Alfa 159 1.9 JTD 16V Injektoren Korrekturwerte

  • Grüß Euch :wink:


    Ich hab bei meinem 159er festgestellt dass er in letzter Zeit ziemlich stark rußt wenn ich aufs Gas gehe, obwohl (oder vielleicht sichtbar weil) ich vor kurzem meinen DPF getausch hab, da der hoffnungslos zu war (nichtmal mehr mit der Software regenerierbar und Notlauf). Ich hab jetzt meine Injektoren im Verdacht und habe mir mal im MES die Korrektionswerte angeschaut, allerdings weiß ich nicht welche normal sind und in wie weit die in welche Richtung abweichen dürfen, für das Leienauge sieht das Streumuster allerdings leicht beunruhigen aus. Ich geb ein Bild in den Anhang und wär dankbar wenn sich jemand der sich da vielleicht n bisschen besser auskennt mal drüberschaut ob da wirklich was gereinigt oder neu muss :like:. PS: Werte sind am Stand gemacht worden, weiß ned ob das einen Unterschied macht. LG

  • Ich würde als erstes mal einen Injektorreiniger in den

    Tank kippen und den Tank leer fahren. Wie viel Kilometer

    haben die Injektoren schon runter?

    Wenn sich durch die Reinigung keine Besserung einstellt,

    dann würde ich die ausbauen und zur Prüfung bei einem

    kompetenten Bosch Service abgeben. Die können dir

    dann auch schnell sagen, ob die neu müssen.

    Das wäre dann die teuerste, aber auch sicherste Variante.

  • Das Auto hat 287000 Km und nach meinem Wissen sind das die Ersten Injektoren. Ich probiers mal mit dem Injektorenreiniger.

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Sind deine Swirlklappen falls vorhanden noch dicht? Wenn nicht und Luft entweicht wird an diesem Zylinder die Einspritzmenge erhört. Damit ist das Gemisch zu fett und es rußt.

    Bei meinem 2,4er habe ich auch vor 3 Jahren die AU nicht geschafft und mit neuem Saugrohrmodul war die Sache erledigt. Laufleistung 274000 mit den originalen Injektoren ...

    Korrekturwerte kann ich auch überhaupt nicht auslesen. Seitdem läuft er aber wieder wie mit unter 100000 km.

    • Offizieller Beitrag

    Raus damit und Blindstopfen rein.

    Und ja deine Korrekturwerte sind schlecht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Grüß Euch :wink:


    Ich hab bei meinem 159er festgestellt dass er in letzter Zeit ziemlich stark rußt wenn ich aufs Gas gehe, obwohl (oder vielleicht sichtbar weil) ich vor kurzem meinen DPF getausch hab, da der hoffnungslos zu war (nichtmal mehr mit der Software regenerierbar und Notlauf). Ich hab jetzt meine Injektoren im Verdacht und habe mir mal im MES die Korrektionswerte angeschaut, allerdings weiß ich nicht welche normal sind und in wie weit die in welche Richtung abweichen dürfen, für das Leienauge sieht das Streumuster allerdings leicht beunruhigen aus. Ich geb ein Bild in den Anhang und wär dankbar wenn sich jemand der sich da vielleicht n bisschen besser auskennt mal drüberschaut ob da wirklich was gereinigt oder neu muss :like:. PS: Werte sind am Stand gemacht worden, weiß ned ob das einen Unterschied macht. LG

    Mach mal eine aufzeichnung der korrekturwerte im Leerlauf ca 1 Minute. Einmal bei kaltem Motor und einmal bei Betriebswarmen Motor.

    Alle Verbraucher abschalten. Als Format csv

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja is mir klar, habs im eLearn angesehen, das wird ein spannender Tag arbeit auf jeden fall...

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Ja is mir klar, habs im eLearn angesehen, das wird ein spannender Tag arbeit auf jeden fall...

    Wenn du es nicht schon ein paar mal gemacht hast dann wird da nichts draus mit Tagesprojekt. Da brauchste locker mal 2 Tage und einen neuen Zahnriemen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Ansaugbrücke muss natürlich auch von den Ablagerungen befreit werden. Das ist doch klar?

    Ich fahre trotzdem weiter mit den Swirlklappen. Bis die wieder undicht sind ist das Auto eh Geschichte.

    Und er läuft trotzdem besser als mein Spider mit stillgelegten Drallklappen und 175tausend weniger Kilometern.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „1.9 16v Injektoren Korrektion“ zu „Alfa 159 1.9 JTD 16V Injektoren Korrekturwerte“ geändert.
  • Puh, dann werd ichs warscheinlich fürs Erste mal so lassen müssen, das bring ich so auf die Schnelle nicht zusammen.

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber: