Im Rückspiegel betrachtet, wünschte ich mir das damals der VW Konzern Alfa gekauft hätte.
Wäre das endgültige Aus für die Individualität und die Emotionen der Marke geworden.
Schau doch mal, was aus Lamborghini geworden ist. Audi Resterampe...
Im Rückspiegel betrachtet, wünschte ich mir das damals der VW Konzern Alfa gekauft hätte.
Wäre das endgültige Aus für die Individualität und die Emotionen der Marke geworden.
Schau doch mal, was aus Lamborghini geworden ist. Audi Resterampe...
Bei modernen Motoren klopft gar nix mehr, wegen deren Klopfsensor.
Der dreht den Zündwinkel zurück, bis nix mehr klopft
...
Das glaubst du. Vor allem in niedrigen Drehzahlen und hohen Lasten klopft die Brühe übelst.
Da kann der Motor am Zündwinkel drehen wie er will. Leistung kommt dann erst recht keine mehr.
Beim TS im 930 habe ich Super und später E10, sowie so lange verfügbar E50 getankt. Am besten lief er mit E50, brauchte aber auch nen halben Liter mehr.
Beim deutschen Fusel haben ich zwischen Super und Super+ keinen Unterschied feststellen können. E10 ging besser als Super. Hat nicht ganz so übel geklopft. Habe ich im 146er gut gehört, weil ich den dt.Ansauggeräuschdämpfer gegen das internationale Saugrohr getauscht hatte.
Mit dem tschechischen Natural95 (Shell) ging er besser und deutlich sparsamer als mit dem Super95 von hierzulande. Und hat ohne ins Saugrohr zu kotzen das Gas ab 1500 Touren angenommen.
Jetzt mit dem JTS habe ich zwischen Super95 und Super+ auch keinen messbaren Unterschied feststellen können.
Klopfen tut der deutsche Sprit eh' wie sau. Hört man im 159er nur nicht mehr so deutlich, weil der keinen offenen Ansaugtrakt hat.
Der graue Kitt von Hella wird im Backofen bei 70..90° wieder weich. Habe ich bei den Scheinwerfern vom 930 festgestellt...
Sollte gehen. Die Luftmenge wird über den LMM gemessen. Wenn jetzt nur die DK größer ist, reduzieren sich die Ansaugverluste etwas. Kann sein, dass er die Kompensation neu lernen muss, aber sollte gehen.
Mit K1 (9Jahre) die Sommerräder drauf gesteckt und nachmittags den frisch eingetroffenen Nebler eingebaut.
Für den Findigen Bastler eröffnet sich damit aber auch auf jeden Fall ein markt auf dem gutes Geld zu verdienen ist
Nur mal so als Hinweis und "incentive", falls jemand noch einen Nebenerwerb sucht.
Eher nicht. Denn "der findige Bastler" gerät dann ganz schnell unerwünscht in die gewerbliche Ecke, wo dann so häßliche Dinge wie Gewährleistungspflicht etc lauern. In Deutschland ist man da inzwischen sehr gründlich, (auch gute) Geschäftsideen im Keim zu ersticken.
Es darf "Nachbarschaftshilfe" nicht überschreiten.
Nebenbei ist Silikon ziemlich hässlich zu bearbeiten. Man braucht sehr, sehr scharfe Messer...
zur not wie früher bei den Moppeds die Blattdichtungen zum zurechtschneiden benutzen.
Oder wie weiter vorn geschrieben bei Gummidichtungen aus Silikonmatten...
Die Topolinos, e-Rocks, ami wären super Alternativen, wenn es sie auch mit minimum 60 km/h als L7e geben würde.
Mit 45km/h sind sie einfach nur Verkehrshindernisse.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Topolino(?) per Software freigeschaltet werden kann und dann 60 läuft. Die 45er gibt es wegen der Führerschein Klasse S. Könnte aber auch eine japanische Kleinschachtel gewesen sein...
Also die „aktivierung“ des Kettenspanners ist nur bei neuen Kettenspannern erforderlich. Ein bereits „aktivierter“ Kettenspanner kann nicht wieder reaktiviert werden....
Im eLearn ist doch aber beschrieben, wie man den aktivierten Spanner wieder deaktiviert, damit er sich beim wiedereinbau wie ein Neuer verhält (erste Bilderserie im Screenshot).
Sonst wäre ja ein Wiefereinbau gar nicht möglich...
Ich würde fast eine Art Transportsicherung und Zentrierhilfe vermuten...
Das müsste das Teil sein? Wenn ich eLearn richtig interpretiere, wird der beim Kettenwechsel als erstes aus und als letztes wieder eingebaut.
Sollte also keine Schwierigkeiten geben, wenn du da jetzt einfach so mal einen neuen einbaust. (Oder den alten Instand setzt).
Angaben ohne Gewehr...
PS: Während der Aktion fehlt natürlich die Kettenspannung. Also nicht am Motor rumspielen, derweile...
