Beiträge von Roland 0815

Wenn es wirklich die Kupplung ist, wird das Durchrutschen bei höheren Lasten wieder kommen. Ganz allmählich in der Form dass die höchsten Gänge zuerst nicht mehr benutzbar sind. Damit hast du zeit zu reagieren und kannst den Termin planen.

Wenn es das Ausrücklager ist, welches uU verkantet oder verklemmt, kann es ganz plötzlich kommen, dass die Kupplung nicht mehr trennt oder gar nicht mehr schließt. Dann solltest du Mitglied in einem Automobilclub sein...

Nee, die meisten Sportarten gab es schon vor denen. Die haben weder den Rallye Sport noch die F1 oder den Profi-Fussball irgendwie geholfen. Die könnten auch alle ohne die Brause existieren.

Die können ja bei den Extremsportler bleiben, die sich einen Berg mit irgendeinem Gerät runterstürzen, bei denen sieht es immer düster aus.

Ist nicht ganz richtig. Aber schau mal wer den Sport vorher gesponsort hatte: Die Tabak- und Alkoholindustrie. Auch nicht besser.

Die Energydrinks sind die einzige Sparte die, wie früher die Tabakbuden, noch "Gewinn nach Bedarf" erzeugen kann, weil die Verkaufspreise absolut nichts mit den Erzeugerpreisen zu tun haben. Bzw die Gestehungskosten so gering sind, dass die nicht ins Gewicht fallen.

So, weiteres Update: Die ABS-Fehler sind bisher nicht wieder aufgetreten. Scheint doch tatsächlich der nigenagelneue TRW Bremslichtschalter einen Schuss weg.

Aber, bei den letzten richtig feuchtkalten Tagen hat er kalt doch wieder etwas gebockt. Und, der Funkschlüssel spinnt auch, wenn die Batterie richtig voll ist.

Hoffen wir mal, dass es auch einen "Plan B" gibt, und es nicht irgenwann so läuft, wie beim "alfa-power.de". Das war für sehr viele Jahre das Typ 930-Portal schlecht hin. Das ist irgendwann, vermutlich wegen eines erheblichen Zwischenfalls (vermutlich Tod oder sehr schwere Kankheit) des Forumsinhabers, komplett verloren gegangen :-/ Wissendatenbank, Anleitungen, Autoportraits...

...weil der Wagen nicht abgeschlossen war. Wenn er länger steht schließe ich ihn manuell ab. Danke für die Tips! :AlfaFahne:

Nein. Das kann nicht die Ursache sein. Meiner steht *grundsätzlich* mit runtergelassener Scheibe und nicht abgeschlossen in der Garage. 11 Tage am Stück, dann 2 Tage 3h gefahren. Der saugt die Batterie nicht leer. Seitdem der auch (wieder) 14,4V bei laufendem Motor an der Batterie anlegt, erholt die sich sogar wieder. Trotz des extremen Nutzungsprofils.

Nicht abgeschlossen? Dann fahren die Steuergeräte nicht runter und sind permanent aktiv, könnte ja gleich wieder losgehen und saugen ständig an der Batterie.

Glaube ich nicht. Meiner steht zehn Tage am Stück nicht abgeschlossen in der Garage. Der geht auch schlafen. Das sehe ich daran, dass ich bei <8°C erst mal die Tür aufmachen muss, damit der Funkschlüssel den Kofferraum entriegelt (mein Funkschlüsselproblem).

Wie es aussieht, wenn die Türen offen sind, kann ich nicht sagen.

Tim159Bo : Schaue dir mal die Bordspannung im Leerlauf an. Nicht dass bei dir (auch) die LiMa spinnt und die Batterie nicht mehr nachlädt. Denn das von dir beschriebene Phänomen kenne ich auch aus der Zeit, in der die LiMa nicht oder nur sehr unzureichend die Batterie geladen hatte.

