Beiträge von Roland 0815

    Solche Drehzahlmesser müssen zum Motor passen. Also vier Zylinder und Viertakter. Und zur Zündung (hier Zentralzündspule).

    Damit macht er aus einem Zündpuls eine Umdrehung. Beim Sechszylinder Viertakter wären es 1,25Zündungen pro Umdrehung...

    Beim Wartburg Dreizylinder waren es zB eine Zündung pro Umdrehung, weil der Einzelzündung hatte...


    Schau mal, was der DZM ist, bzw wie er eingestellt ist.

    Beim 146er hatte ich es, als ich den übernommen hatte, dass der Vorbesitzer den mal kräftig gegen eine Bordsteinkante gesetzt hat. Dadurch hatten sich die Dreieckslenker in ihren Befestigungen hinreichend verschoben, dass die Spur/Sturz auch krumm war. Die Werkstatt (vom Verkäufer bezahlt) hatte sich damals redlich gemüht, das Problem zu lösen. Sind aber auch daran letztlich gescheitert, konnten es nur lindern.

    Ich hatte das durch Zufall rausbekommen, als ich dem Karren neue Dreieckslenker spediert hatte und danach zur Vermessung gegangen bin. Dafür haben die +/-2..3mm Spiel ausgereicht, die die Dreieckslenker um die Schraubenlöcher in der Karosserie hatten.


    Ich habe die Aufhängung vom 159er (noch) nicht vor Augen, aber evtl ist da was ähnliches faul und man sollte mal die Teile lösen und korrekt wieder zusammenbauen...

    Ich könnte speien..: Am Freitag ist eine schicke neue Batterie vom Boschdienst rein gekommen. Er knipst immer noch die rote Batterie im Multidisplay an. Und der dusselige ABS Fehler kam auch einmal wieder, nachdem ich eine Weile zwischen Lakritzbonbon rein und Startknopf gewartet hatte.


    So ein Mist.


    WFS ist im BC hinterlegt? D.h. ich brauche, wenn ich einen gebrauchten BC kaufe, auch dessen electrical code?

    Wenns aus der getriebeseitigen Antriebswelle kommt, ist es entweder die Ölfüllung der Manschette oder Getriebeöl.

    Getrieböl riecht normalerweise anders als Motoröl und sieht anders aus. Das sollte man unterscheiden können. Einfach mal beides auf ein weißes Blatt Papier streichen. Motoröl vom Peilstab nehmen...


    PS: Wenn man den Ventildeckel beim TS mit dem vorgegebenen Drehmoment, nicht zu locker und erst recht nicht zu fest, anzieht, bleibt die Gummidichtung normalerweise auch ohne zusätzliche Dichtpampe dicht. Meine Erfahrung vom TS mit Aludeckel aus dem 930er. Zumal das Öl da auch zuerst in den Zündkerzen steht und nicht außen raus läuft.

    Das müssten drei Halbwellen pro Lima-Umdrehung sein. Also nur positive Spannung, halbe, sich etwas überlappende Sinusbuckel. Dur wirst einen Komparator brauchen, der dir daraus saubere Schaltflanken baut.


    Wenn es wirklichnur um die Drehzahl geht, kaufe einen fertigen Drehzalmesser. Ansonsten wird es recht aufwendig, KFZ ist kein schöner Ort für Elektronik.

    Ja, die Haube mit "dem berühmten US-Car-Griff" durch den Kühlergrill auf zu bekommen ist ja nicht ganz Diebstahlkonform...


    Kiste aufbocken und Motorabdeckung weg. Dann sieht man schon wo man ans Plus besser ran kommt. LiMa oder Anlasser. Beim Benziner ist die Lima einfacher, liegt von unten quasi frei da.


    Aber Obacht: Wenn man da das erste mal Saft anlegt, fließen ein paar dutzend Ampere. Nicht mit Klingeldraht ran gehen.


    PS: Anhängekupplung dran? Die modernen haben auch ein Dauerplus...

    Ich bin der Meinung, wenn alles richtig ist, ist im Kurbelgehäuse/Ventildeckel ein Unterdruck. Zumindest im Leerlauf. Das merkt man, wenn man bei laufendem Motor mal die Handfläche auf den Öleinfüllstutzen legt und zu hält. Außerdem würde er ja bei offenem Ölkreislauf keine Fremdluft ziehen, wenn da Überdruck wäre.

    Mich wundert daher etwas, dass es da rausdrückt.

    Fummel dich mal durch die Suchfunktion. Zu dem Thema gibts nen alten Faden:


    Quitessenz: Die Kabel brechen im Steckteil, welches in der Ölwanne sitzt. Genaugenommen reißen sie aus den Kontakten hinten raus. Man kann es aufarbeiten/reparieren. Aber das ist irre Fummelei und auch dazu muss die Ölwanne ab.

    Wenn es wirklich die Kupplung ist, wird das Durchrutschen bei höheren Lasten wieder kommen. Ganz allmählich in der Form dass die höchsten Gänge zuerst nicht mehr benutzbar sind. Damit hast du zeit zu reagieren und kannst den Termin planen.


    Wenn es das Ausrücklager ist, welches uU verkantet oder verklemmt, kann es ganz plötzlich kommen, dass die Kupplung nicht mehr trennt oder gar nicht mehr schließt. Dann solltest du Mitglied in einem Automobilclub sein...

    Nee, die meisten Sportarten gab es schon vor denen. Die haben weder den Rallye Sport noch die F1 oder den Profi-Fussball irgendwie geholfen. Die könnten auch alle ohne die Brause existieren.

    Die können ja bei den Extremsportler bleiben, die sich einen Berg mit irgendeinem Gerät runterstürzen, bei denen sieht es immer düster aus.

    Ist nicht ganz richtig. Aber schau mal wer den Sport vorher gesponsort hatte: Die Tabak- und Alkoholindustrie. Auch nicht besser.


    Die Energydrinks sind die einzige Sparte die, wie früher die Tabakbuden, noch "Gewinn nach Bedarf" erzeugen kann, weil die Verkaufspreise absolut nichts mit den Erzeugerpreisen zu tun haben. Bzw die Gestehungskosten so gering sind, dass die nicht ins Gewicht fallen.

    So, weiteres Update: Die ABS-Fehler sind bisher nicht wieder aufgetreten. Scheint doch tatsächlich der nigenagelneue TRW Bremslichtschalter einen Schuss weg.

    Aber, bei den letzten richtig feuchtkalten Tagen hat er kalt doch wieder etwas gebockt. Und, der Funkschlüssel spinnt auch, wenn die Batterie richtig voll ist.

    Hoffen wir mal, dass es auch einen "Plan B" gibt, und es nicht irgenwann so läuft, wie beim "alfa-power.de". Das war für sehr viele Jahre das Typ 930-Portal schlecht hin. Das ist irgendwann, vermutlich wegen eines erheblichen Zwischenfalls (vermutlich Tod oder sehr schwere Kankheit) des Forumsinhabers, komplett verloren gegangen :-/ Wissendatenbank, Anleitungen, Autoportraits...