Beiträge von Roland 0815

    Bei dem Summenbild der Fehler würde ich jetzt auch mal die Masseverbindungen Batterie<->Karosserie und Motor<->Batterie prüfen...


    Nicht dass einfach nur ganz Stumpf die Masse fehlt, dann kann der Anlasser nix machen. Und dass dann die LiMa nix macht ist auch nicht ungewöhnlich.

    Nunja, dass am Magnetschalter an allen drei Anschlüssen 12V sind, beunruhigt mich etwas. Schraube mal das kleine Kabel ab und miss mal sowohl das Kabel, als auch den Anschluss am Schalter.


    Werkzeug isolieren, oder Batterie abklemmen vorm Schrauben...

    Die 10V mag ich so nicht glauben, oder der Anlasser ist wirklich richtig Fratze...


    Auch die 12V an der kleinen Schraube können nicht richtig sein, wenn der Zündschlüssel nicht steckt und der Startknopf nicht gedrückt ist.

    Was meinst du mit "Schalternähe"? Den Anlasser? Wenn der klackt, ist wohl der Magnetschalter doch kaputt und schließt nicht mehr richtig.


    Das sich das Lenkrad drehen lässt, hat erst mal nichts zu sagen. Die Lenkradssperre muss auch die Endlage erreichen, wo der Schalter das erkennen kann. Daran scheitert es dann oft. Da kommt aber eigentlich ein Spruch im Kombiinstrument.


    https://ricambi.alfisti.net/images/product_images/popup_images/10968_1.jpg


    Der kleine Zylinder ist der Magnetschalter, der Dicke der Anlasser.

    In dem Bild sind an der Rückseite der Anlassergruppe drei Muttern zu erkennen. Zwei Große und eine kleine. Die kleine ist die Steuerleitung und wird vom Zündschloss bzw Bodycomputer geschaltet. Die untere dicke ist mit dem Anlasser verbunden. Die obere geht unabgesichert direkt auf die Batterie.


    Die beiden fetten Muttern werden vom Magnetschalter bei der Betätigung überbrückt.


    Brückst du die beiden großen, dreht der Anlasser theoretisch (leer). Vorsicht, das knallt ordentlich, da fließt Strom satt.


    Brückst du die Kleine zu der oberen Großen, rückt der Anlasser ein in die Schwungscheibe ein und müsste auch drehen. Knallt nicht ganz so laut...

    Die dauerhaften 12V am Magnetschalter kommen direkt von der Batterie und gehen dann auf den Anlasser. Ohne Sicherung, die volle Power der Batterie. Das ist richtig fett Strom, da schmilz ein 13er Schlüssel in Sekunden weg...


    Dass der magnetschalter von jetzt auf gleich so extrem festbackt, dass es nicht mal mehr "klack" macht, wenn man den Knopf drückt ist sehr unwahrscheinlich.


    Dreht der Anlasser, wenn man den Magnetschalter brückt?


    Ganz quer gedacht: Der Anlasser wird nur freigegeben, wenn die Lenkradsperre "offen" meldet. Siehe diverse Threads hier "Fahrzeugschutzsystem"...


    Irgend welche Anzeigen im Kombiinstrument?

    Hi,

    puuh Wasserschaden ist m.E. immer eher schwierig, ob nun beim Auto oder Smartphone oder sonstigem elektronischem Equipment...leider...am besten alles bis aufs Kleinste auseinander bauen und mit Isopropanol reinigen...wie auch immer, gutes Gelingen 🙂👍

    Naja, beim Auto ist es nicht ganz so wild. Die Steuergeräte sind entsprechend produziert, dass Wasser nicht gleich zum Ausfall führt. Normal sind die alle lackiert, um (Kondes)Wasser nicht an relevante Teile heran kommen zu lassen. Zum Teil sind sie sogar wasserdicht gebaut.

    Erst mal auslesen...


    Wenn kein Funke kommt, kann das mehrere Ursachen haben. Die einfachste wäre, die Zündspulen haben keinen Saft. Die komplizierteste: Das Steuergerät hat durchs absaufen Schaden genommen. Dazwischen gibt es noch diverse Sensoren, die ausgefallen sein können...

