ist mir bei der Demontage ein Stutzen abgebrochen .... entweder war das Teil altersschwach .... oder ich zu senil für korrekte Demontage ....
Das ist blöd, tut mir Leid...
ist mir bei der Demontage ein Stutzen abgebrochen .... entweder war das Teil altersschwach .... oder ich zu senil für korrekte Demontage ....
Das ist blöd, tut mir Leid...
Der Benz kann warten.....haste den Plattkäfer schon durchgecheckt???
Der Beetle-Clon ist fit, frisch vom Service....
mach ich nicht selbst, ohne Bühne macht das keinen Spaß, ist auch von Beginn an scheckheftgeplegt, möchte ich so weiterführen.
Bohrst halt ein kleines Loch in Kolben.
Am besten mit so einem kleinen Schieber, um die Kompression stufenlos verstellen zu können... ![]()
Auf den Punkt getroffen!! ![]()
Herzlich willkommen! 
Schon lange
Aber ab und an muss man sich den Frust mal von der Seele reden
Anders als eine sportliche Herausforderung kann man das gar nicht sehen, ohne verrückt zu werden... das habe ich allerdings nicht vor... außer ich wäre es schon...![]()
![]()
hast Du das noch nicht aufgegeben ??
in den letzten 18 Monaten konnte der Alfadealer hier vor Ort nicht einen einzigen meiner Wünsche erfüllen ...
Aktuell suche ich 60572051 .... da findet nichtmal Google was .....
Was ist an diesem Teil defekt, geht doch eigentlich nicht kaputt?
Doc aber das sind dankbare Motoren wenn ums schrauben geht. Ersatzteilversorgung sollte ja selbst da noch gegeben sein.
Ja, Tobi, das stimmt, gut zu machen und alles verfügbar. Die schwierigere Entscheidung ist die, ob man den alten Motor ganz neu aufbaut. Wenn die Pleuellager wieder volle Kompression bekommen, gehen die gerne hinüber... hängt vom Fehlerbild ab. Erstmal Druckverlust testen.
Alfas sind alle topfit, aber mit unserem Museumsstück W111 habe ich das Wochenende zu tun gehabt. Leider aus völliger Gesundheit - der 50 Jahre alte Motor lief perfekt - ohne Krawall liegengeblieben... Zündung, Kraftstoffversorgung, mechanische Einspritzpumpe geprüft, alles okay... bis dahin wollte ich nicht an einen erheblichen Defekt glauben, aber Kompressionswerte waren dann leider doch unter aller Kanonen, Zylinder 3 nur 5 bar... demnächst mache ich eine Druckverlustprüfung und dann sehen wir weiter... wird auf jeden Fall was Größeres... ?
sehr schön gesagt. #Bienchen , wieso gibt es kein Bienchen-Smiley ?
Dafür gibt es das hier
, Schlaumeier...
nachdem wir die staubige Ersatzteillage nun geklärt haben, habsch mir eben nen 2. Stelvio zum Einmotten bestellt.
Gibt es noch Meinungen zum eigentlichen Thema ?
Bestell Dir lieber noch zwei...![]()
Zum Thema: Die alten Alfisti grüßen sich selbstverständlich, sind lauter Fans...
bei den jüngeren Modellen sind noch viele unterwegs, die ihren Alfa eher als Gebrauchsgegenstand sehen, die kennen den Brauch gar nicht... da empfiehlt sich eine grüßende Hand als identitätsstiftende Maßnahme unbedingt! Habe ich das nicht schön gesagt? ![]()
Wie nannte Aldo letztens meine intakten Innenkotflügel vom GTA noch?
Goldstaub, weil, gibts nimmer.....
Staub ist keine sehr haltbare Materie... pass gut auf!
Dauert noch ein paar Jahre bevor alles vergoldet wird
Katzengold...
Das ist ja das schlimme
Die Dinger kriegst noch nicht ausgerottet.
Nur Geduld... ![]()
Doc gibt noch zuviele davon so das eine "gebraucht" Ersatzteilversorgung erstmal weiterhin gewährleistet ist
Das wird sich ganz schnell ändern...
Zu 1: Ersatzteile bestellen
Zu 2: Den Teilemann besonders freundlich grüßen
Beim 159 ist das besonders wichtig... ![]()
Danke, ich stelle fest das die physikalischen Grundlagen der Widerstandsschaltung vorhanden sind, die bauliche Umsetzung/Platzierung im Spider nach wiederholter Frage aber nicht erläutert werden (können?). Bis dahin bleibt es dann wohl sachlich bei meiner Beschreibung mit der Funktion der Bauteile und deren STEUERUNG.
p.s.: Aufgrund es Temperaturfühlers und der Veränderung der Lüfterschwindigkeit durch denselben käme noch eine REGELUNG ins Spiel, aber das führt zu weit.
Werde mal bei Alfa nachhaken wie die auf die Idee kommen den Vorwiderstand als "Geschwindigkeitsregler" zu bezeichnen. Vielleicht sagen die aber das man sich nicht an Begrifflichkeiten hochziehen soll - kann auch passieren.
Die Probleme mit den Begrifflichkeiten kommen durch die Übersetzung zu Stande... meines Wissens wird im Italienischen nicht zwischen „stellen“ und „regeln“ unterschieden, es heißt immer „regolare“.
Ansonsten gilt R = U / I, oder in diesem Falle I = U/R...![]()
Sorry, ja... Hast Recht, Doc.
Ich kann ja auch gar nichts für beendet erklären, ich Dummerle. Das Öl fließt eben von oben nach unten. Also lasst Euch nicht abwürgen.
Außer man hat eine funktionierende Ölpumpe an Bord... ![]()
Hier die Vorderachsgeometrie u.a. für GTV6 aus dem WHB. Hoffe, man kann es lesen...
![]()

Ach, so n Ferrari Motor zur Abwechslung... ![]()
Ja, meine ich auch. Wenn die Magnetkupplung aktiviert wird, läuft der Kompressor an, egal, was die Steuerung macht. Der Druckregler ist nur dazu da, den Kompressor zu schützen und abzuschalten, wenn kein Druck im System ist, dazu sendet er ein Signal an die ECU. Nur wenn dieses vorhanden ist, gibt die ECU das Signal an das Relais heraus. Daher mein Vorschlag mit der Reihenfolge Druckwächter, Bedienteil, Kompressor.
Du gehst auf Dein Logo rechts oben, dann kannst Du Private Nachrichten anklicken und los geht’s... Bin jetzt erstmal unterwegs, schaue abends. LG
Guten Morgen,
ich kann gerne nochmal nachsehen. Gib mir doch die FIN, damit ich die korrekte Liste rausziehe. LG