Beiträge von Roland 0815

    Ich denke, das ist wieder so ein Übersetzungsding. Das letzte ist garantiert ein Fahrdynamikfeature, was im 159er wohl nie verbaut wurde. Aktives Fahrwerk oder so...


    Ich werde nächsten Freitag und die Tage darauf mal wieder ein bischen mit dem Auto fahren. Da habe ich die Kiddies ne Woche da, da ist Autobasteln das letzte, was ich haben möchte...


    Danach lese ich ihn wieder aus, auch wenn er nicht piept...

    So, habe heute mal nachdem ich das ABS auf + VDC umgestellt habe, eine Proxyausrichtung gemacht.



    Nein, daran lags nicht. Habe das ABS jetzt erst mal (wieder) nur auf ABS+ESP stehen. Mal schauen, wie sich die Kiste die nächsten Fahrten benimmt...

    Da werd' ich am WE noch mal den Läppi dran stecken...


    PS: Hab das alte Teil mal auf gemacht. Der Stecker ist tatsächlich direkt in die Platine gepresst. Billiger gehts wirklich nicht mehr, reparieren ist nicht vorgesehen.

    Ist ein PIC18F25 drauf, der die Intelligenz und Kommunikation macht. Beim Rest müsste ich mal schauen, ob es Datenblätter gibt. In der Dose ist noch ein kundenspezifisches ASIC und ein EEProm. Die scheinen echt üble HF-Probleme gehabt zu haben, wenn die den Knödel intern nochmal in Blech packen mussten.


    PPS: Die zwei SCA610 Beschleunigungssensoren hätte man bis vor zwei Jahren sogar noch kaufen können...

    So... heute das erhaltene Stück eingebaut, Fehler gelöscht, kam nicht wieder. Läppi abgebaut, Klappe zu, leere Bierkiste in den Kofferraum und Motor an:


    Beeeeeeep! ABS... VDC... Hillholder nicht verfügbar.... was zum Geier?!? :stupid:


    Nach dem Einkaufen noch mal Läppi ans ABS dran: Unterspannungsfehler. ließ sich löschen, blieb dann weg. Warum kommt der erst nach dem dritten oder vierten mal Zündung an/aus?


    Dann mal in den Bodycomputer geschaut: ABS: ABS + ESP.

    Wenn ich versuche es auf ABS+ESP+VDC zu setzen, wirft das Gierratensteuergerät einen C1130: Konfiguration geändert. Lässt sich nicht löschen. Setze ich den Bodycomputer wieder auf ABS+ESP bleibt es ruhig. Auch nach mehrmaligem Anlassen. Das Zucken im Bremspedal is aber weg...


    Was bedeutet diese Option VDC eigentlich? Woran kann man erkennen ob das Auto das haben müsste oder nicht?

    Wie ein Beschleunigungssensor funktioniert weiß ich. Sind (einfache) MEMS.

    Typischerweise haben die immer alle drei Achsen, nicht nur die Hochachse, auch wenn man nur die Hochachse möchte. Das rechnen die dann raus.

    Haben wir selber schon verbaut. In eine Weißblechdose musste bisher keiner von denen. Allerdings waren unsere auch nicht von Bosch, sondern ST und TE...

    Nach welcher Nummer muss ich da gehen?



    PS: hab jetzt eins bestellt, bei dem die ersten beiden Nummern identisch sind. Der Rest sieht nach Seriennummer aus..


    Interessant ist noch: Bevor das ABS wieder der Meinung ist, den Fehler zu werfen, merke ich beim Anlassen ein leichtes Knacken/Zucken im Bremspedal, wenn ich zum Anlassen auf der Bremse stehe. Wenn der Fehler drin ist, zuckt nix. Ich hatte meines mal offen, der Stecker ist wohl verpresst, damit geht die Platine erst mal nicht raus. Eine große Weißblechschachtel innen verbirgt das Meiste. Ist mir zwar völlig Schleierhaft, warum man eine Elektronik, die in einem Massiven Alugehäuse steckt, innen noch mal Abschirmen muss...

    Ich werde es mal genauer sezieren, wenn das Andere da ist.

    Normale Brillen passen in das Brillenfach in der Deckenleuchte super rein. Allerdings wickel ich die immer in ein Microfasertuch, weil mir die Hartplaste in Verbindung mit Brillengläsern suspekt ist.


