8..10% Selbstentladung pro Tag? Da ist was faul. 10% pro Monat ist für Bleibatterien üblich und normal.
Beiträge von Roland 0815
-
-
Wenn Platz wäre nen Kompressor und nen DR V100 Typhoon verbauen. Ist Alu, wiegt fast nix... 🤣
-
Bei dem 2.0TS gabs ne Serie mit Pleuelschäden um 130tkm... wimre.
-
Physik? Wohin verlagert sich der Schwerpunkt beim Bremsen? (auch wenn man die Handbremse zieht)
Man merkt beim bremsen aber trotzdem, ob nur die Handbremse wirkt, oder er vorn auch "aktiv in die Knie" geht. Der 146er hat nur das Heck sehr deutlich abgesenkt, wenn man nur die Handbremse gezogen hat. Das hatte was mit der Art der Hinterachsaufhängung zu tun. Die hat auf die Krafteinwirkung den Bremssattels mit Einfedern reagiert, weil es exakt in die gleiche Bewegungsrichtung gewirkt hat.
Der 159 macht es nicht ganz so ausgeprägt. Geht aber vorn auch nicht runter, wenn ich die Handbremse durchziehe (um platzsparend zu wenden).
Ich kann mir bei den Kippschalter-Handbremsen aber sehr gut vorstellen, dass die dann über das ESP vorn mitbremsen, damit die Kiste nicht schleudert. Die Interaktion der Steuergeräte ist schon recht weit ausgepägt, ich hatte schon Autos, die das Gas weggenommen hatten, wenn ich mit links die Bremse angetippt habe. Da musste ich dann tatsächlich Gas loslassen und neu treten. Warum soll das Auto dann nicht vorn mitbremsen, wenn der Haltebefehl kommt...
-
Solche Aktionen haben bei meinem 146er nicht funktioniert. Dort hat sich dann Belag auf den Scheiben verklebt/verbacken, der irgendwann teilweise runtergebröckelt ist.
-
Lichtmaschine defekt. Ab ca 1000 giri müssen die 12,8..13,8V 'stehen'. Zumindest wenn die Großverbraucher wie Heckscheibenheizung und Licht aus sind. Darunter darf es auf <12,5V fallen.
Evtl reicht es auch nur den Regler zu tauschen. Das an der Maschine durchzumessen können aber nur Leute mit dem richtigen Equipment.
Das Schätzeisen im Armaturenbrett würde ich aber nicht überbewerten. Mach mal ein ordentliches Multimeter dran.
-
Dann ist der Geber oder die Verkabelung fratze.
Checke mal den Massepunkt unter der Batterie. Dort laufen 2 4qmm und 4 1,5qmm in einem Schrumpfschlauch zusammen. Bei mir waren die weggegammelt, aber durch den Schlauch in Form gehalten. Dort hängt der Tacho, Hallgeber für Wegmessung (Tacho), Leuchtweitenregulierung und noch ein paar Sachen drauf.
-
Die Frage muss eher lauten: Zählt er auch die Kilometer nicht mehr?
-
Und das ohne Probleme mit dem TÜV?
Warum? Sie haben eine ECE-Zulassung als H7. Damit ist das Thema "Fahrzeugliste" durch.
-
Kann auch ein thermisch motivierter Windungsschluss im Rotor sein. Wenn die LiMa warm wird, liefert sie nicht mehr.
-
Besorg' dir nen neuen Sensor. Die Teile sind Verschleißteile. Dass die kaputt gehen ist nicht selten. Sind auch fix gewechselt.
-
Orne hat mal ganz ehrlich gesagt ein Kindersitz auch nix zu suchen.
Das musst du mal sinnvoll begründen (können). Wenn ich alleine mit dem Krümel unterwegs bin, ist es immer besser und erheblich stressfreier für beide, wenn man mit der Rechten ab und an nach der Gurke greifen kann. Und man hat auch immer im Blick was die Terroristen treiben.
Das gilt von der Babyschale an bis zum "Großen", der mit dem Sitzkeil vorne sitzt. Vor allem die Babys waren im Alfa deutlich entspannter vorne, als hinten. Meist hat schon Hand hinhalten und greifen lassen gereicht, dass nicht mehr geweint wird.
-
-
Der Brera hat keine Gummidichtungen wie beim 159iger wegen dem Sky View Glasdach, was bei allen Brera verbaut wurde, auch die, mit von innen verschlossenem Dachhimmel.
Dann sieht es schlecht aus. Dann bleiben wirklich nur Frickellösungen.
-
Schau doch mal unter die Gummidichtungen. Wenn dort Fixierpunkte sind, gibt/gab es auch mal Dachträger dafür.
-
Ich hatte auf dem 146er die genuteten und habe jetzt auf dem 159er die gelochten Scheiben von Brembo vorn drauf. Mit Standardbelägen jeweils.
