Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass erfahrene Enthusiasten das Auto eines Laien eher kaufen würden - nur weil es von der favorisierten Marke ist? Im Gegenteil werden (bekannte) Mängel in dieser Gruppe wohl eher gefunden und die Wahrscheinlichkeit ist imho eher geringer als "draußen", dass man einen guten Preis bekommt. Da Du selbst - wie Du sagst - keine große Ahnung hast, wird so ein Vorgehen wohl eher ernüchternd sein, fürchte ich.
Beiträge von earny
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Es wurde hier mehrfach beim 159er auf Gammel an Unterboden, Achs- Motorträger, Schwellern, Radläufen etc. hingewiesen. Aus gutem Grund.
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Hi colleagues, habe von meinem Stelvio einen guten gebrauchten Satz der recht seltenen orig. 8x18 Dynamico Felgen im Angebot. Kleine Gebrauchsspuren, aber keine Bordsteinschäden etc. Montiert sind ältere Michelin Sommerreifen aus Ende 2017 mit 3-5mm Restprofil in 235 60 18. Die Felge mit LK 5x110 passt nach meinen Infos auch auf die Giulia und die 159er/Brera etc. (hier durch die kleinere ET von 34 mit leichter Spurverbreiterung von 7mm gegenüber der originalen 18" Felge mit ET41). Hier für 350€ der komplette Satz inkl. Sensoren und orig. Nabendeckel.
Wie immer: Privatverkauf unter Ausschluß der Sachmängelhaftung, keine Garantie/Geährleistung/Rücknahme. Abholung im Kölner Süden. Mille grazie.
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Wurde in dem Video nicht erwähnt. Danke für die Info!
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Niemand wird bestreiten, dass zwei Radsätze für Sommer/Winter den Job besser machen. Aber bei einem Leasingauto und 20" eben auch mal eine gut 2000€ teure Investition, die man zusätzlich ausgibt und nach Rückgabe hat man dann den übrigen Radsatz ohne Auto rumliegen. Ob das notwendig ist für das jeweils kleine Extra an Performance kann man nicht verallgemeinern, denn die üblichen Wetter- und Fahrbedingungen sind bei jedem unterschiedlich. Ich würde bei einem zwei oder drei Jahre geleasten Auto auch versuchen, die Zusatzinvestition zu vermeiden.
Wenn das irgendwie hilft: ich habe noch je einen Stelvio Radsatz sehr gute orig 20" Trofeofelgen (Y-Design) ohne Beschädigungen oder gut gebrauchte orig. 18" Dynamico/Sport-Felgen, die ich beide günstig anbieten könnte (beide Sätze in silber). 1200€ für den 20" Satz und 350€ für den 18" Satz (beide mit Sensoren und orig. Nabendeckel).
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Hinten habe ich ja bei meinem 280PS Stelvio wegen meines "Montagehilfenfauxpas" die Bremse einmal komplett auseinander genommen bis zur Demontage der Bremsscheiben und nach Rückstellung des Servicemodus der Parkbremse keinerlei Fehlermeldung, aber das gilt wohl nicht für vorne? Im Netz finde ich Videos, die beschrieben, dass nach Wechsel vorne ein Christbaum an Warnleuchten an ist - und gelöscht werden muss (mit der SGW Problematik nur in Werkstätten etc.). Hat das jemand hier schonmal selbst gemacht?
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Gibt es beim Schelvio 2.0 280PS Benziner eigentlich interschiedliche große Bremsen ab Werk? Finde im Netz da unterschiedliche Angaben - welche sind die richtigen? Mille grazie.
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Gratulation, nur welcher ist es jetzt geworden?
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Was soll da für uns Flachlandtiroler schief gehen mit guten Allwetterreifen und Allradantrieb? Natürlich ist es ganz schlimm, dass ein Allwetterreifen mehrere Zehntelsekunde pro Nordschleifenrunde verliert, aber irgendwas ist ja immer.
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Ein Brera mit Tbi Motor ist sehr selten und nach meiner Beobachtung auch gesucht. So ein schönes Auto mit teuren Extras hat eben seinen Preis. Das hat nichts mit den Preisen für Standard-159er zu tun.
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Sehr leckeres Auto, Steffen!
Erwähnte schon jemand, dass Du den Verkauf wahrscheinlich bereuen wirst?
Good luck beim Verkauf!
