Motorträger am 159 getauscht, seitdem schlagendes/schleifendes Geräusch

  • Hallo,


    ich habe an meinem 159 2.2 JTS BJ 2005 das bekannte Problem des rostenden Motorträgers gehabt.

    Ende letzten Jahres habe ich dann einen neuen Achsträger von DIEDERICHS gekauft und von einer freien, mir bekannten Werkstatt einbauen lassen.

    Seitdem habe ich das Problem, dass beim Anfahren und bergauf fahren - also immer wenn sich der Motor neigt - ein Geräusch zu hören ist.

    Es hört sich an wie ein Anschlagen, wenn ich bergauf fahre und Leistung abrufe habe ich aber auch den Eindruck, dass er .. zurückgehalten? wird.

    Die Werkstatt meinte dann, die Motorlager seien weich, und ich habe mich um neue bemüht.

    Das Fahrgefühl ist jetzt zwar tatsächlich deutlich besser, allerdings ist das Geräusch immer noch da.

    Nachdem nur eins der beiden Motorlager getauscht wurde, war das anschlagende Geräusch sogar beim Motorstart kurz zu hören, wenn der Motor wackelt.


    Die Werkstatt meinte jetzt, der Motorträger hätte zu große Toleranzen und wollen das Thema jetzt damit abhaken.

    Ich habe gerade aber mit jemandem gesprochen der bei Alfa damals eine Lehre gemacht hat, und der meinte zu mir, dass es beim 159 Achsträger zu beachten gäbe, dass der montiert werden müsse wenn die Räder auf dem Boden stehen, da es sonst beim Einbau auf der Bühne zu erheblichen Spannungen kommen würde und der Träger um mehrere CM versetzt eingebaut werden könne. Das wäre wohl damals bei den Azubis bei Alfa auch öfters mal vorgekommen, dass die das nicht wussten - es gäbe auch keine Führungsstifte.


    Lange Rede kurzer Sinn, was mache ich nun? Sag ich der Werkstatt "baut den Achsträger nochmal aus und baut den dann ein während die Räder aufm Boden stehen"?

    Der Kerl, der bei Alfa gelernt hat meinte zu mir, dass wenn die Werkstatt vorher nicht gemessen hätte, dass ich nun zum neuen Vermessen des Achsträgers direkt zu Alfa müsse.


    Ich bin etwas ratlos. In den Alfa ist jetzt einiges an Geld geflossen und das Schlagen will ich so natürlich nicht lassen.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian, guckst du hier:

  • Danke für eure Nachrichten, sonderlich weit bringen die mich aber nicht.

    Ich kann nirgends was finden, was an Trägern von DIEDERICHS schlecht sein sollte, und ich werd auf der Basis jetzt auch nicht direkt 500€ aus dem Fenster werfen - wenn meine Frage war, ob es bei meinem Achsträger eventuell tatsächlich einfach nur einen Montagefehler gegeben hat.


    Viele Grüße

  • Hast Du denn das Teil vemessen ? Sind alle Hülsen und Einzugsmuttern vorhanden ? Die Bohrungen an der richtigen Stelle ?


    Das genannte Teil passt NIE. Nicht einmal mit Nacharbeiten.

  • Die Dinger passen einfach nicht !!!!! Das hat nichts mit Montagefehler zu tun. Vor kurzem hat sich noch jemand so ein Ding einbauen lassen. Es musste Bohrungen nachgefräst werden, etc.

    Und auf die Hülsen achten ... :joint:

  • Ich selber habe den Achsträger nicht gesehen, ich habe den direkt an die Werkstatt geschickt (was auf Grund der Sperrigkeit auch von Vorteil war).

    Ich hab aber auch beim Abholen des Wagens nichts in der Richtung gesagt bekommen, dass da was nicht gepasst hätte o.Ä.


    Was ist denn damit, was der Kerl der bei Alfa gelernt hat, zu mir meinte? Dass der Träger eingebaut werden müsse wenn die Räder auf dem Boden stehen? War das Quatsch?


    viele Grüße

  • Das hat aus meiner Sicht nur etwas mit den Gummilagen am Stabilisator zu tun. Aber dann kann man den Träger trotzdem auf der Bühne einbauen. Das wurde hier von Leuten im Forum schon zig mal so gemacht.