Ja, ein kleinen wenig bissiger als die glatten Scheiben sind sie. Die Physik aushebeln können sie natürlich nicht.
-
Ich habe meinen damals bei Fuchs gekauft. Und nutze ich aktuell immer noch unter W7. W10/11 kommt mir nicht ins Haus.
Könnte sein, dass die Teile von A* und E* Nachbauten sind, die nicht 100%ig kompatibel sind.
-
Korrekt, die Transformation hin zu E kommt auch noch hinzu. In wenigen Jahren ist so ein Vebrenner Dino nix mehr wert.
Glaube ich nicht (wirklich). Ist zwar nur Kino, aber schaumal "Demolition Man". Der Verbrenner wird zwar geschrottet, läuft den Elektros aber trotzdem komplett den Rang ab.
Ich sehe das auch noch dahingehend, dass die ganzen "Kirmesbuden" (ja, der 159er ist auch schon eine) keine 50 Jahre überdauern werden. 30 werden da wohl schon eng. Mein 930er wäre da wohl leichter zu retten gewesen. Und als gut erhaltenes/repariertes, weitgehend unverbasteltes Exemplar wohl heute auch wieder mehr wert wie 2018...
Schau doch mal, wie die Leute heute den Kopf nach einem Ford Model A oder T verdrehen. Oder nen Trabbi oder Wartburg. Absolut nix dran an den Kisten. Damals absolute Standardware. Wird aber ewig reparierbar sein. Zumal alle Verbrenner auch mit Ersatzstoffen betrieben werden können.
-
Im Prinzip kann jedes Auto eine Wertanlage werden. Mann muss es nur original, gepflegt und unverbastelt lange genug haben.
Siehe 1er Golf...
-
Batterie ist aktuell die drin:IMG_20250804_105747294.jpg
Für alle, deren Spannrolle auch das singen anfängt, aber keinen Bock auf einen kompletten Spanner ist:
Magnet Marelli 331316170279. Ist nur die Rolle und kost n' Appel und n' Ei...IMG_20250804_093454288.jpg
-
Die Batterie ist neu, und sieht von den Werten her gut aus.
Ne AGM wird bei 14,2V, die die LiMa abliefert doch niemals richtig geladen?
-
Wenn es der gleiche Sensor ist bzw sein sollte dann denke ich das es nichts mit dem Sensor zu tun hat sondern mit der Programmierung seitens von Opel die einfach zu ungenau ist. Der Sensor gibt nämlich nur den Widerstand ab und die Software übersetzt das ganze.
<Spatenwegstell>
Ich hab mal etwas recherchiert, eben weil bei mir die Öltemperaturanzeige auch tot ist. Ölstand funktioniert aber recht gut.
Der Z22SE/2.2JTS ist der gleiche Block mit der gleichen Ölwanne (und auch vermutlich allen anderen Innereien). Nur der Kopf und die daran hängende Peripherie ist teilweise anders. Der Ölstandgeber vom zB Astra G passt also mechanisch rein. Hat aber nur den Ölstand implementiert (zweipoliger Anschluss). Hilft hier also nicht wirklich weiter.
Aaber: Der Opel hat die Öltemperatur wo anders sitzen, mittels den Standard Messing-Einschraubteilen. Der 2.2JTS (und wohl auch der 1.9er) haben also irgendwo ein Gewinde mit Blindstopfen, das in einen Ölkanal führt. Dort könnte man sich die Öltemperatur abgreifen, wenn der Sensor in der Wanne ausgestiegen ist.
-
So, nach einigen längeren Touren war heute mal wieder der Moment, wo das warme Auto ne knappe Stunde stand vor dem Wiederanlassen.
Tadaa: Die rote Batterie ist wieder da. Ich könnte speien.
Nun ist schon definitiv eine funktionierende LiMa drin und der Kübel motzt immer noch.
Es war aber wieder der Moment, dass der Motor nur sehr untertourig angesprungen ist. Beim letzten Start des Tages (nochmal ca 1h Standzeit) habe ich mit angetipptem Gas gestartet, da blieb sie aus.
Zumindest die Spannrolle hat wieder aufgehört zu jammern, die Neue liegt schon in der Garage. Zum Wechseln komme ich aber erst nächste Woche. Die 130km die Kinder zur Ex und zurück muss sie jetzt noch spielen.
-
Ich bin mit dem Malmedie fachlich schon nie warm geworden. Und nachdem ich mal einen Bericht gesehen hatte, wo er am Ring den BMW vom Team Smudo versenkt hat und alle anderen Schuld waren, war er für mich auch als Mensch unten durch.
Da sollen sie lieber die zutätowierte Rockabilly nehmen...
Aber die hat wohl nen richtigen Job und braucht das Schmerzensgeld von RTL nicht.
-
Warum testet nicht Smudo den..? Der wäre erheblich angenehmer und kompetenter...