Beiträge von Serge81

    Ich werde hier nach und nach (je nach Zeit bei mir) meine Erlebnisse und Ergebnisse meiner Umbaumaßnahmen dokumentieren.


    Eins vorweg:

    Einige werden mich kritisieren, die anderen auslachen und manch anderer mich sogar verachten aufgrund meiner "Verunstaltung"* vom Fahrzeug.

    Aber es wird auch diejenigen geben, die mir zustimmen werden, aber vllt. werden meine Angaben jemandem auch helfen.


    Ich werde versuchen, folgende Punkte in den Bericht aufzunehmen:

    • meine Überlegungen zu den einzelnen Federn-Alternativen
    • aktuell verbaute Federn
    • Was sonst noch getauscht wurde
    • Wie die einzelnen Arbeiten durchgeführt wurden (mögliche Tipps-und-Tricks)
    • (Langzeit-)Erfahrungen.

    Achtung Spoiler:

    das Auto wurde bereits zusammengebaut und schon eine über 600km lange Fahrt an die Ostsee überstanden.


    Ein großes "Dankeschön!!!" von mir an Udo aka Alfamonti69 für seine moralische Unterstützung. Aber in erster Linie, dass er mir das Werkzeug Nr.1 ausgeliehen hat (das waren 2 schwere Hammer mit Kleinkram :like:).


    Nicht zu vergessen sind auch diejenigen, die hier ihre Erfahrungen und Empfehlungen geteilt haben. Vielen Dank!


    *:

    Eine Verunstaltung liegt dann vor, wenn der Anblick bei einem nicht unbeträchtlichen, in durchschnittlichem Maße für ästhetische Eindrücke aufgeschlossenen Betrachter nachhaltigen Protest auslöst, BVerwG NJW 1995, 2648.

    Ach Leute, die Angaben hier spielen doch gar keine große Rolle. Entscheidend ist doch der reele Zustand, betrachtet und befummelt mit eigenen Augen und Händen. Alles andere ist doch nur Werbung 102.gif

    Kommt drauf an, wie viel Zeit und Aufwand Du investieren möchtest + welches Equipment und wie viele Hände vorhanden sind.


    Ich würde komplett alles ausbauen. Da man dann alles in Ruhe von allen Seiten betrachten und bei Bedarf entsprechend reagieren kann.


    Ich weiß nicht, in welchem Zustand deine Teile sind.

    z.B. bei mir sieht es so aus:

    20210804_195125.jpg

    Das sieht man bei einem flüchtigen Durchschauen nicht gleich, da die Stelle vom Plastik verdeckt ist.


    Den Ausbau stell ich mir gar nicht so schwer vor; es sei denn, die Schrauben spielen nicht mit.


    Was mich vom Ausbau abgehalten hat, war die Zeit und das unbekannte Gewicht...


    So sieht's zerlegt aus:

    20210812_001042.jpg

    (© Bild ist nicht von mir)

    Nur Schweröl verbrannt und über 600km quer durch Oberfranken und die Deutsche Ostrepublik gedüst.

    Was mir dabei aufgefallen ....besser nicht aufgefallen: habe keinen einzigen Alfa gesehen.


    ....äh... stimmt nicht ganz; ein Mito ist mir in der Baustelle entgegen gekommen.


    ...sehr traurig... ;(

    Das spricht doch Bände für die Marke :fail:

    Geht ohne Aufwand, quasi straightforward


    • Schläuche abziehen; dabei den auslaufenden Treibstoff auffangen.
    • Filter ausbauen
    • Wassersensor vom alten Filter in den neuen einschrauben
    • Filter einbauen
    • Filter entlüften (Zündung 5-7mal ein- und ausschalten bis nichts mehr zischt)
    • ???
    • Profit

    Also der große 2.4 Schwatten hat gar keine Probleme auf 200km/h und mehr zu springen :Geheimnis: (hilft aber an der Stelle nicht weiter)


    Als ich vor 2 Jahren nach einem 159er SW 2.0 Diesel suchte, war bei den Probefahrten eine Testfahrt mit hohen Geschwindigkeiten immer Pflicht.

    Alle 3 Kandidaten, die ich angeschaut habe, hatten keine Probleme 180-200km/h zu erreichen; auch bei abgerockten Vehikeln mit über 200.000km.


    Jetzt als Vergleich zum 2.4 sind natürlich die 2.0 Motoren nicht so spritzig und brauchen länger auf über 180km/h zu kommen.


    Es gab aber einen Fall, wo einer nach dem Kauf eines 2.0 in der Schweiz dann auf der deutschen Autobahn feststellen musste, dass sein Wagen nicht mal 180km/h erreichen oder wenn doch, dann nur nach sehr langer Zeit bergab und mit Rückenwind. Der Verbrauch war auch exorbitant: über 9l im Schleichmodus. Wie die Geschichte ausgegangen ist, weiß ich nicht. Er hat dann in mehreren Autoforen versucht Hilfe zu finden....


    rst650: wurde dein DPF in der Vergangenheit schon getauscht oder professionell gereinigt worden? Wie ist der km-Stand?


    Im Prinzip, wenn es nur um die Endgeschwindigjeit geht, sehe ich eigentlich kein Problem bei dem Wagen.


    Was mir auffällt, ist, dass dein Verbrauch bei so einem Fahrprofil in meinen Augen zu hoch ist. Ich würde bei diesem Profil einen Verbrauch sogar unter 6l erwarten.

    Der hohe Verbrauch liegt sicherlich am den kurzen Regenerationsintervallen.

    Warum die Intervalle zu kurz sind, ist herauszufinden...