Alles anzeigenDieses tolle Exemplar von Innenraumfilter hab ich letztens rausgefischt.
Muss wohl so alt sein wie das Auto selber.
1DAB0EB9-77FE-48C8-8D55-50680B59D605_1_201_a.jpeg
Musst Du denn alles kaputt machen, André? ![]()
Alles anzeigenDieses tolle Exemplar von Innenraumfilter hab ich letztens rausgefischt.
Muss wohl so alt sein wie das Auto selber.
1DAB0EB9-77FE-48C8-8D55-50680B59D605_1_201_a.jpeg
Musst Du denn alles kaputt machen, André? ![]()
Die wievielte Pumpe hast Du ihr denn schon reingeschraubt? ..
Also Clausi, etwas mehr Fantasie, bitte.. ![]()
Lieber an sonem Mito schrauben, als Strohsterne basteln
Also, ganz ehrlich, ich schraub am liebsten an meiner Frau...
aber lassen wir das ...![]()
Salute! 
Very nice!
![]()

Also, im Winter sollte man sich mehr Frau und Kindern widmen... ![]()
Zu faul ist ja nichts negatives. Das ist doch positiv. Statt 10 Steine einzeln von A nach B zu bringen, nimmst du dir dafür einen Schubkarren und läufst wegen "Faulheit" nur einmal
Früher hat man gesagt: "Arbeit macht das Leben süß, und Faulheit stärkt die Glieder". Heute würde man es wohl als "efficient dynamics" bezeichnen...![]()
Das besagte Stethoskop hat auch ein extremes Richtmikrofon im Set. Aber die Glaskugel scheint ja präziser zu sein...
Solch eine Aussage von einem Präzisionstechniker... ![]()
So, habe jetzt mal in meinem WHB nachgesehen. Die Seiten scheinen irgendwie ein Update zu sein, zumindest eine ist heller...
Hoffe, es hilft!
DE10E39E-36B9-4D84-9549-6C40A70A30CD.jpegB2F34DD7-A222-4776-A56C-3FA42FB7B9D0.jpeg
Moin!
Ist zwar nicht die reine Lehre, aber man kann durchaus mal Keilriemenspray versuchen, dann ändert sich auch das Resonanzverhalten und man bekommt eine Idee, ob und welcher Riemen das Problem ist, oder ob es doch eher ein Lager ist.
Maddin fährt wohl mit Schwiegermutter in Urlaub....
Nee, das ist zur Verbesserung der Aerodynamik und zur Tieferlegung...![]()
Zahnriemen ist gerade neu....da sollten wir den Jürgen mal außen vor lassen
Maddin, ich wußte gar nicht, dass Du derart fürsorglich sein kannst... die Lappen wird der Jürgen nicht mehr los.... aber immerhin besser als Rentiere...![]()
...dann hast Du ja noch Zeit für die angemessene Aufbereitung des Wagens nach den Maßstäben von Jürgen, Tobias, und Maddin
Aber wehe, die Kiste glänzt dann nicht fürchterlich... ![]()
Kann heute Nachmittag im WHB nachsehen
Herzlich Willkommen hier und viel
bei der Verkehrserziehung der Bande hier
Den letzten haben Sie nachher mit einer weißen Jacke abholen müssen, die man am
Rücken verschließen kann
Ach, das darf man nicht so eng sehen, mit diesen weißen Jacken rennen doch alle hier herum...![]()
Alles anzeigenJa, ist auch unabhängig von der Kupplungsbetätigung. CD-Spieler ist es auch nicht.
Benzinpumpe bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das geprüft wurde. Werde ich mal weitergeben.
Ok, werde versuchen, eine Audio-Aufnahme zu machen und dann hier einstellen.
Genauso ratlos ist auch der Werkstattchef. Nachdem er trotz langer Suche nichts gefunden hat, hatte er darauf gesetzt, dass sich das Geräusch ändert und sich so ein neuer Ansatzpunkt ergibt - leider Pustekuchen.
Meine neueste Idee ins Blaue ist, dass eine Verkleidung in der Nähe zum Beifahrerraum schuld ist, indem sie durch Vibrationen des Motors (?) in Schwingung gerät und so das Heulen / Jaulen verursacht. Z.B. Innenkotflügel? Aber dann müsste man das ja eigentlich auch von außen hören....
Ist das Geräusch denn von Anfang an da? Benzinpumpe lässt sich dadurch eingrenzen, dass sie ja bei eingeschalteteter Zündung ohne laufenden Motor schon arbeitet.
Hier werden Sie geholfen!
![]()

Ich nehme an, das Geräusch ist auch unabhängig von einer Kupplungsbetätigung, Ausrücklager wäre ja ein Standardgeräusch. Lässt sich das Geräusch denn aufnehmen, es ist schwierig, sich etwas darunter vorzustellen? Und wenn es unabhängig ist vom Antriebsstrang und von Klimaanlage/ Lüftung, was soll es sonst sein... ein defekter CD-Spieler? Defekte Benzinpumpe?
Kann gerne Rat geben, habe langjährige Erfahrung mit der Alfetta GTV 1. Serie, einige andere auch. Das Transaxle-Forum ist leider nicht mehr sehr aktiv, aber natürlich gut.
Wenn es jetzt nicht unbedingt sein muss, würde ich noch auf die allgemeine Zulassung warten, dann wird’s auch billiger...
Ist aber von Motor zu Motor sehr unterschiedlich. Mal so, wie Eddy es sagt, aber manchmal auch am Trockner oder am Kondensator... ![]()
Bitte FIN (auch gerne per PN) und ich schaue morgen Nachmittag nach ( bin noch unterwegs)
Danke!
Es sollte 159 heissen, auch wenn der 156 für mich das schönere Auto ist. Leider sind die 156er zu alt oder haben zu viele Kilometer drauf oder beides...
Die Motoren sind aber robuster und problemloser, regelmäßigen Service vorausgesetzt! Und die späteren Jahrgänge haben einen verhältnismäßig guten Rostschutz.
Abgesehen davon ist ein echter Alfa-Motor immer besser, und davon gibt es im 159 nix.
Ein 156er ist doch schon mal eine gute Wahl, schönes Auto! Oder doch einen 159er? ![]()
![]()