Beiträge von Roland 0815

    Aber genau das ist für FCA/Stellantis das Synonym für Heritage. Überteuertes Zeug was keiner braucht, aber echte Teile die Youngtimer brauchen werden nicht nachgefertigt.

    Da ist die deutsche Premium- Konkurrenz aber deutlich weiter vorne.

    Genaugenommen aber nur einer: Daimler Benz. Da darf man aber nicht nach den Preisen schauen...

    BMW würde gerne kriegts aber nicht hin und VAG hat Glück, dass aufgrund der Verbreitung viele Dritt- und Vierthersteller ein gutes Geschäft machen. Versuch aber mal Teile für nen S2 Sport, womöglich noch Allrad und Turbo zu kriegen. Oder nem alten Audi V8...


    Der Rest ist Geschichte... Wobei für Simson ist außnahmslos alles neu zu kriegen, nur die Qualität ist unterirdisch.

    Das werden weniger explodierte Kondensatoren sein, sondern Halbleiter wie Dioden, Transistoren, FETs oder ICs.


    Deren Schaden ist von Außen eher selten zu sehen und nur manchmal (eingebaut) zu messen. Dazu müsste mal aber den Schutzlack entfernen und später wieder aufbringen, sonst gammelt die Reparatur ratzfatz weg.


    Mit entwas Glück haben sich Supressordioden geopfert, sofern sie da sind, meistens sind es dann aber die Ausgangstreiber für Zündung, Einspritung etc.

    Mein 2.2JTS 159er kostet 148,- p.a. Ja, einige neuere Autos mit kleinerem Motor sind teurer. Ua hatte der Caddy 2K mit seiner 1.2er Nähmaschine etwas mehr gekostet.

    OK, klingt erst mal gut. Ich hätte da nur noch Bedenken, dass die Rollen und das bischen Pressholz sich auf Dauer verformen, so dass die Stränke sich verziehen. Das Gelumpe zieht in drei Jahren Feuchtigeit und wird weich. Zumindest meine Erfahrung im Bereich Garage/Werkstatt...


    Ich hätte mir wohl 20er Leimholzplatten besorgt und drei davon vollflächig über Kreuz mit Weißleim verklebt und danach gründlich eingeölt.

    Wenn die Schränke Füße haben, dort die Last abfangen. Mach um die Presspandinger noch ein ordentliches Winkelprofil als verschweißten Rahmen drumrum, der die Last verteilt und durchbiegen reduziert. Entweder die Rollen in den Rahmen ableiten, oder den Schrank oder beides.

    Wirklich bildschön, der Umbau. Es macht mich immer noch wehmütig, dass ich meinen 146er vor 6 Jahren weggeben musste.


    Für weitere Projektanregungen: In den 930 passt der Allrad aus dem Lancia Delta. Zwar nur für die TS, aber wer weiß... ;-)

    Nachspannen des Handbremsseils geht über bzw durch die Mittelkonsole. Da muss nur ein Deckelchen gelöst werden.


    Bzgl ABS Fehlermeldungen kann das Steuergerät in der Mittelkonsole wohl der Verursacher sein.

    ich habe die Ledermanschette runter und die Luftdüsen+Ascher drausen. Über der Mutter geht ein massiver Metallkasten drüber. von oben ist da gar kein Herankommen. Nur von vorn und hinten. Könnte evtl an der Armlehne mit Ablagefach liegen, oder ist die immer drin? Oder eben wenn die ganze Armlehne raus ist. Das wollte ich mir gestern aber nicht geben..


    ich habe dann eine 1/4" Ratsche mit feiner Zahnung von vorn über den Handbremshebel reingefummelt, und minutenlang click für click die Mutter straff gezogen...


    Direkt optisch sehen tust du es nicht. Aber fühlen. Ab einer Bergsteigung von ca. 2% glaub ich bleibt das Pedal für 2 - 3 Sekunden auf Bremsdruck

    Das mit der Steigung würde erklären, warum die Fehler VDC/Hillholder nur sporadisch beim Anhalten/Stehen kommen...


    Wo ungefähr sitzt das Steuergerät? E-Learn ist da nicht so präzise...

    So, heute mal Massepunkte kontrolliert, da das Auto regelmäßig immer noch beim Anlassen meckert "ABS nicht verfügbar". Oder nach/während längerer Fahrten mal "VDC" und/oder "Hillholder" nicht verfügbar. Das ABS-Steuergerät kann ich leider nicht auslesen, beim Rest sind keine Fehler hinterlegt.


    Dann besteht immer noch die Temperaturfühligkeit der Funkschlüssel. Und die Handbremsseile habe ich heute nach einem halben Jahr nachgespannt, nachdem sich das alles etwas gesetzt hatte.


    Folgende Erkenntnisse brachte die Bastelei heute:

    - Wo das Massekabel von der Batterie auf den Längsholm geht, sah es ganz gut aus. Das einjauchen mit Kupferpaste vor dem Anschrauben vor drei Jahren hat erneute Korrosion wirksam unterbunden, die Kontaktflächen waren immer noch blitzblank.

    - Die Konstruktion unter der Fußablage für die dutzenden Massekäbelchen gehört verboten. War aber auch in Ordnung. Die Helden haben aber den Kabelbaum in der Länge so zusammen gespart, dass der Anschluss halb schief montiert werden muss und nicht so, wie es eigentlich sein soll...

    - Das Türsteuergerät in der Fahrertür hat keine Aktien am Funkschlüssel. Wo zum Geier ist eigentlich der Empfänger in der Klaferze versteckt?!?

    - wer auch immer die Konstruktion zum Spannen der Handbremsseile entworfen hat, gehört geteert und gefedert. Den halben Innenraum ausräumen für eine Umdrehung einer 14er Langmutter?!?

    - mein originales Radio ist so ein Sparbrötchen, dass man da nicht mal ein LineIn-Kabel dranfrickeln kann...


    Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Dann hast du noch mehr Wackelkontakte...


    So wie das eine Kabel aussah, sehen alle anderen auch aus.


    Kontrolliere mal den Sicherungshalter auf der Batterie.

    Alle Sicherungen, Relais einmal ziehen und ansehen wie die Kontakte aussehen.


    Nicht dass der Hobel mal im Wasser stand...