Also der große 2.4 Schwatten hat gar keine Probleme auf 200km/h und mehr zu springen
(hilft aber an der Stelle nicht weiter)
Als ich vor 2 Jahren nach einem 159er SW 2.0 Diesel suchte, war bei den Probefahrten eine Testfahrt mit hohen Geschwindigkeiten immer Pflicht.
Alle 3 Kandidaten, die ich angeschaut habe, hatten keine Probleme 180-200km/h zu erreichen; auch bei abgerockten Vehikeln mit über 200.000km.
Jetzt als Vergleich zum 2.4 sind natürlich die 2.0 Motoren nicht so spritzig und brauchen länger auf über 180km/h zu kommen.
Es gab aber einen Fall, wo einer nach dem Kauf eines 2.0 in der Schweiz dann auf der deutschen Autobahn feststellen musste, dass sein Wagen nicht mal 180km/h erreichen oder wenn doch, dann nur nach sehr langer Zeit bergab und mit Rückenwind. Der Verbrauch war auch exorbitant: über 9l im Schleichmodus. Wie die Geschichte ausgegangen ist, weiß ich nicht. Er hat dann in mehreren Autoforen versucht Hilfe zu finden....
rst650: wurde dein DPF in der Vergangenheit schon getauscht oder professionell gereinigt worden? Wie ist der km-Stand?
Im Prinzip, wenn es nur um die Endgeschwindigjeit geht, sehe ich eigentlich kein Problem bei dem Wagen.
Was mir auffällt, ist, dass dein Verbrauch bei so einem Fahrprofil in meinen Augen zu hoch ist. Ich würde bei diesem Profil einen Verbrauch sogar unter 6l erwarten.
Der hohe Verbrauch liegt sicherlich am den kurzen Regenerationsintervallen.
Warum die Intervalle zu kurz sind, ist herauszufinden...