Beiträge von Roland 0815
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Wirklich bildschön, der Umbau. Es macht mich immer noch wehmütig, dass ich meinen 146er vor 6 Jahren weggeben musste.
Für weitere Projektanregungen: In den 930 passt der Allrad aus dem Lancia Delta. Zwar nur für die TS, aber wer weiß...
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Ich hab eh meistens den 1. eingelegt, wenn ich an der Kreuzung stehe. Gang raus nehmen hab' ich mir bei den ganzen StartStop-Hütten (wieder) abgewöhnt.
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Cooooooool!
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Nachspannen des Handbremsseils geht über bzw durch die Mittelkonsole. Da muss nur ein Deckelchen gelöst werden.
Bzgl ABS Fehlermeldungen kann das Steuergerät in der Mittelkonsole wohl der Verursacher sein.
ich habe die Ledermanschette runter und die Luftdüsen+Ascher drausen. Über der Mutter geht ein massiver Metallkasten drüber. von oben ist da gar kein Herankommen. Nur von vorn und hinten. Könnte evtl an der Armlehne mit Ablagefach liegen, oder ist die immer drin? Oder eben wenn die ganze Armlehne raus ist. Das wollte ich mir gestern aber nicht geben..
ich habe dann eine 1/4" Ratsche mit feiner Zahnung von vorn über den Handbremshebel reingefummelt, und minutenlang click für click die Mutter straff gezogen...
Direkt optisch sehen tust du es nicht. Aber fühlen. Ab einer Bergsteigung von ca. 2% glaub ich bleibt das Pedal für 2 - 3 Sekunden auf Bremsdruck
Das mit der Steigung würde erklären, warum die Fehler VDC/Hillholder nur sporadisch beim Anhalten/Stehen kommen...
Wo ungefähr sitzt das Steuergerät? E-Learn ist da nicht so präzise...
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Ok, dann muss ich mir mal den Adapter besorgen... Wird aber erst mit dem nächsten Gehaltscheck...
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Bodykit-Teile bestellen, lackieren und anbauen. GGf Abnahme machen.
[x] Das war jetzt aber einfach.
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Ziemlich sicher wird das nicht so teuer. Rechne mal mit ~120 pro Stelle, Farbe anmischen fällt 4x weg...
Bei meinem Hobel hat die komplette Beifahrerseite und Heckdeckel keine 600 gekostet...
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VDC und Hill Holder müßten eigentlich als Fehler hinterlegt sein.
In welchem Steuergerät?
ECU meint : keine Fehler
Bodycomputer meint: keine Fehler
Fürs ABS fehlt mir der grüne Adapter...
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Woran sehe ich eigentlich ob der überhaupt VDC und Hillholder hat?
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So, heute mal Massepunkte kontrolliert, da das Auto regelmäßig immer noch beim Anlassen meckert "ABS nicht verfügbar". Oder nach/während längerer Fahrten mal "VDC" und/oder "Hillholder" nicht verfügbar. Das ABS-Steuergerät kann ich leider nicht auslesen, beim Rest sind keine Fehler hinterlegt.
Dann besteht immer noch die Temperaturfühligkeit der Funkschlüssel. Und die Handbremsseile habe ich heute nach einem halben Jahr nachgespannt, nachdem sich das alles etwas gesetzt hatte.
Folgende Erkenntnisse brachte die Bastelei heute:
- Wo das Massekabel von der Batterie auf den Längsholm geht, sah es ganz gut aus. Das einjauchen mit Kupferpaste vor dem Anschrauben vor drei Jahren hat erneute Korrosion wirksam unterbunden, die Kontaktflächen waren immer noch blitzblank.
- Die Konstruktion unter der Fußablage für die dutzenden Massekäbelchen gehört verboten. War aber auch in Ordnung. Die Helden haben aber den Kabelbaum in der Länge so zusammen gespart, dass der Anschluss halb schief montiert werden muss und nicht so, wie es eigentlich sein soll...
