Beiträge von Roland 0815

...

Daher ist mir die momentane Oldtimer Situation auf dem Oldtimer Markt egal, obschon sich auch meine Kinder kaum für Autos oder Oldtimer interessieren.

Solange ich noch kann und Freude daran habe, werde ich diese Autos mit Freude weiterfahren, was danach kommt, ist mir eigentlich relativ egal, ...

Richtig. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Und wenn absehbar wird, dass der Nachwuchs mit dem Erbe nix anzufangen weiß, darf man nicht zu sentimental werden und es für eine schöne Weltreise auch gern selbst noch zu Geld machen und jemandem aufs Auge drücken, der es (vorgeblich) mehr zu schätzen weiß.

Ich habe letztes Jahr die Wohnung meiner Mutter beräumt, weil sie all die Dinge eben aus dem Grund nicht mehr braucht. Ganz viel Spittel und Krempel, den heute keiner mehr haben möchte. Eigentlich nahezu wertlos. Von dem ich aber weiß, wie sehr sie diese Sachen wertgeschätzt hat. Nun habe ich es im Dachboden und habe keinen Plan was ich damit anfange. Ich konnte mal sticken, häkeln und stricken. Ist aber locker 35 Jahre her. Und Wrestling VHS will heute auch keiner mehr. Zum wegwerfen habe ich mich aber immer noch nicht durchgerungen. Und Bücher. Zentnerweise Bücher...

Das Selbe kann auch ganz schnell mit einem Auto mit Verbrennungsmotor passieren. Wir alle haben in den 90ern bei "Highlander 2" darüber geschmunzelt, dass der Sprit dort auf einem Billboard für 19,95U$/l (?) angepriesen wurde. Wenn ich mir den quasireligösen Wahn ansehe, mit dem aktuell Kreuzzug gegen fossile Brennstoffe gefahren wird, kann das schneller kommen als uns allen lieb ist. Auch ohne den brandstiftenden orangen Kürbis aus Übersee.

Erst recht bei den klammen Kassen, die im deutschen Staatshaushalt herrschen. Spritpreisbremse? Lächerlich. Der Geldsegen kommt doch gerade Recht, alleine das Mehr an USt lässt in Berlin im Herbst die Augen leuchten, wenn die Steuerschätzung gemacht wird.

Wenn noch ein oder zwei Millionen auf Elektro umsteigen, wird der dt. Fiskus sowieso neue Einnahmen erschließen (müssen). Mal schauen, wie und wo sie die fehlenden Steuern einsammeln werden. Strom wird auf jeden Fall das Mittel der Wahl werden. Vor allem, wenn ganz viele brave Bürger dann mit dem Landschaftskühlschrank elektrisch heizen.

Die Staatsquote wir hier nicht wieder sinken. Dafür sind die Linken viel zu penetrant. Mal schauen, wann wir die 50%-Marke endgültig reißen. Wie hat Helmut Schmidt so schön gesagt: Bei 50% Staatsquote fängt der Sozialismus an. Ich trauere dem Sozialismus als Ossi weder nach, noch will ich ihn wieder haben.

Da ich traditionell auch Selberschrauber bin, habe ich mal gar keine Berührungsängste meinen Kindern vorzuführen, wie am Auto oder Fahrrad geschraubt wird. Der Kurze hilft inzwischen beim Räder wechseln mit. Aber, da das Auto nach 2 Tagen wieder funktionieren muss, ist es selten den Kindern wirklich mal Schrauben vorzuführen. Da war der Polyriemen letztens schon eine Ausnahme. Ich bin auf das Auto angewiesen, um die Kinder zu holen und zu bringen. Da liegt aber nur ein voller Samstag dazwischen, üblicherweise.

Mir fehlt vor allem der Platz, sonst hätte ich wohl (wieder) einen 353W stehen, den ich mir wieder aufbaue. Lichtgrau mit Schiebedach, wie mein erstes Auto...

Wenn ich folgenden Satz lese:

...

Owei. So viel Halbwissen und Stammtisch.