  • Hier ein gutes Video dazu


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Das hat aus meiner Sicht nur etwas mit den Gummilagen am Stabilisator zu tun. Aber dann kann man den Träger trotzdem auf der Bühne einbauen. Das wurde hier von Leuten im Forum schon zig mal so gemacht.

    Der Stabi dreht sich eh in den Gummilagern.

  • Nachdem der Achsträger schon drin ist, wird der

    wohl irgendwie gepasst haben. Ich würde das trotzdem

    in der Werkstatt reklamieren, die können mal mit dem

    Hinweis auf die Hülsen prüfen, ob Verformungen ersichtlich

    sind. Übrigens dürfen die alten Schrauben nicht

    wiederverwendet werden, weil es Dehnschrauben sind.

    Wenn die Werkstatt die Alten hergenommen hat, dann

    ist der Träger möglicherweise gar nicht fest mit der

    Karosserie verbunden.

  • Der Stabi, in den mit Schellen am Chassis verschraubten Gummilagern, und ohne montierten Koppelstangen, läßt sich seht leicht von Hand bewegen.

    Bei meinen neuen, originalen, Gummi's war sogar Gleitcreme dabei.


    Die Bewegung des z.B. rechten Rades soll ja auf das linke Rad übertragen werden.

    Durch die 'Torsionsrate' des Stabi's wird die Wirkund des Stabi's bestimmt.


    ps Fahrwerksteile, z.B. nach Tieferlegung, verschrauben lässt sich auch ohne Bühne bewerkstelligen:


    - Wagenheber/Rad abschrauben

    - Schrauben/Lager Fahrwerk etc lösen und Fahrzeug wieder auf die Räder stellen.

    - Abstand Radnabe zu Mitte Kotflügel messen

    - Fahrzeug mit Wagenheber wieder hoch - Rad demontieren

    - Zweiten Wagengeber unter den Achsschenkel und auf den gemessenen Wert anheben.

    - Alle Schrauben/Lager anziehen

    - Andere Seite genauso

  • Der Stabi, in den mit Schellen am Chassis verschraubten Gummilagern, und ohne montierten Koppelstangen, läßt sich seht leicht von Hand bewegen.

    Bei meinen neuen, originalen, Gummi's war sogar Gleitcreme dabei.


    Die Bewegung des z.B. rechten Rades soll ja auf das linke Rad übertragen werden.

    Durch die 'Torsionsrate' des Stabi's wird die Wirkund des Stabi's bestimmt.

    Mein lieber Jürgen, die Funktionsweise eines Stabis ist mir sehr wohl bekannt ! Ich habe hier 2 Stabis stehen und ich verspreche dir, dass sich da so gar nix im Gummi dreht. Das ist ja der Trick an diesen aufgepressten Gummilagern. Die sollen sich nicht im Gummi drehen, um Lackschäden zu vermeiden. Deshalb findet die Torsion im Gummi statt. Im Übrigen gibt es keine originalen Gummis einzeln gerade aus diesem Grund. Man bekommt nur komplette Stabis original. Aber eventuell wurde ja über die Baujahre was geändert.

  • Die beiden Gummilager, die beiden Schellen und sogar die 4 Muttern sind original Mazda-Teile.


    Die Gummi's sind geschlitzt, damit sie über den Stabi geschoben werden können. Vorher wird das beiliegende Schmiermittel aufgetragen.


    Mit den den Schellen werden die Gummi's lediglich verdrehsicher am Chassis befestigt.


    Der Stabi ist ohne montieten Koppelstangen leicht beweglich.

  • Ich dachte du sprichst noch vom Schwatten. Entschuldige bitte

    Alles gut, Martin ... :wink:


    Ja, der Schwatte ... Manchmal wünsche ich ihn mir zurück. :cry: Neben Max. :like:

  • Die Dinger passen einfach nicht !!!!! Das hat nichts mit Montagefehler zu tun. Vor kurzem hat sich noch jemand so ein Ding einbauen lassen. Es musste Bohrungen nachgefräst werden, etc.

    das war Ich.

    Ohne vorherigen Anpassen wird das nicht. Da stimmen keine Gewindebohrungen überein.

    6mm hatten gefehlt.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist