Lavazza Espressomaschine "Alfa Romeo Edition"

  • hallo zusammen,


    hier, wie im Vorstellthread angekündigt, mein Verkaufstopic.

    Ich bin wie die Jungfrau zum Kind an ein Sammlerstück gekommen.

    Eine Lavazza Espressomaschine, die - soweit ich das eroieren konnte - nicht im freien Handel erhältlich war, sondern nur an Alfa-Händler ausgegeben wurde.

    Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.

    Die Maschine ist in gutem Zustand, funktioniert und macht einen einwandfreien Espresso.

    Es ist das Lavazza Kapselsystem, also keine Siebträgermaschine. (Lavazza Espresso Point heißt das System) Kapseln sind überall erhältlich, im Handel und online.

    2 Espressotassen mit Untertassen sind dabei.

    Und ein großer Karton Espressokapseln, allerdings MHD abgelaufen, da die Maschine zuletzt als Deco stand.

    Wenn Fragen sind, dann nur zu.

    Achso: Preisvorstellung € 180,- incl. Versand.

    Lavazza_01.jpg


    Lavazza_03.jpg


    Lavazza_02.jpg

  • Moin.

    Die Maschine: sehr cool!

    Aber Kapseln: geht garnicht.

    Nimm sie als Deko für die Werkstatt..

    Gibt es sowas auch als RICHTIGE Espresso-Maschine?

    Gruß

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • ....Kapselpupse und einwandfreier Espresso :D<X;-)
    Interessant am Thema Kapsel ist eigentlich nur, wer´s wirklich erfunden hat... aber das ist eine andere Geschichte.

    Als "RICHTIGE" Espressomaschine... nun ja, von der Stange sicher nicht, ein Merchandiseartikel wäre mir insofern nicht bekannt.
    Eines meiner Lieblingshobbys ist die Restaurierung von Siebträgermaschinen für große Jungs/Mädels (La Cimbali, Faema usw. usf.) oder auch mal gerne eines Vollautomaten (Pico Baristo z.B.) zwischendurch. Bei älteren oder gar uralten Siebträgern bedeutet das eh eine kpl. Demontage, strahlen des Chassis und pulvern, erneuern der Gehäuseverchromung u.ä., die Technik sowieso kpl. restaurieren und dergleichen mehr bis hin zu Decalrepros. Mei, andere bauen Buddelschiffe... 8)

    Jedenfalls ist es im Rahmen solcher Aktionen für keinen Caffemaschinenfreak ein großes Problem, das Gehäuse mit original Alfalack zu beschichten, Carbondetails (Competitione?) zu verbauen, Taster/Hebel/was weiß ich im Look des Fahrzeugs zu gestalten, die Decals in Alfaschrift zu halten, eine Edition "Quadrifolio Oro" mit Messinggehäuse zu kreieren, auf der "Kundenseite" ein Scudetto zu platzieren/gravieren, den Siebträger- und Tampergriff mit Momoleder nebst Ziernähten wie im Auto verfeinern und vieles mehr.... nur wird das halt kein "Merchandisepreissegment", sondern kostet dann doch richtiges Geld, wobei ausgewachsene Siebträger per se schon einiges kosten.
    Bei kleinen (auch aktuelleren) Vollautomaten ist das finanziell schon überschaubarer, vom Ankaufpreis über die Technik, Ersatzteile bis erforderliches Wissen/Können/Werkzeuge usw. usf. Das kann ruhig z.B. oben genannte Saeco sein, gebraucht - kann alles was man eigentlich so braucht, kann schon recht guten Caffe machen und geht was schief, mei... ist das kein finanzielles Desaster und günstig lösbar. Ideale Einsteigerklasse für solche Projekte ;-)

    Guter Caffe, das möchte ich noch anmerken, lebt allerdings nicht nur von der Maschine/deren Prinzip/Preis o.ä.
    Egal wie gut die Technik ist, wenn man oben Rödel reinschüttet, kommt auch Rödel in die Tassse. Nicht jede Bohne passt zu jeder Maschine und schon gar nedda zu jedem Geschmack. Eine miese oder falsch eingestellte Mühle macht auch die feinste Bohne zur Plörre. Und sind nicht alle Parameter abgestimmt, kein Gefühl für´s Tampern vorhanden, keine Lust auf testen, testen, abstimmen, verändern und wieder testen... wird das nie richtig geiler Caffe, das ist halt ne Kunst, welche man erlernen und verstehen muss, das macht sogar irgendwann richtig Spass. Echt jetzt...
    Ich denke mal, das ist auch der Grund, warum die Kapsel, das Pad und auch die kleinen Vollautomaten bzw. gar Spielzeugsiebträger so einen Siegeszug angetreten haben - angeblich perfekt von der Stange, Knopf drücken und der GP ist gewonnen? So funzt das aber leider schade nicht wirklich - denn GP Fahrkünste wie fahrendes Material dafür gibts auch nicht für fast lau von der Stange und der Fahrer muss schon ne Weile länger sehr eifrig geübt haben? Eben... so ist das auch mit dem "perfektem Espresso" ;-)
    Und "is mir zu teuer" ist nicht fertig gedacht, denn ein Kilo Kapselirgendwas kostet gerne 60 bis 80 Euro 8| ...die gewünschte Halbwertszeit/Marketingfeaturesdruck für kleine Vollautomaten liegt zwischen 2 und 4 Jahren (je nachdem welche) und die kosten ja auch schon bisserl was, gelle. Trinkt man gerne richtig guten Caffe, hat sich ein prof. gebrauchter und überholter Siebträger bald gerechnet und hält idR. Jahrzehnte.

    Und? Wer traut sich jetzt an so ein "Perfekter Espresso" Projekt dran? :D
    Und bitte eine AR Edition draus machen - dann kann man hier auch ganz ohne OT Schelte Tips, Quellen, Unterlagen und all das dazu posten :S;-)