Was meinst du mit "Schalternähe"? Den Anlasser? Wenn der klackt, ist wohl der Magnetschalter doch kaputt und schließt nicht mehr richtig.
Das sich das Lenkrad drehen lässt, hat erst mal nichts zu sagen. Die Lenkradssperre muss auch die Endlage erreichen, wo der Schalter das erkennen kann. Daran scheitert es dann oft. Da kommt aber eigentlich ein Spruch im Kombiinstrument.
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Der kleine Zylinder ist der Magnetschalter, der Dicke der Anlasser.
In dem Bild sind an der Rückseite der Anlassergruppe drei Muttern zu erkennen. Zwei Große und eine kleine. Die kleine ist die Steuerleitung und wird vom Zündschloss bzw Bodycomputer geschaltet. Die untere dicke ist mit dem Anlasser verbunden. Die obere geht unabgesichert direkt auf die Batterie.
Die beiden fetten Muttern werden vom Magnetschalter bei der Betätigung überbrückt.
Brückst du die beiden großen, dreht der Anlasser theoretisch (leer). Vorsicht, das knallt ordentlich, da fließt Strom satt.
Brückst du die Kleine zu der oberen Großen, rückt der Anlasser ein in die Schwungscheibe ein und müsste auch drehen. Knallt nicht ganz so laut...