Beiträge von Doc Tom
-
-
Im 156 SW sitzen die Stecker am Heckblech oberhalb des Kofferraumbodens. Um ran zu kommen, müssen die rückseitigen Verkleidungsteile weg. Ausbau des linksseitig positionierten Subwoofers ist hier nicht nötig. Allerdings ist der 147 natürlich etwas kompakter... kann es mir trotzdem nicht vorstellen.
-
So, erster Teil der Umrüstung des Alfetta GTV Serie-1-Fahrwerkes auf GTV6 plus einigen zusätzlichen Gimmicks abgeschlossen: Neue GTV6 Federn in 13,5 statt 12,5mm Stärke, justierbare Koni Gelb, neues Wattgestänge mit Uniball-Lagern. Hat richtig Spaß gemacht, wieder an dem 40 Jahre alten Auto zu arbeiten, sieht auch alles noch sehr gut aus... keine verrosteten Federteller...

Man könnte sich das Abbauen der Halbwellen entgegen der Reparaturanleitung übrigens sparen, die Federspannung ist bei abgesenkter De-Dion-Achse so gering, dass man sie mit wenig Umdrehungen des Federspanners raus- und wieder reinbekommt. Hab’s auf einer Seite ausprobiert, geht dann etwas schneller.
135A464A-7A0A-4FCC-9E80-D4DE500E8B64.jpegDBDC2135-26C4-4583-960C-A69FE1500CD5.jpegA5CCC2F9-C1AB-47E7-899E-3545B3DBC93A.jpegCB14E53C-D184-409B-9498-3E59AE52CF77.jpeg
-
-
-
hat keiner original 17" Felgen mit erwähnter Bremse :-)?
Ich habe dieses Setup nicht, aber in der GTA ist die 330er Bremse mit 17- Zoll-Felgen kombiniert. Daher denke ich doch, dass die 305er-Bremse mit 17 Zoll gehen sollte...
-
Einen Satz Felgen von Kumpel Tim abgegriffen und die erste größere Fahrt mit dem Mito unternommen.
E3E2C558-A84B-498C-9F92-B7FA4037D361_1_105_c.jpeg
Passt gut!
Sag mal, wo bleiben eigentlich meine 500 PS ?

-
Na, mit dem köönichstreuen Sticker kann ja nix mehr schiefgehen...
der Schmetterling ist allerdings ein gekonntes Airbrush... 
-
Mir ging es in puncto Gefälligkeit um die Besitzerin !
Nicht um den Zustand des InnenraumesBesitzerinnen, die den Innenraum ihres Fahrzeuges vergammeln lassen, sehen demselben meistens ziemlich ähnlich, fürchte ich...

-
Schon ganz schön italophil, der Jadebusen... prima!

-
Gerade noch ne Runde gedreht, das Auto ist so fein...
frisch gewaschen ist die Aerodynamik natürlich auch gleich viel besser...
4A61E2F8-F991-4318-986D-C55E9A73B4FA.jpegCF51EE58-9E94-4C8D-9807-27EC575E6A1E.jpeg
-
Nach längerer Standzeit die Alfetta GTV wieder rausgezogen, wollte ja das Fahrwerk noch auf GTV6 umrüsten... wenn nicht der Benz dazwischengekommen wäre...
etwas verstaubt.... Tobiiiii....

nein, wird gleich noch gewaschen...

1B5A7769-3E2F-41E3-A9E1-AE452B3A6868.jpegDFC9324D-18B8-4A51-B86F-B810FEA0027E.jpeg -
-
Moin,
wünsche viel
und nicht gleich den ersten Tiefschlag!

-
Tobias, war das ein Auftrag/eine Bitte vom Typ: „Kannst Du Dir nicht mal den Wagen vornehmen? Für Dich ist das doch ein Klacks.“?
Das muss schon ein ordentlicher Liebesdienst gewesen sein... Tobi, rück raus, was hat man/frau
Dir dafür versprochen... ?
-
Ein wenig nachsichtiger werden die Gendarmen mit den Einheimischen ja wohl sein....

-
So habe noch ein paar Bilder vom Ausgangs Zustand

Holt euch schon mal einen Eimer

Mein lieber Scholli,
so was von vergammelt.... ich hoffe, der Innenraum war etwas besser in Schuss... und Du bekommst keinen Ärger wegen unzumutbarer Verunreinigung des Vorplatzes...

-
Autodesk Fusion 360 würde ich vorschlagen . Für private Zwecke erstmal 1 Jahr kostenlos, relativ einfach zu bedienen und gefühlt gibt es für jede Funktion ein Youtube-Tutorial. Ich hab auch kein Maschinenbaustudium und komm damit sehr gut zurecht

Das klingt doch sehr gut.... danke!
-
Alles anzeigen
Vielleicht schafft es heuer endlich ein Foto in den Kalender

lg Roli
Schöner 75er!

-
Moin Leute!
Habe mir eine Proxxon MF70 Fräse mit einer einfachen 3-achsigen Schrittmotorsteuerung zugelegt, um Kleinserien und Einzelteile zu fertigen.
Welches CAD/CAM-Programm (das kein Maschinenbaustudium erfordert und idealerweise, aber nicht unbedingt, kostenlos ist) könnt Ihr empfehlen.
Danke für einen Rat! Schönes Wochenende!
-
Silikathaltige (also die zumeist grünen) sollte man wechseln, silikatfreie sollen auf Lebensdauer halten.
Paraflu 11 ist silikathaltig, Paraflu UP silikatfrei.
Soviel ich weiß, nimmt Daimler noch ein silikathaltiges (G48), teilweise haben die sogar Silikatbeutel im Ausgleichsbehälter.
Sehr interessant! Scheint doch nicht trivial zu sein, darüber nachzudenken.
Habe hier mal eine gute Seite gefunden, die die Problematik etwas zusammenfasst:
-
-
Ergab sich aus einer Diskussion mit meinem Bruder, gelernter Kfz-Mechatroniker bei Benz, aber seit Jahren im Flugzeugbau.... muss ihn nochmal interviewen...
-
Ok, danke für den Kommentar! Hab ich auch noch nie gemacht... aber warum wird es dann empfohlen? Reine Geldmacherei?

-
Alles anzeigen
Hab mich die Tage endlich mal daran gemacht und den Wärmetauscher im 166 gewechselt.
Das ist mal echt eine Sch.... Arbeit.

Hab ca. 12 Std gebraucht

Ich hoffe das der nun den Rest des Autolebens hält.
Das kost‘ Nerven, diese Dinger rauszuwurschteln...
wird ja diskutiert, dass Kühlwasser in gewissen Abständen gewechselt werden soll, weil es seinen Korrosionsschutz irgendwann verliert.
Was meinst Du dazu,Eddy?