Ein ABI sagt nix über die spätere berufliche Quali aus. Ein Abi ist der (allgemeine) Hochschulzugang. Nicht mehr, nicht weniger. Dass viele Jobs für dressierte Affen inzwischen ein Abi verlangen, liegt an dem inzwischen unterirdischen Bildungsniveau der Schulen selber, dass ein Realschulabschluss heute nicht mal nehr lesen, schreiben und rechnen garantiert.

Mit EG13 bist du ja super aufgestellt, deutlich über dem Median. Da ist dein Gehäule ja richtig jammern auf ganz hohem Niveau.

400 Tilgung sind bei dem Einkommen lächerlich wenig. jede Kaltmiete ist höher. Über den Daumen jast du da grob knapp 600 Rate im Monat. Und damit 1,2k monatliche Fixkosten? Da ist noch ne Menge Luft drin.

Als kinderloser solltest du ganz leise sein, denn (auch du) bis einer der den Generationenvertrag brincht hat und sich in einigen Jahren auf den Schultern meiner Kinder ausruhen will. ...

und welchen Teil von:

Zitat

...an etlichen Stellen (Haus, Auto, Lebenshaltung) dreht der Gesetzgeber die Preisschraube "grundlos" feste hoch....

hast du nicht verstanden?

Warum wohl sind denn die Preise von Bestandimmobilien gestiegen? Nicht nur, dass Neu bauen sinnlos teuer geworden ist, wenn man keinen Bock hat mit dem Amtsschimmel zu diskutieren. Das Geld ist in Beton geflohen, weil die Wirtschaft den Bach runter geht. Nurmalsoamrande: Man kann auch heute noch sein EFH für 100k (mit Keller) hinstellen. Es macht halt viel Arbeit mit dem Architekten und den Handwerkern das Ganze beim Amt durchzufechten, warum man denn hier schon wieder gegen die WSVO etc "verstößt"...

Das "Supersorglosbequempaket" war schon immer etwas teuerer.

Und ja: Deinen "Rest" solltest du tatsächlich zumindest teilweise sparen, falls du mal neue Ziegel aufs Dach willst, die nicht die Versicherung bezahlt. 20..40k kannste da anlegen, wenn du nix selber machen kannst. Kannst du es selber, kostets einen Bruchteil. Als Single hast du die Zeit...

Und für den Oldie blieben da immer noch locker 5k im Jahr über.

Und jetzt stell dir das Ganze doch mal mit 1,8k netto vor. So viel ließe dir nämlich das SGB von deiner EG13 übrig, wenn man zwei Kinder hat und die (Ex)Partnerin der Meinung war mit den nach Sachsen ausziehen zu müssen.

Für mich sind die nächste 10..12 jahre noch "Leben am Limit" des Sozialgesetzbuches von 1,6k, bis das große Kind erwachsen ist und eigenes Geld verdient. Ich weiß also wo von ich rede.

Übrigens macht es finanziell kaum einen Unterschied, ob ich in Stuttgart oder Pirna lebe. Gut, Strom und Wasser ist in Pirna teuerer. Aber die Preise im Supermarkt sind gleich. Die Qualität auch. Das einzige was billiger wäre ist die Miete, das beträfe dich aber auch nicht. Was auf jeden Fall billiger ist, sind die Stundenlöhne in der Privatwirtschaft. Ich weiß das, weil ich in einem Ost-Standort einer schwäbsichen Firma angestellt bin. Sonst hätte ich nämlich das Equivalent zur EG13.

Kann man diese Diskussion irgendwie ins OT Verlinken/Verschieben?

P...

Und gleich da tut sich das erste große Problem auf: Das Geld. Jüngere Generationen, meine mit eingeschlossen, MICH mit eingeschlossen, sind bei weitem nicht so Kaufkraftstark wie die jetzigen Rentner oder beinahe-Rentner, die große Babyboomer-...

Das stimmt nicht: Kaufkraftbereinigt hat die heutige Generation deutlich mehr Geld zur Verfügung als die Boomer oder die davor.