Bei Ebay-Links kann alles nach dem Fragezeichen weg:
https://www.ebay.de/itm/235577467324
Der Rest ist nur Trackinginfo.
Das mit den Hitzeblechen kenne ich vom 930er. Ich habe dann mit Karosseriescheiben improvisiert, oder die Bleche entfernt.
Gewaschen. Heute hab ich ihn mit ner Wäsche belohnt, weil die rote Batterie aus bleibt...
Ja OE stimmt überein!
hab sie eingebaut, funktioniert!
leider gibts die dichtung nicht mehr. an einer stelle hatte die dichtung schon einen kleineren riss...
ich such mal ob ich irgendwo was auftreiben kann. ist ja echt doof, mit den ersatzteilen.
Was muss man sich unter Dichtung vorstellen?
(Benzinfestes) Silikon gibt es als Matten. Da kann man sich was selber schneiden. Oder man findet Firmen, die einem so was machen.
In Zweifel man bei denen Fragen:
Oft helfen solche Firmen auch weiter, wenns sie selber es nicht haben.
Beim Wartburg 353 war der Griff/Armlehne auch nur in der Türpappe verschraubt. Ist für Autos der 1970er wohl nicht unüblich gewesen.
(Mal wieder) einen neuen LiMa-Regler eingebaut. ![]()
So, liebe Freunde der Musik. Diese Woche hat folgende Erkenntnisse gebracht:
- die LiMa im 159 ist nicht akitv geregelt, auch wenn Alfa Leipzig was anderes sagt. (Habe ich aus dem Bodycomputer erforscht. Die MCU dort misst nur die Spannung an D+, legt über eine Sicherung 12V mit 50mA Strombegrenzung an D+ an)
- unter der Nummer 9949575 kommen diverse Regler, nicht nur Bosch
- der Magnet-Marelli Regler passt ohne Probleme auf den Bosch-LiMa-Torso
- der 159 möchte offenbar 14,1V Bordspannung (die der MM-Regler sauber liefert)
Fabri : Nach zweimal kalt anlassen kam die rote Lampe nicht (mehr) Werde das dieses WE noch mal verifizieren. Und nächste Woche mal beim Boschdienst vorsprechen.
Genau! Die orginalen Schrauben fassen gerade mal 2-3 Gewindegänge. Wenn man nur Nockenwelle ausrichten will reichts aber.
Wenn man aber z.B. den Phasenversteller wechseln will reißen die paar Gewindegänge aus. Ich habe deshalb die Arretierungsblöcke für die Schraubenköpfe tiefer fräsen lassen damit die Schraubengewinde unten weiter raus ragen.
Wenn's jemand interessiert kann ich Mal ein Foto einstellen!
Schönen Abend Euch noch 👋 👋
Is ja übel. Bei dem Satz für den Aludeckel 1.8er gingen die Schrauben super. Das war lt Handbuch sogar von Alfa so vorgesehen.
Glühlampentauchlack könnte eine Lösung sein.
Ist aber, wie oben geschrieben, nicht von der Typprüfung gedeckt. Also praktisch eine unzulässige Veränderung an der Beleuchtungsanlage. Wenns kracht, *kann* es riesen Ärger geben. Egal was der Tüffschnuffi vor x Jahren erzählt hat.
Er müsste es Eintragen oder eine Ausnahmegenehmigung schreiben um die Anweisung/Abnahme zu bestätigen. Macht er aber nicht.
Gestern mit dem 145'er beim TÜV gewesen, leider nicht durch gekommen
Hauptproblem das Nebelschlusslicht in der Heckklappe leuchtet nicht mehr rot sondern weiß.
Suche jetzt dringend die Leuchte links in der Heckklappe
Falls jemand eine hat bitte melden
Die blöde Diskussion wollte ein TÜVer bei mir auch anfangen, weil das Rot verblasst war.
Ich habe ihm gesagt, dass das eine vom KBA so freigegebene Leuchte ist und sie offenbar nicht defekt ist. Was er jetzt von mir will und ob sein Empfinden jetzt relevanter ist als die E-Nummer auf dem Teil. Denn genau genommen.darf ich da keine rote Birne rein machen, weil das so nicht Teil der Typgenehmigung ist.
Er hat murrend die Plakette geklebt.
Ja, die Prüfer nehmen sich gern wichtiger als sie sind. Wenn sie sich ganz dumm stellen, bricht man ab und fährt (ohne zu bezahlen) zum Wettbewerber.
So, mal was zum Gruppenmitdenken:
blau: Klemme D+
gelb: Klemme B+
jeweils an der LiMa abgegriffen. Die "Delle" in beiden Signalen ist der Startvorgang. Bei SCR01 kommt etwas 2s nachdem der Motor läuft die rote Batterie (Generatorfehler). Auslesen bringt nichts, kein Fehler hinterlegt. Scr03 ist dann Motor aus und nach Oszi neu auzeichnen lassen wieder angelassen. Ohne den Lakritzbonbon vorher raus zu nehmen. Da kam die Fehleranzeige nicht wieder...
Hat noch jemand irgend welche Ideen?