Sind die Ablasschrauben in den Getrieben nicht mehr ab Werk magnetisch?
Beiträge von Roland 0815
-
-
Ja, auch hier in Dessau waren die richtig hell!. Hab aber nur ein paar Händifotos...
-
sieht bei mir ähnlich aus, auch gemessen mit Multimeter. Mein Anzeige im Auto ist ziemlich präzise.
Klar ist, im Stand kann ich meinen nicht ewig laufen lassen, weil bei unter 12,5V langsam die Batterie leergezogen wird.
...Jein. Bei 12,5V wird die Batterie noch nicht entladen. Sie lädt aber auch nicht mehr. Wenn im Leerlauf aber weniger als 12,5V anliegen, ist da was faul.
-
...., der TS lief einfach schöner, lief seidiger hoch und war sogar etwas sparsamer.
Der 1.8er war ein Quadrathuber, der 2.0er ein Langhuber. Das hat man gemerkt.
-
Da kommst du leider 8 Jahre zu spät. Mein 146 1.8TS ist 2018 in die Presse gegangen. Für jemand mit einem Schweißgerät wäre das ein lösbares Problemn gewesen...
-
Habe auch von Ancel einen Batteriewächter montiert (BM 300 pro). Funktioniert sehr gut. Bei meiner noch immer originalen Alfa Batterie (Bj2020) zeigt mir das Gerät nach einer längeren Autobahnfahrt (reichen schon 30 bis 40 minuten) schon immer 100 % an, egal ob ich zügiger unterwegs bin oder Überland fahre..


Es ist zum Batterieladen kontraproduktiv, "zügig" zu fahren. Es zählt die reine Fahrzeit, bei der der Motor >1000 giri läuft. Umso länger, desto besser. Mehr Drehzahl als 2000 macht keinen Effekt mehr, selbst wenn große Verbraucher an sind.
-
Naja ne Klima nachrüsten ist doch was mehr Aufwand, als ne Standheizung, die ja nur im Kühlkreislauf eingeflanscht wird.
Wenn man an dem Auto die Klima nachrüsten will, braucht man Kompressor, Klimaleitungen, Kabelbaum, Steuergerät, Bedienelemnte, Kondensator,
Wärmetuascher, vllt. sogar den ganzen Lüftungskasten, raus muss der dann eh

Wenn du das nicht selbst machen kannst, dann kannste diir alleine von den Arbeitskosten nen zweiten 156er mit Klimaanlage kaufen.
Prinzipiell richtig aber beim Alfa, zumindest aus der Ära, kannst du davon ausgehen, dass die Kabel usw schon drin liegen. Luigi macht(e) den Terz nicht, zig verschieden ausgestattete Kabelsätze am Lager zu haben. War beim 146er zumindest so, dass alle Stecker da waren, nur die Aggregate haben gefehlt. Ist also eigentlich nur Kompressor besorgen, dranstecken einbauen, Wärmetauscher vorm Kühler und, das ist die Hauptarbeit, den Wärmetauscher vom Innenraum wechseln. Uu ist der auch schon der richtige und es müssen nur die Schläuche dran und die Blende der Mittelkonsole getauscht. Mit etwas Glück...
-
Die Teile gibts sicher auf dem Schrott. Aber ja, es wäre erst mal viel Arbeit.
-
Also hast du tatsächlich einen Dauerverbraucher im Auto.
Kannst du nur messen. Wenn es zicken macht, wenn Sicherungen fehlen, dann evtl eine alte Sicherung umbauen und über die jeweilige Sicherung den Ruhestrom messen.
-
Das deckt sich ca. mit meinen Messungen. Verliere auch ca 5 bis 8% dann ab ca 65-70% wird es dann weniger pro Tag. Konnte aber bis jetzt auch noch nach 10 bis 12 Tagen Standzeit problemlos Starten. Ist aber auch kalt bei uns im Moment was natürlich nicht zuträglich für den Batterie ist.
Hm.. Das würde ja darauf hindeuten, dass diese Anzeige NULL mit dem tatsächlichen Ladestand der Batterie zu tun hat.
zyon: Startet denn dein Auto noch problemlos, wenn es mal zwei Wochen stand, oder ist die Batterie dann tatsächlich bei <<12,5V, bevor du den Schlüssel rein steckst?
Ansonsten die gut alte Sucharbeit: Messgerät in die Batterie einschleifen und nach ner halben Stunde stehen anfangen die Sicherungen eine nach der anderen zu ziehen, bis der Kübel unter 25mA geht...
