Beiträge von earny

    Wenn ich bei solchen Anzeigen lese " im Kundenauftrag" wird es mir gruselig. ...

    Welcher Händler kann sich in der Preisklasse denn eine Gewährleistung von 12 Monaten leisten? Hier scheint immerhin ein Fiathändler dahinter zu stehen, der den (technischen) Zustand vernünftig bewerten kann.

    Zu Deinen Kosten kommt ja sicher noch ca. 1000€ Überführung dazu, oder? Knapp 16000€ um drei Jahre und 30000km Tonale fahren zu dürfen, an dem kein aussergewöhnlicher Kratzer passieren darf (weil es sonst noch teurer) wird. Das muss man wollen. Für 16000€ würde ich (!) mir eine neuwertige Giulietta kaufen und mich freuen, dass mein Auto nach drei Jahren nicht weg, sondern noch ca. 12000€ wert ist.

    Brera ist immer eine edle Wahl und spricht für Deinen Geschmack. Der ausgesuchte oben liest sich von den Rahmendaten gut, aber was man auf den Bildern sieht, ist imho eher abschreckend. Wie kann man ein Auto nur so gammelig und verdreckt anbieten? Böse Delle im Schweller hatta auch. Und Alltagsautos aus Bayern sind nach meiner Erfahrung oft von unten total vergammelt. Auf der anderen Seite wirst Du in der Preisklasse wohl auch nicht neuwertiges finden.


    Good luck!

    Kann man ja dann einfach durchkalkulieren bzw. hochrechnen: was kommt bei einem Neuwagen mit Garantie in drei Jahren an Wartung bei der Laufleistung von 30000km zusammen? Viel weniger als 1200€ wohl nicht, wenn der Tonale weiterhin jedes Jahr zum Service muss. Viel mehr aber wohl auch nicht. Alfa wird das schon so kalkuliert haben, dass sie im Schnitt nicht drauflegen.

    Weil es mittig hinten am Deckel ein kleines Stück gibt, das unlackiert ist, sollen sich die Kanten der Deckel nach außen biegen? Nun ja, Hoffnung stirbt zuletzt.


    Beim Stelvio ist der Deckel ja eher eckig und nicht so stark gerundet wie bei der Giulia - bei meinem sieht es noch akzeptabel aus. Ich werde ihn heute nachmittag mal neu "formen" und mit JB Weld Schweissnaht"kleber" den Deckel am Träger "anpunkten".


    Edit: hat gut funktioniert, der Spalt hinten ist ganz verschwunden, oben noch minimal, wenn man sich das einbilden möchte. Bin zufrieden.



    Mille grazie.

    Nein, Alfa hat aufgegeben. In den USA hat Alfa einem Stelvio-Kunden schriftlich mitgeteilt, dass man keine weiteren Kompletteinsätze als Garantieleistung ausliefert im Tausch, weil die Neuteile das Problem auch nicht lösen (zumal die neugelieferten Sätze auch einen Deckel beinhalten, der erst noch passend lackiert werden muss).


    Da sind sie, die italienischen Momente. :ueberzeug:

    Solche Umbauten sind z.B. bei Lotus Elise durchaus üblich. Die sind dann auch zulassungsfähig. Kenne einen solchen Umbau aber auch aus der luftgekühlten 911 Ecke. Aber Achtung: die Modelle haben den Motor, den Antrieb, das Getriebe etc. ja nicht vorne.


    Ich fürchte, der Frontkratzer wird das Unterfangen schwieriger machen, aber ich sach mal: wäre ein interessantes Projekt für uns hier zum Mitverfolgen. :joint:

    Moin colleagues, wie viele Stelvio (und wohl auch Giulia) hat mein Stelvio einen nicht exakt passenden Tankdeckel. Problem ist ja wie oft im Netz zu finden, dass der äußere Plastikdeckel seine Form verliert und nicht mehr exakt mit der inneren Kunstoffhalterung/-führung verbunden ist, auf den er aufgeschoben wird. Meistens steht der Deckel oben einen ziemlichen Spalt weit auf.


    Hat schon jemand versucht, den Deckel wieder komplett an die innere Kunststoffhalterung zu kleben? Bei mir ist zwischen Deckelinnenseite und Halterung ein Spalt von ca. 2-3mm, den man fast ohne Druck reduzieren kann. Hier ein Kunststoffkleber eingebracht und aushärten lassen würde das Problem des Abstehens fast ganz beseitigen, wenn man den Spalt so dauferhaft verkleinern könnte.


    Welchen Kleber müsste man da nehmen oder hat jemand schon erfolgreich so eine Reparatur versucht? Mille grazie!

    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass erfahrene Enthusiasten das Auto eines Laien eher kaufen würden - nur weil es von der favorisierten Marke ist? Im Gegenteil werden (bekannte) Mängel in dieser Gruppe wohl eher gefunden und die Wahrscheinlichkeit ist imho eher geringer als "draußen", dass man einen guten Preis bekommt. Da Du selbst - wie Du sagst - keine große Ahnung hast, wird so ein Vorgehen wohl eher ernüchternd sein, fürchte ich.

    Es wurde hier mehrfach beim 159er auf Gammel an Unterboden, Achs- Motorträger, Schwellern, Radläufen etc. hingewiesen. Aus gutem Grund.

    Hi colleagues, habe von meinem Stelvio einen guten gebrauchten Satz der recht seltenen orig. 8x18 Dynamico Felgen im Angebot. Kleine Gebrauchsspuren, aber keine Bordsteinschäden etc. Montiert sind ältere Michelin Sommerreifen aus Ende 2017 mit 3-5mm Restprofil in 235 60 18. Die Felge mit LK 5x110 passt nach meinen Infos auch auf die Giulia und die 159er/Brera etc. (hier durch die kleinere ET von 34 mit leichter Spurverbreiterung von 7mm gegenüber der originalen 18" Felge mit ET41). Hier für 350€ der komplette Satz inkl. Sensoren und orig. Nabendeckel.



    Wie immer: Privatverkauf unter Ausschluß der Sachmängelhaftung, keine Garantie/Geährleistung/Rücknahme. Abholung im Kölner Süden. Mille grazie.


    IMG_20240122_193310.jpg


    IMG_20240205_122325.jpg