Beiträge von Mr Pink

Moin,

ich habe seid kurzem ein metallisch schleifendes Geräusch, sobald ich nach links lenke. So wie es sich anhört, ist es das Rad vorne links. Habe soweit schon alles kontrolliert, aber kann nichts feststellen. Die Bremse und auch das Radlager sind in Ordnung. Sehe auch nicht das das Rad oder die Bremsscheibe irgendwo dran kommen. Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Auto ist ein 147 GTA..

Das kann natürlich sein! War nur sehr verwundert weil das direkt in der Suppe lag und dementsprechend auch oxidiert ist..

Hatte ich auch nach dem Kupplungstausch, bei mir war es jedoch eher ein "Ruckeln" bzw. ein Vibrieren, welches auch stark am Kupplungspedal spürbar war. Letztendlich hatte ein (erneutes) Entlüften der Kupplung das Problem vollständig behoben. Habe ich aber glaube schon einmal geschrieben. Auto war jedoch kein GTA, sondern ein JTD 16V.

Vielen Dank für den Tipp! Hab am Wochenende entlüftet und seitdem läuft er einwandfrei!

Mittlerweile wurde alles am Alfa gemacht..neue Kupplung, Zahnriemen usw. Was mir allerdings aufgefallen ist, daß beim anfahren die Kupplung leicht schruppt. Egal ob es der erste, zweite oder Rückwärtsgang ist. Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich merke dabei auch ein Ruckeln. Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei! Kann sich das jemand erklären?

Der GTA müsste doch auch das C630 Getriebe haben, wie die JTDs mit 6-Gang.... Hatte das Problem nämlich auch bei meinem 147 JTD, jedoch mit neuer Kupplung + ZMS. Habe die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Kupplung etliche male entlüftet, danach war das Problem komplett weg.

Hat meiner auch, bisher noch nicht dazu gekommen zu tauschen, funktioniert jedoch trotzdem.

Ich würde jedenfalls erstmal entlüften und ggf. den Nehmerzylinder tauschen, und Geberzylinder prüfen, bevor die Kupplung getauscht wird

Habe die Kupplung auch mehrfach entlüftet..hat aber leider nicht s gebracht!

Die Kraftübertragung ist auch nicht mehr wirklich da...merkt man deutlich beim fahren.

Kleiner Zwischenstand...

Habe von einer Fiat Werkstatt und von Alfa einen Kostenvoranschlag erhalten.

Fiat will 2500-3000€

Alfa 3000€

Hatte so mit maximal 2000€ gerechnet, aber das ist natürlich ziemlich heftig!

Meine kam bei 70tkm neu, bei 132tkm hab ich die nochmal neu gemacht, da das Getriebe unten war.

Hatte davor ein sehr hartes Pedal, das fährt sich jetzt wieder wie ein Neuwagen.

Bei 70 schon? Hast du die so hart ran genommen?

Nee am Nehmerzylinder, auf dem Getriebe, ist ein Entlüftungsnippel.

Habe gerade genauer nachgeschaut..der Nehmerzylinder unter dem Batteriekasten hat einen Riss in dem (ich nenn es mal Faltenbalg). Kann es schon hiervon kommen oder sitzt die Dichtung weiter hinten?

Ich denke mal das der Resonanzkörper am Ansaugrohr schon seine Berechtigung hat. Deshalb hat Orque aus Japan ja auch dem Carbonrohr eine andere Form gegeben! Über Saugertuning müssen wir ja nicht großartig reden..das einzigste was das bringt, ist nen leerer Geldbeutel! Hab da auch schon alles durch..

Moin...ich weiß, ist nen uraltes Thema aber mich würde mal interessieren, ob jemand zum Thema Ansaugung bei den Arese Motoren Erfahrung gemacht hat. Vielleicht sogar Daten per Leistungsprüfstand.

Bin am überlegen die komplette Luftzufuhr wieder auf Original umzurüsten. Habe momentan eine BMC Carbon Airbox in meinem 147 GTA. Das Ansaugrohr besteht aus Silikonschläuchen. Die Frischluftzufuhr habe ich bis zur Stoßstange gelegt. Ich habe mich jetzt wieder länger mit dem Thema beschäftigt. Viele sind der Meinung, dass solche Umbauten Leistung kosten und auch das originale Ansaugrohr mit Resonanzkörper seinen Sinn und Zweck hat und nicht nur zur Dämmung der Geräusche da ist. Die Alfa Ingenieure werden sich schon was dazu gedacht haben. Laut Erfahrungsberichten soll die Beschleunigung bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 3000 viel besser sein!

Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt! Musste allerdings auch noch nie richtig in die Eisen treten. Hoffe einfach mal, dass durch das Einfahren sich die Scheiben nicht wieder so schnell verziehen.