    Wie beliebt war eigentlich "der Pullover" damals? Kam bestimmt super an bei den Alfisti, oder?

    Kann man schlecht beurteilen, auf jeden Fall war ihm die Marke Alfa nicht (so) egal wie jetzt dem Stellantis-Konzern. Wenn man das an überlieferten Bemerkungen wie zB zum 159. "... es reicht nicht an ein zu schweres Auto ein Alfa-Logo zu heften und zu hoffen dass die Leute das kaufen..." fest macht.


    Mindestens hat er mehr Fingerspitzengefühl gehabt, aber das liegt wohl (auch) daran, dass er noch einer Generation angehörte, wo Stil nicht das Ende eines Besens ist. Auch wenn er gern Pullover trug, das war halt seiner, den seiner Marken hat er nie versucht zu verbiegen...

    Die Kerzen sind nass, und mit Starthilfspray hustet er? Er bekommt also Sprit, der aber mit den Kerzen nicht gezündet wird. Wenn zündfähiges Gemisch (Starthilfespray) im Brennraum ist, zündet er...


    Sind evtl die Stecker an den EInspritzdüsen und/oder Zündspulen vertauscht? Oder sind die Einspritzdüsen evtl verstopft oder andersweitig vom Spritzbild her schlecht? Evtl auch zu fett?

    Eindeutlich Kabelbruch/Kurzschluss zwischen den Adern, wenn statt dem Schloss die Lampen angesteuert werden.


    Notöffner vom Kofferraum suchen und benutzen. Beim 159er ist der unter der Rücksitzbank Fahrerseite... Beide Seiten kontrollieren und reparieren...

    Was ich bei meinen Versuchen (am fremden Drucker) bisher gelernt habe: Jedes Filament, jede Farbe, zT auch Charge verhält sich anders.

    Ist ein Guider 3 und steht bei meinem AG. Bisher ärgern mich noch die Muster, die beim Drucken vor allem von Radien entstehen. Bei der Brücke habe ich insgesamt 3x gefillert und geschliffen bis die blöden Muster weg waren. Zt sieht man sie an den Pylonen im Streiflicht immer noch :-/.

    Die Brücke war fast ein Kilo. Daneben ist noch eine 36cm Gitterträgerbrücke entstanden, von der habe ich aber aktuell keine Fotos.


    Diese nachleuchtenden Farben kann man mit UV-Licht zum leuchten anregen, und wenn nachleuchtend damit auch quasi aufladen.


    Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Mustermodell bauen, womit man die EInstellungen optimieren kann.


    Ich habe auch noch ein Modell fertig, was auf einem Flüssig-Belichtungsdrucker laufen muss. Die Strukturen sind für Filament viel zu fein. Signalmasten für KS-Signale in 1:160... Die ersten Drucke sind gescheitert, weil ich keine Ahnung davon habe.

    Wenn beide Adern wirklich schwarz sind, ist es egal. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil schwarz eigentlich immer Masse ist. Die müssten zweifarbig sein.


    Wenn du keine Möglichkeit hast auszulesen, und eine Stammwerkstatt hast, lasse dort mal die Fehlercodes auslesen. Es wäre durchaus wichtig zu wissen, was genau das Steuergerät anmeckert. Dann kann man in den Unterlagen nachsehen, welcher Stecker das ist und was wo hin gehört.

    Bei dem Drucktest geht es darum zu sehen, ob sich Druck im Kühlsystem aufbaut, d.h. ob der Motor durch die ZKD ins Kühlsystem bläst.


    Das blöde am Boxer ist halt, dass man eine 50:50 Chance hat, den falschen Kopf zu erst runter zu machen.


    Wenn er öliges Wasser im Auspuss hat, könnte Kerzen rausdrehen evtl was verraten. Wenn da eine ölig ist, könnte das der betroffene Zylinder sein. Dann müsste der Schaden aber schon größer sein, wenn er in der Ansaugphase Öl durch die ZKD holt. Das wird eher an den Kolben oder Ventilschaftdichtungen vorbei kommen. ist halt blöd, wenn solche Sachen jetzt massiert und kurz nach dem Kauf auftreten...