Ihr (nagut, als BJ'78 gehöre ich eigentlich auch schon dazu) gebt euer Geld nur einfach für die falschen Dinge aus. Eure Eltern und Großeltern hatten kein Handy, Netflix, Amazon, Lieferando. Und auch beim Auto waren sie nicht wählerisch, haben meisten eine gebrauchte Rinde gekauft und die selber repariert. Oder der Neuwagen wurde gefahren bis er auseinander fiel oder tatsächlich zu klein wurde. Und es musste auch nicht immer der größte Motor sein, schaut euch mal das Leistungsgewicht eines Käfer, 2CV, B/C-Kadett oder Pinto/Fiesta an und vergleicht das mit dem, was ihr heute fahrt.

Richtig, an etlichen Stellen (Haus, Auto, Lebenshaltung) dreht der Gesetzgeber die Preisschraube "grundlos" feste hoch. Ob das Bauvorschriften sind, die das neue Haus ca Faktor 2 verteuern ohne praktischen Nutzen zu bringen, (unfertige) Assistenzsysteme im Auto die die Karre locker 5k teuerer machen, oder Müllgebühren für die nicht stattgefundene Entleerung der leeren Tonne. Das ist aber nicht der springende Punkt. Der Punkt ist die mangelnde Ausgabendiziplin, gepaart mit dem Gefühl unbedingt mit Anderen "mithalten zu müssen".

ich habe das auf die harte Tour lernen müssen, als ich 2006 arbeitslos wurde und mit 28 noch mal 4 Jahre die Schulbank für den FH-Zugang und das Studium gedrückt habe. Und ja, man kann sehr wohl von BaFöG leben. Die Lektion hat es mir aber ermöglicht trotz Unterhalt für zwei Kinder das Haus und Auto weiter zu leisten.

Dazu kommt noch, dass die meisten "satt" sind und risikoscheu sind was die Arbeitsplatzwahl an geht: Wenn man einen hat, behält man ihn, auch wenn die Kohle nicht so prickelnd ist, bis was drastisches passiert. Dazu zähle ich mich auch, ich würde wohl im leben nicht auf die Idee kommen mich Selbstständig zu machen, auch wenn ich damit wohl mehr Kohle scheffeln könnte.

Richtig ist allerdings: Da der Wohlstand, den die Boomer aufgebaut haben in den letzten 20 Jahren mit der Gießkanne umverteilt und abgefrühstückt wurde, werden wir alle uns in Zukunft den Gürtel enger schnallen dürfen. Die Wertschöpfung im Land sinkt seit den 2010ern. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

MALFAROMEO

sieht bei mir ähnlich aus, auch gemessen mit Multimeter. Mein Anzeige im Auto ist ziemlich präzise.

Klar ist, im Stand kann ich meinen nicht ewig laufen lassen, weil bei unter 12,5V langsam die Batterie leergezogen wird.

...

Jein. Bei 12,5V wird die Batterie noch nicht entladen. Sie lädt aber auch nicht mehr. Wenn im Leerlauf aber weniger als 12,5V anliegen, ist da was faul.

Habe auch von Ancel einen Batteriewächter montiert (BM 300 pro). Funktioniert sehr gut. Bei meiner noch immer originalen Alfa Batterie (Bj2020) zeigt mir das Gerät nach einer längeren Autobahnfahrt (reichen schon 30 bis 40 minuten) schon immer 100 % an, egal ob ich zügiger unterwegs bin oder Überland fahre.. :kopfkratz::kopfkratz:

Es ist zum Batterieladen kontraproduktiv, "zügig" zu fahren. Es zählt die reine Fahrzeit, bei der der Motor >1000 giri läuft. Umso länger, desto besser. Mehr Drehzahl als 2000 macht keinen Effekt mehr, selbst wenn große Verbraucher an sind.

Naja ne Klima nachrüsten ist doch was mehr Aufwand, als ne Standheizung, die ja nur im Kühlkreislauf eingeflanscht wird.

Wenn man an dem Auto die Klima nachrüsten will, braucht man Kompressor, Klimaleitungen, Kabelbaum, Steuergerät, Bedienelemnte, Kondensator,

Wärmetuascher, vllt. sogar den ganzen Lüftungskasten, raus muss der dann eh :fail:

Wenn du das nicht selbst machen kannst, dann kannste diir alleine von den Arbeitskosten nen zweiten 156er mit Klimaanlage kaufen.

