Beiträge von 347stroker

    Finde ich eher untertrieben. Mein erleichterter und getunter 2.0 TS kommt urig von unten und langt obenrum richtig hin. Nach dem Chiptuning kann vielleicht ab 3.0 noch mithalten.. :joint:

    Das ist von der Anlage ein Super Motor. Nur haben die Fiat-Fuzzis den nicht richtig aufgemacht. Das wirkt alles wie gedrosselt. Der Honda S 2000 hat einen 2.0 16V Saugmotor mit 241 PS alltagstauglich! Warum nicht gleich so?


    Aber stimmt schon: 4-Zylinder (egal, wieviel Leistung) im 166 ist gegen die Natur ;) .

    Man braucht Verbrenner gar nicht zu verbieten, eine neue bessere Technik wird die Alte immer ablösen. Und unsere Regierung hat damit mal rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil man hat Lobbyisten zuliebe die Entwicklung eher gebremst, was man jetzt schon sieht das deuschte Hersteller die Nachfrage gar nicht bedienen können. E-Autos werden billiger werden, Verbrenner durch geringere Stückzahlen und Margen teuerer, und dann hat sich das von selbst erledigt.

    Es geht ja nur drum, bei Neuwagenproduktion Verbrenner zu verbieten. Unsere Schätzchen bleiben erstmal gesichert. Wer will denn schon Elektro-Alfa? Wie schon vielfach gesagt: Das nachhaltigste Auto ist das , was Du neu nicht kaufst!!! :regen::regen::regen::regen::regen::regen:

    Tjaaa....

    Wer in Berlin oder Großraum Hannover kann mir denn das MSG 'remappen' (also Chiptunen) auf einen veränderten Motor hin. Am Besten auf einem Leistungsprüfstand...?? Meine Suche ergab bisher nur einen Treffer tief in den Niederlanden...


    Wer fiele Euch ein?


    Gedankt.

    Wenn Du auch fährst wie ne Wildsau... Kein Wunder :knutsch:

    Ich habe gerade noch mal den Gegencheck gemacht. Weil solche Messungen am zusammengebauten Motor mit Hydrostößeln täuschen können.


    Habe einen Hydrostößel festgeschweißt. Einen alten Zylinderkopf auf die Werkbank, Einlass-Nockenwelle rein (um die geht es ja), ein Ventil rein nur mit der kleinen Feder, Gradscheibe drauf, Messuhr an den Ventilteller. Nach jeweils einer Umdrehung der Messuhr (ein Zehntel mm) die Gradzahl notiert. Im Öffnungs- und im Schließvorgang. Das dann auf Millimeterpapier übertragen (x=Kurbelgrade, y=Ventilhub), und schon hat man die Ventilerhebungskurve.

    Wenn ich die auf dem Papier um 25° nach vorn schiebe, sehe ich, das bei Drehzahl (VVT engaged) im Überschneidungs-OT das Ventil genau um 4mm geöffnet ist (Fotos folgen oder fragt nach).

    Ich habe die TS Nocke mit 9,5mm Hub durchgemessen, die JTS mit 10,3 und die mit 10,7 Hub durchgemessen. Die unterscheiden sich ausschließlich auf der Spitze der Nocke. Also ausschließlich größerer Hub, keine duration-Verschiebungen. Und in der Phase ist der Kolben eh schon wieder unten. Also garantiert in keinem Fall Gefahr!


    Dann am eingebauten Kopf, ohne Nocken: Beim 1. Zyl. OT, mit Werkzeugset für 90,- , 4 bar Druck drauf und eine Einlass- Feder abgenommen. Druck abgelassen, Messuhr dran, das Ventil runtergedrückt bis Anschlag Kolben: 6,8 mm


    Minus der 4mm habe ich also nachweislich 2,8 mm Freigang am Einlassventil @ OT :like: Bei Wössner Schmiedekolben natürlich!


    Gerne und Danke fürs Zuhören. Will jetzt noch nicht mit der Fahne schwenken... ;) Erstmal nach Nunspeet...




    CTEK Compfort Connect an die Spider Batterie dran gemacht und Lader ausprobiert. Im Anschluss einen 100 Kilometer Runde gedreht.


    Heute dürfte Alfa Day bei uns gewesen sein. Auf meiner Runde 4x Stelvio, 2x Giulia, 1 Brera, 1 156 Crosswagon, 2x Mito und 3x Giulietta auf der Strasse gesehen :AlfaFahne:

    Ja an der schönen Donau... Da ist es ja auch nicht mehr weit bis ins noch schönere Ländle... Im Prenzlauer Berg gibt es scheinbar nur eine Giulia QV und eine Giulietta (beide aber immerhin rot!).

    Kriegst Du also hin, heißt das für mich.

    Ist das Software-fummeln? Oder unters Armaturenbrett kriechen? Da könnte ich helfen.

    Kann ich denn die Schlüssel behalten und also alle Hardware - ausser Steuergerät?


    Sims mir doch bitte noch mal Deine T.-Nr. auf 0176 2903 2007


    Dirk

    Doch. Willst Du wissen. Und ich Auch! Aber es sind noch 3000 km Einfahren angesagt wegen der Kolbenringe. Aber erstmal ist Berliner Stadtverkehr angesagt und ich brauche einen halbwegs stabilen Leerlauf!!!


    Bitte, bitte und nochmal Bitte!! Hilf oder sag, wer helfen könnte... :wand1:

    Was meine Fragen zum MSG betrifft vor Allem...

    Ja, Andre, das war schon mal bei Dir. Der Rote mit dem damals noch nur leicht getunten Motor.


    Was Du gemacht hattest, hat die ersten 30 km genutzt, danach war wieder alles wie vorher. Nich wirklich lästig oder eben nur manchmal. Eher ein Rumgeknurre zwischen 800 und 1500 giri, das sich auch dann legte und auf 900 einpendelte an der roten Ampel. Konnte ich gut mit leben.

    Aber wenn er ausgeht, der "moteur", das ist schon fies...


    need help! ;)

    Olà liebe Gemeinde,


    Ich bitte wieder mal um Eure Hilfe.


    Nach Wieder-Zusammenbau meines 2.0 TS Motors Bj. 99 habe ich Probleme mit dem Leerlauf. Manchmal steht er bei 1500 rpm, dann wieder fällt er ab und "sägt" zwischen 2500 und quasi Null. Und dass heißt, er geht aus!! Was äußerst unangenehm ist, wenn man denn gerade lenken muß 8|

    Habe die bekannten Fehlerquellen überprüft. Ansaugschlauch ist dicht (neu). Drosselklappe ist sauber. Leerlaufsteller habe ich 2 Stück durchprobiert, bei beiden das gleiche Problem. ECU erkennt das Steuergerät unter AR 2.0 TS '98. Unter "Adjustments" den Punkt "Reset all self-adapting parameters" gewählt und "execute" gewählt und die vorgeschriebene Anlernphase mit Probefahrt etwa 10 mal gemacht. :cursing: Same-same but not diffrent :thumbdown:

    Kann das jetzt am MSG liegen? Es gibt da ein New-old-stock-Teil für 150,-, pur ohne alles, aber kann mir das jemand so programmieren, dass Schlüssel und Wegfahrsperre etc. damit funktionieren?

    Ich hab jetzt richtig viel Geld und 2 Sommer Arbeit in das Projekt investiert. Kann nicht sein, dass es an soner Elektrobaffel scheitert :evil: .


    Danke fürs Zuhören. Bin über JEDEN Tip dankbar.

    Und bezüglich Alfa:

    Ich habe in elendiger Schrauberei einen Kopf vom Schrott (150 Euro) eingebaut, der den ZK mit den krummen Ventilen ersetzt.

    Eine fest gegangene Wasserpumpe hatet den Zahnriemen überspringen lassen, Riemen war aber nicht gerissen.

    Er schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.

    Nochmal möchte ich das aber eigentlich nicht machen.

    Genau das mit der Wasserpumpe hatte ich vor 2 Jahren auch. Die war nicht festgegangen, weil dann merkst Du es ja an der Kühlwassertemeratur. Die Welle war ausgeschlagen ohne dass da Wasser rauskam!! Und hat den Riemen erst überspringen lassen (alle Ventile gekrummt), dann abgeworfen. Und der ZRiemen war auf halbe Breite reduziert, weil er sich am Ausgleichswellenriemen gescheuert hat, der ja mehr Zähne hat...

    Die Ursache sehe ich in einem von mir selbst :fail: zu straff gespanntem ZR. Aus alter Schule halt, bisschen straffer schad nix. Falsch gedacht. Der Zeiger des Spanners sollte schon auf dem Loch stehen, bei laufendem Motor.

    Was meinst Du denn mit elendiger Schrauberei! Hast Du etwa keine Hebebühne in einer angenehm beheizten Werkstatt zur Verfügung? Das ist nämlich wichtiger als Standheizung - scheint mir... :schrauber::joint:

    Temp: Nee, das weiß ich nicht, würde auch nie da selbst dran rum bauen. Nur würde ich das Niedrigtemp. - Teil nicht einfach wegschmeißen.


    ZR: Ich habe mir die Abdeckung so aufgetrennt (Flex), dass ich mit 3 Schrauben den oberen Teil von oben abnehmen kann. So kann ich bequem sehen, ob der Spanner in der richtigen Position steht bzw. ob die Wasserpumpe korrekt läuft. So kann man auch, falls man unterwegs ist und ein seltsames Geräusch hört, eben mal auf jedem Parkplatz mit 5er Inbusnuss und kleiner Ratsche einen check machen...

    Der Lampredi-Pabst Guy Croft erläutert in seinem Gesamtwerk, warum er besonders angefertigte Thermostate verkauft, die gezielt die Wassertemperatur beim Fahren um die 70 Grad halten. Das bekommt dem scharf gefahrenen Motor besser, da am Ende auch das Einlassgemisch einen Hauch kühler ist. Die 89 Grad seien nur für die ASU nötig. Also bei viel Stadtverkehr (sprich: Stau) ist wohl 90 Grad besser. Ansonsten: Cool down, drive hot. Dem Motor schadet eine geringere Wassertemperatur in keinem Fall...


    Dies ist meine persönliche Meinung