So, heute mal Massepunkte kontrolliert, da das Auto regelmäßig immer noch beim Anlassen meckert "ABS nicht verfügbar". Oder nach/während längerer Fahrten mal "VDC" und/oder "Hillholder" nicht verfügbar. Das ABS-Steuergerät kann ich leider nicht auslesen, beim Rest sind keine Fehler hinterlegt.
Dann besteht immer noch die Temperaturfühligkeit der Funkschlüssel. Und die Handbremsseile habe ich heute nach einem halben Jahr nachgespannt, nachdem sich das alles etwas gesetzt hatte.
Folgende Erkenntnisse brachte die Bastelei heute:
- Wo das Massekabel von der Batterie auf den Längsholm geht, sah es ganz gut aus. Das einjauchen mit Kupferpaste vor dem Anschrauben vor drei Jahren hat erneute Korrosion wirksam unterbunden, die Kontaktflächen waren immer noch blitzblank.
- Die Konstruktion unter der Fußablage für die dutzenden Massekäbelchen gehört verboten. War aber auch in Ordnung. Die Helden haben aber den Kabelbaum in der Länge so zusammen gespart, dass der Anschluss halb schief montiert werden muss und nicht so, wie es eigentlich sein soll...
- Das Türsteuergerät in der Fahrertür hat keine Aktien am Funkschlüssel. Wo zum Geier ist eigentlich der Empfänger in der Klaferze versteckt?!?
- wer auch immer die Konstruktion zum Spannen der Handbremsseile entworfen hat, gehört geteert und gefedert. Den halben Innenraum ausräumen für eine Umdrehung einer 14er Langmutter?!?
- mein originales Radio ist so ein Sparbrötchen, dass man da nicht mal ein LineIn-Kabel dranfrickeln kann...
Langsam gehen mir die Ideen aus.