Prinzipiell richtig aber beim Alfa, zumindest aus der Ära, kannst du davon ausgehen, dass die Kabel usw schon drin liegen. Luigi macht(e) den Terz nicht, zig verschieden ausgestattete Kabelsätze am Lager zu haben. War beim 146er zumindest so, dass alle Stecker da waren, nur die Aggregate haben gefehlt. Ist also eigentlich nur Kompressor besorgen, dranstecken einbauen, Wärmetauscher vorm Kühler und, das ist die Hauptarbeit, den Wärmetauscher vom Innenraum wechseln. Uu ist der auch schon der richtige und es müssen nur die Schläuche dran und die Blende der Mittelkonsole getauscht. Mit etwas Glück...

Das deckt sich ca. mit meinen Messungen. Verliere auch ca 5 bis 8% dann ab ca 65-70% wird es dann weniger pro Tag. Konnte aber bis jetzt auch noch nach 10 bis 12 Tagen Standzeit problemlos Starten. Ist aber auch kalt bei uns im Moment was natürlich nicht zuträglich für den Batterie ist.

Hm.. Das würde ja darauf hindeuten, dass diese Anzeige NULL mit dem tatsächlichen Ladestand der Batterie zu tun hat.

zyon: Startet denn dein Auto noch problemlos, wenn es mal zwei Wochen stand, oder ist die Batterie dann tatsächlich bei <<12,5V, bevor du den Schlüssel rein steckst?

Ansonsten die gut alte Sucharbeit: Messgerät in die Batterie einschleifen und nach ner halben Stunde stehen anfangen die Sicherungen eine nach der anderen zu ziehen, bis der Kübel unter 25mA geht...

Physik? Wohin verlagert sich der Schwerpunkt beim Bremsen? (auch wenn man die Handbremse zieht)

Man merkt beim bremsen aber trotzdem, ob nur die Handbremse wirkt, oder er vorn auch "aktiv in die Knie" geht. Der 146er hat nur das Heck sehr deutlich abgesenkt, wenn man nur die Handbremse gezogen hat. Das hatte was mit der Art der Hinterachsaufhängung zu tun. Die hat auf die Krafteinwirkung den Bremssattels mit Einfedern reagiert, weil es exakt in die gleiche Bewegungsrichtung gewirkt hat.

Der 159 macht es nicht ganz so ausgeprägt. Geht aber vorn auch nicht runter, wenn ich die Handbremse durchziehe (um platzsparend zu wenden).

Ich kann mir bei den Kippschalter-Handbremsen aber sehr gut vorstellen, dass die dann über das ESP vorn mitbremsen, damit die Kiste nicht schleudert. Die Interaktion der Steuergeräte ist schon recht weit ausgepägt, ich hatte schon Autos, die das Gas weggenommen hatten, wenn ich mit links die Bremse angetippt habe. Da musste ich dann tatsächlich Gas loslassen und neu treten. Warum soll das Auto dann nicht vorn mitbremsen, wenn der Haltebefehl kommt...

Lichtmaschine defekt. Ab ca 1000 giri müssen die 12,8..13,8V 'stehen'. Zumindest wenn die Großverbraucher wie Heckscheibenheizung und Licht aus sind. Darunter darf es auf <12,5V fallen.

Evtl reicht es auch nur den Regler zu tauschen. Das an der Maschine durchzumessen können aber nur Leute mit dem richtigen Equipment.

Das Schätzeisen im Armaturenbrett würde ich aber nicht überbewerten. Mach mal ein ordentliches Multimeter dran.

Dann ist der Geber oder die Verkabelung fratze.

Checke mal den Massepunkt unter der Batterie. Dort laufen 2 4qmm und 4 1,5qmm in einem Schrumpfschlauch zusammen. Bei mir waren die weggegammelt, aber durch den Schlauch in Form gehalten. Dort hängt der Tacho, Hallgeber für Wegmessung (Tacho), Leuchtweitenregulierung und noch ein paar Sachen drauf.