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Danke Euch fürs Mitfiebern. Mir war schon aufgefallen, dass mein Stelvio von unten extrem gut aussieht, keine Schraube mit Gammel etc. Also ging die Demontage wie im Video oben beschrieben ganz einfach, keine Schraubverbindung hat Mucken gemacht - Anschlüsse der Parkbremse und des Warnkontaktes abziehen - Parkbremse (mit zwei Schrauben befestigt) abziehen vom Sattel - Klammer vorne runter nehmen, Sattel von der Scheibe runterheben nachdem zwei Schrauben gelöst wurden und zwischen die Federn klemmen, um keinen Druck auf die Leitungen zu verursachen - Sattelhalter lösen (zwei E18 Schrauben) - Bremsscheibe abnehmen nach Lösen einer Schraube und zwei drei sachten Hammerschlägen und man hat die Nabe vor sich.
Der Führungsdorn bzw. die Montagehilfe war tatsächlich zu weit eingedreht und beim Vorrollen an einer massiven Schraube der Nabenhalterung genau hinter der Nabe abgebrochen.
Leider nicht glatt, so dass ich mit einem Multitool die Überstände entfernen musste, um den Führungsdorn danach easy rausdrehen zu können. Gewinde zum
nicht beschädigt. Der abgebrochene Rest des Führungsdorns hat einen normalen Radbolzen ganz außen am Gewinde angekratzt, der muss neu.
Rückbau ging auch ganz easy, den Kolben habe ich mit einem Hammer und etwas Druck etwas reindrücken können, der Sattel ging dann ganz einfach rauf. Servicemodus beendet und Probefahrt. Alles tutti.
im Unglück, waren insgesamt gemütliche drei Stunden Arbeit mit Kaffeepausen. Habe mir aber auch Zeit genommen.
Jetzt bin ich wenigstens fit für einen kompletten Bremsenwechsel hinten.
Ach ja: die schwarze Felge gefällt mir auf dem weißen Auto mit den schwarzen Applikationen auch besser.
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Done, später mehr. Gewinde ist nicht beschädigt. LGIMG_20240211_125120.jpg
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Ach ja: Werkstatt ist natürlich die beste Lösung, nur wie komme ich dahin? Traue mich eigentlich nicht damit weiter zu fahren.
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Danke, meine Blödheit war ja damit zwei Meter zu rollen. Ich nehme heute nochmal das Rad ab und schaue, ob ich im recht großen Radhaus des Stelvio etwas erkennen kann hinter/unter der Bremsscheibe und dem Sattel. Wenn ich mich traue, den Sattel runterzunehmen (habe alles Werkzeug inkl. diesem E18 Schlüssel für die Sattelhalter): kann ich den Sattel mit den gebrauchten Bremsbelägen abziehen oder muss ich den Kolben irgendwie mit einem stabilen Schraubenzieher zurück drücken? Und geht der Sattel wieder drauf mit den gebrauchten Belägen ohne den Kolben ganz zurück zu drücken? Ein spezielles Werkzeug zum Zurückdrücken des Kolbens habe ich nicht (kenne den Trick Hammer in den Sattel und mit einem stabilen Schlüssel gegen den Kolben hebeln). Danke übrigens für die guten Tips, das hilft selbst bei Eigendoof.;-) LG
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So ein Führungsbolzen liegt oft dem Standardwerkzeugsatz bei - benutze ich seit Jahren beim Radwechsel.
Beispiel:
Bei meinem ist leider kein Loch außen sondern auf dieser Seite ein zweites Gewinde für M14x1,25 (für Giulietta etc.).
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Thx, so wird es probiert.
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Danke auch Dir - das Gewinde, in dem der (wahrscheinlich zu lange) Führungsbolzen steckt, ist ja hinter der Bremscheibe in der Nabe, oder? Also müsste ich die Bremsscheibe ja trotz festeckendem Führungsbolzen herunterbekommen, oder? Habe mir schon die Videos oder Beschreibungen im Netz zum Wechsel der Bremsscheibe hinten heruntergeladen.
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Werde es morgen mal versuchen.
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Hallo, sind leider bereits heute Mittag über Kleinanzeigen verkauft und abgeholt worden - sorry.
Kann also zu. Danke!
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Danke, das habe ich auch schon vermutet, aber den Bolzen habe ich mit der Hand eingeschraubt, als die Parkbremse aktiviert war und da ich Distanzen verbaut habe, glaub(t)e ich eigentlich nicht, dass die Gewindelänge des Führungsbolzen länger als die der Radschrauben ist. Viel andere Möglochkeiten sehe ich aber auch nicht.
Bremsscheibe ab ist ja einiges an Arbeit - Sattel ab etc. Habe ich noch nie gemacht. So eine Shit für mal eben einen Radwechsel...