- Das Türsteuergerät in der Fahrertür hat keine Aktien am Funkschlüssel. Wo zum Geier ist eigentlich der Empfänger in der Klaferze versteckt?!?
- wer auch immer die Konstruktion zum Spannen der Handbremsseile entworfen hat, gehört geteert und gefedert. Den halben Innenraum ausräumen für eine Umdrehung einer 14er Langmutter?!?
- mein originales Radio ist so ein Sparbrötchen, dass man da nicht mal ein LineIn-Kabel dranfrickeln kann...
Langsam gehen mir die Ideen aus.
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Am Freitag oder Samstag kommt der Lackstift in Alfa 676 grigio chiaro metalic.
In zwei Tagen wird sich wahrscheinlich kein neuer Rost ansetzen, aber ich kann ja mal versuchen vorher ein bischen mit der Grundierung das Ganze vorsichtig auszupinseln.
Der Rost kommt über Nacht.
Manche Bremsscheiben rosten in Minuten...
Kommt auf den Kohlenstoffgehalt im Stahl an.
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Dann hast du noch mehr Wackelkontakte...
So wie das eine Kabel aussah, sehen alle anderen auch aus.
Kontrolliere mal den Sicherungshalter auf der Batterie.
Alle Sicherungen, Relais einmal ziehen und ansehen wie die Kontakte aussehen.
Nicht dass der Hobel mal im Wasser stand...
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Bei dem Summenbild der Fehler würde ich jetzt auch mal die Masseverbindungen Batterie<->Karosserie und Motor<->Batterie prüfen...
Nicht dass einfach nur ganz Stumpf die Masse fehlt, dann kann der Anlasser nix machen. Und dass dann die LiMa nix macht ist auch nicht ungewöhnlich.
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Schöne Bilder. Leider wars etwas weit weg und in Karts passe ich nicht rein, hätte ich eh zuschauen müssen. Sah aber nach ganz viel Spaß aus.
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Dann scheint der Magnetschalter hinüber zu sein.
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Mit samt der Tülle ist ja pornorös. Für meinen musste ich die Kabel einzeln in die alte Tülle umfädeln...
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Nunja, dass am Magnetschalter an allen drei Anschlüssen 12V sind, beunruhigt mich etwas. Schraube mal das kleine Kabel ab und miss mal sowohl das Kabel, als auch den Anschluss am Schalter.
Werkzeug isolieren, oder Batterie abklemmen vorm Schrauben...
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Die 10V mag ich so nicht glauben, oder der Anlasser ist wirklich richtig Fratze...
Auch die 12V an der kleinen Schraube können nicht richtig sein, wenn der Zündschlüssel nicht steckt und der Startknopf nicht gedrückt ist.
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Was meinst du mit "Schalternähe"? Den Anlasser? Wenn der klackt, ist wohl der Magnetschalter doch kaputt und schließt nicht mehr richtig.
Das sich das Lenkrad drehen lässt, hat erst mal nichts zu sagen. Die Lenkradssperre muss auch die Endlage erreichen, wo der Schalter das erkennen kann. Daran scheitert es dann oft. Da kommt aber eigentlich ein Spruch im Kombiinstrument.
https://ricambi.alfisti.net/images/product_images/popup_images/10968_1.jpg
Der kleine Zylinder ist der Magnetschalter, der Dicke der Anlasser.
In dem Bild sind an der Rückseite der Anlassergruppe drei Muttern zu erkennen. Zwei Große und eine kleine. Die kleine ist die Steuerleitung und wird vom Zündschloss bzw Bodycomputer geschaltet. Die untere dicke ist mit dem Anlasser verbunden. Die obere geht unabgesichert direkt auf die Batterie.
Die beiden fetten Muttern werden vom Magnetschalter bei der Betätigung überbrückt.
Brückst du die beiden großen, dreht der Anlasser theoretisch (leer). Vorsicht, das knallt ordentlich, da fließt Strom satt.
Brückst du die Kleine zu der oberen Großen, rückt der Anlasser ein in die Schwungscheibe ein und müsste auch drehen. Knallt nicht ganz so laut...