-
8..10% Selbstentladung pro Tag? Da ist was faul. 10% pro Monat ist für Bleibatterien üblich und normal.
-
Wenn Platz wäre nen Kompressor und nen DR V100 Typhoon verbauen. Ist Alu, wiegt fast nix... 🤣
-
Bei dem 2.0TS gabs ne Serie mit Pleuelschäden um 130tkm... wimre.
-
Physik? Wohin verlagert sich der Schwerpunkt beim Bremsen? (auch wenn man die Handbremse zieht)
Man merkt beim bremsen aber trotzdem, ob nur die Handbremse wirkt, oder er vorn auch "aktiv in die Knie" geht. Der 146er hat nur das Heck sehr deutlich abgesenkt, wenn man nur die Handbremse gezogen hat. Das hatte was mit der Art der Hinterachsaufhängung zu tun. Die hat auf die Krafteinwirkung den Bremssattels mit Einfedern reagiert, weil es exakt in die gleiche Bewegungsrichtung gewirkt hat.
Der 159 macht es nicht ganz so ausgeprägt. Geht aber vorn auch nicht runter, wenn ich die Handbremse durchziehe (um platzsparend zu wenden).
Ich kann mir bei den Kippschalter-Handbremsen aber sehr gut vorstellen, dass die dann über das ESP vorn mitbremsen, damit die Kiste nicht schleudert. Die Interaktion der Steuergeräte ist schon recht weit ausgepägt, ich hatte schon Autos, die das Gas weggenommen hatten, wenn ich mit links die Bremse angetippt habe. Da musste ich dann tatsächlich Gas loslassen und neu treten. Warum soll das Auto dann nicht vorn mitbremsen, wenn der Haltebefehl kommt...
-
Solche Aktionen haben bei meinem 146er nicht funktioniert. Dort hat sich dann Belag auf den Scheiben verklebt/verbacken, der irgendwann teilweise runtergebröckelt ist.
-
Lichtmaschine defekt. Ab ca 1000 giri müssen die 12,8..13,8V 'stehen'. Zumindest wenn die Großverbraucher wie Heckscheibenheizung und Licht aus sind. Darunter darf es auf <12,5V fallen.
Evtl reicht es auch nur den Regler zu tauschen. Das an der Maschine durchzumessen können aber nur Leute mit dem richtigen Equipment.
Das Schätzeisen im Armaturenbrett würde ich aber nicht überbewerten. Mach mal ein ordentliches Multimeter dran.
-
Dann ist der Geber oder die Verkabelung fratze.
Checke mal den Massepunkt unter der Batterie. Dort laufen 2 4qmm und 4 1,5qmm in einem Schrumpfschlauch zusammen. Bei mir waren die weggegammelt, aber durch den Schlauch in Form gehalten. Dort hängt der Tacho, Hallgeber für Wegmessung (Tacho), Leuchtweitenregulierung und noch ein paar Sachen drauf.
-
Die Frage muss eher lauten: Zählt er auch die Kilometer nicht mehr?
-
Und das ohne Probleme mit dem TÜV?
Warum? Sie haben eine ECE-Zulassung als H7. Damit ist das Thema "Fahrzeugliste" durch.
-
Kann auch ein thermisch motivierter Windungsschluss im Rotor sein. Wenn die LiMa warm wird, liefert sie nicht mehr.
-
Besorg' dir nen neuen Sensor. Die Teile sind Verschleißteile. Dass die kaputt gehen ist nicht selten. Sind auch fix gewechselt.
-
Orne hat mal ganz ehrlich gesagt ein Kindersitz auch nix zu suchen.
Das musst du mal sinnvoll begründen (können). Wenn ich alleine mit dem Krümel unterwegs bin, ist es immer besser und erheblich stressfreier für beide, wenn man mit der Rechten ab und an nach der Gurke greifen kann. Und man hat auch immer im Blick was die Terroristen treiben.
Das gilt von der Babyschale an bis zum "Großen", der mit dem Sitzkeil vorne sitzt. Vor allem die Babys waren im Alfa deutlich entspannter vorne, als hinten. Meist hat schon Hand hinhalten und greifen lassen gereicht, dass nicht mehr geweint wird.
-
-
Der Brera hat keine Gummidichtungen wie beim 159iger wegen dem Sky View Glasdach, was bei allen Brera verbaut wurde, auch die, mit von innen verschlossenem Dachhimmel.
Dann sieht es schlecht aus. Dann bleiben wirklich nur Frickellösungen.
-
Schau doch mal unter die Gummidichtungen. Wenn dort Fixierpunkte sind, gibt/gab es auch mal Dachträger dafür.