Mit meinem 146 TS habe ich >150tkm abgerissen. Ich habe auch nicht vor, meinen 159er so bald wieder abzuschieben. 30tkm hat er jetzt schon von mir drauf bekommen. Mal ganz davon abgesehen, dass es finanziell auch nicht darstellbar ist, die Kiste in den nächsten 5 jahren zu ersetzen.

Es ist heute schon absehbar, dass ich die nächsten 15 Jahre (mindestens) 8000km im Jahr fahre. Ohne Arbeitswege.

Der durchschnittliche Arbeitsweg des dt. Berufstätigen sind 17km. Das sind auch über 8tkm im Jahr. Da ich einen Arbeitsweg von 1300m habe, hat irgend jemand offenbar sehr viel mehr... Und das alles noch ohne Freizeitbeschäftigungen, Urlaubsreisen etc...

Von daher sind 100Megameter mit einem Auto nicht so utopisch, wie manche denken. Effektiv nicht mal 10 jahre.

Und ja, die 100 Euro (damals beim TS waren es noch DM) sind eindeutig an der falschen Stelle "gespart". Aber der OP hat die einfachen nunmal drin und da wäre es Käse die (neu) wegzuwerfen. Da kann man die dann auch erst mal zwei, drei Jahre fahren...

In der Oldtimer Praxis die am 14.11 . erscheint steht auch was vom 916 Spider drinn.

Und Thema Zündkerzen 100 mal durchgekaut : offizieller Intervall bei den TS Motoren 100 Tausend.

Wer die kürzer oder länger drinnlässt muss jeder selbst entscheiden.

Zumindest für die NGK. Die Bosch nur 30tkm.

Mögliche Fehler, wenn die Kerzen verschlissen sind, sind in erster Linie Zündaussetzer. Die können, wenn gehäuft, zur Abwaschung vom Ölfilm an der Zylinderwand führen. Und zur Ölverdünnung. Mit den entsprechenden Langzeitfolgen.

Abbrechende Elektroden sind eher als Fertigungsfehler zu sehen, denn so lange die Form passt, springt der Zündfunke ans Ende der Elektrode und brennt die vom Ende her ab. Dass der mitten rein geht, und die Elektrode abtrennt ist in meinen Augen eher unwahrscheinlich.

In einem ersten Versuch hätte ich jetzt einfach mal das Getriebeöl gewechselt und bis auf Soll wieder aufgefüllt. Evtl ist das Problem dann weg. Wobei bei 70tkm dürfte eigentlich noch nicht so viel Öl fehlen.

Ansonsten muss das Getriebe auf. An den 5. kommt man evtl sogar durch das Radhaus, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen. Das würde ich aber von einem Spezialisten machen lassen...

So, ein Wochenende mit etwa 360km ist gelaufen. Ich habe den "alten" Bremspedalschalter wieder drin und den ABS-Fehler gelöscht.

Außer der Batterieanzeige vom BC im Multidisplay beim ersten Kaltstart waren keine negativen Auffälligkeiten dieses WE. Der BC scheint wohl tatsächlich zu erkennen, wenn die Batterie matsch wird. Starte ich sofort nochmal drauf, wenn die Batterie noch den "Ladeschock" vom vorangegangenen Motorlauf hat, bleibt die Anzeige weg. Das geht so weit, dass ich nach einer Stunde Fahrt das Auto auch mal 10 Minuten ausmachen kann, ohne dass die Anzeige kommt.

Was heute morgen beim Ausparken und Rangieren aufgefallen ist: Die bockige Gasannahme knapp über dem Leerlauf bei nasskaltem Wetter scheint weg zu sein. Nicht dass der Kübel mit dem alten LiMa-Regler echte Zündaussetzer hatte, es aber wegen Unterspannung in diversen Systemen nicht angemeckert hat. Die Bordspannung war ja mit dem regelmäßig bis unter 11V gesackt...

Aber: Der Funkschlüssen geht bei kaltem Wetter immer noch nicht. Starten tut er aber deutlich williger als letzten Winter.