Alles anzeigenGestern mal die Standheizung getestet
Das Gebläse auf volle Stufe und dann die Standheizung eingeschaltet
Nach einer Weile ist dann das Genbläse angegangen
warum das denn ?
Nach einiger Zeit einen zweiten Versuch gemacht und dann ist das Gebläse nicht wieder gestartet, nur wieder diese kurze Anlaufgeräusch
eine Std später noch 2 mal versucht dann ist das Gebläse wieder angegangen
Wo ist da nur ein Fehler oder eine Störung ? ist doof wenn man sich nicht darauf verlassen kann
Hab mal die Kabelverbindungen geprüft aber nichts ungewöhnliches gefunden
Wie schon erwähnt, der Lüftermotor läuft immer beim aktivieren der Standheizung an, egal was du nun im ICS eingestellt hast, kannst auch auf NULL stellen!
Da ist an der Nachrüstung der Elektronik etwas nicht sauber, eventuell auch nur ein Relais was sporadisch ausfällt oder eben ein Buchsenkontakt des Sockels der ganz lose ist, der Kontakt des Relais somit nicht gut klemmt oder eben Gammel an den Buchsenkontakten des Sockels, dann kannst natürlich ein einwandfreies Relais haben, aber hast dennoch so ein Verhalten. Ich hatte Kontaktbuchsen in Sockel die fehlerhaft waren und dann hat man auch so ein Verhalten.
Bei mir befindet sich zwischen ABS und Kühlbehälter sowie unter der Kotflügelkante nähe Scheinwerfer etwas Elektronik, die für die Standheizung relevant bzw. nachgerüstet wurde. Kabel verlaufen dann von der Standheizung hoch zum Durchgang der silbernen Klimaleitungen unter dem Wasserkasten der Scheibenabdeckung rüber zu Sicherungen-Relais zwischen ABS und Kühlmittelbehälter. Da es eine ab Werk-Nachrüstung ist, kann dies je nach Installationsbetrieb etwas anders angeordnet worden sein...
Bei mir is zwar der Lüfter los gelaufen, aber dafür die Standheizung aus geblieben.....weiteres Rätselraten bringt dich nicht weiter, du musst die Verkabelung inkl. Relais, Sicherungen usw. Überprüfen inkl. Multimeter.
Keiner hier kann die Prüfung aus der Ferne übernehmen, die notwenigen Hinweise sind vorhanden, prüfen musst schon selbst oder eben ein Elektroniker der dir Vorort hilft ![]()