    Wie das mit den Karl der Käfer Riesenbrillen aussieht? Wohl eher nicht...

    Auf Mittelkonsole ausbauen habe ich mal so gar keine Lust :-/.


    Mal schauen, die nächsten Wochen habe ich ja Zeit für so was. Hat eigentlich irgend jemand einen Plan, was genau denn an den Steergeräten kaputt geht? Evtl kann man die ja reparieren...

    Ne Veloce Diesel mit HVO betrieben dürfte auch lange funktionieren, da der ja von der CO2 Bepreisung ausgeschlossen ist, wenn ich das richtig verstanden habe und damit ab 2027 nicht so teuer werden wird wie normaler Diesel.

    Der Junior Veloce ist schon wirklich teuer, so dass ich zumindest bei diesen beiden Alternativen dann doch die Giulia nehmen würde ehrlicherweise. Muss man schauen, wie sich die Straßenpreise für den Junior entwickeln werden.

    Das mit den Alternativkraftstoffen ist schon ne feine Sache. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Ottomotor ursprünglich für (M)Ethanol etwickelt wurde.

    Ich könnte bei jedem Tankstop kotzen, weil die JTS kein E10 vertragen. Aus der Erfahrung mit dem TS würde das den Motoren gut bekommen, weil die Brühe klopffester ist und schneller verbrennt.

    Elektrische Spiegel 159 Hersteller Fico Mirrors. Baujahr 2007.

    Allgemein werden Originalteile in der Automobilindustrie von mehreren Herstellern gefertigt.

    Es gibt aber einen, den Haus und Hoflieferanten, der die Prototypen, Produktionsüberführung und Nullserie macht. Das ist bei Alfa für viele elektrische Sachen nach wie vor Magnet Marelli.


    Danach gehen die Produktionsdaten an die weiteren Lieferanten, ob die das dann so hinbekommen oder etwas anpassen müssen ist deren Bier. Meistens wirds schlechter...

    So, das kindfrei Wochenende mal genutzt und AlfaODB wieder dran gehängt: Keine Fehler.


    Dann eine kleine Einkaufsrunde, und an der Ampel mal etwas vor den Hals getreten. Ich lass mich doch von nem Vito nich ausbeschleunigen... X-D


    :( VDC-Fehler.


    Ausgelesen:

    C1161

    Bremsschalter

    Defekt oder blockiert


    Das ist neu..? Ist die Nummer evtl mit der Nummer im E-Learn identisch, so dass ich ne Chance habe rauszubekommen was das ist?

    Das ist schön. Vor drei Jahren hätt' ich so ne Katze gesucht, für das Zimmer der Stieftochter. Hat sich aber letztes Jahr erledigt...

    Geb Dir Recht. Sind 2 Lager : Verbrennerfahrer und E-Fahrer.

    Wie heisst das so schön : Die werden niemals Freunde. ;)

    So pauschal würde ich das gar nicht sehen. Ich bin ja selber schon Stromer gefahren, und würde ihn wohl einem Verbrenner vorziehen. Zumal mein Fahrprofil inzwischen extrem damit kompatibel ist.

    Was mich abschreckt, sind die ganzen modernen Killefickfunktionen, die Autos neuerdings haben (müssen). Brauche und will ich alles nicht.


    'N alter Bertone als Stromer. Dat wär' mein Ding...

    An der Lüftung hängt schon das Händi ... X-D


    Ich zB habe im Auto nie Getränke (offen) rumstehen. Nur Flaschen, und die liegen hinten im Fußraum. Wärend der Fahrt da rumfummeln ist eh' nicht das Gelbe vom Ei, da mache ich lieber mal 5 Minuten rechts ran und hole die Flaschen hinten oder gleich ganz aus dem Kofferraum. Ist ne Altlast aus allen meinen bisherigen Autos, die allesamt keine Becherhalter hatten.

    Schon klar, dass *deine* Versicherung da NULL Aktien dran hat. Es geht um die Versicherung(en), die Alfa für ihre Garantie heranzieht. Das machen die ja nicht selber.

    Und die Werkstatt und deren Betriebshaftpflicht, die dann bei so einer groben Unflätigkeit wie drei Monate Wartezeit auf einen Termin greifen müsste. Dass die Werkstatt dich nicht bedienen möchte, ist für mich sogar nachvollziehbar, die bekommen von Alfa wohl nur das absolute Minimum bezahlt, vermutlich nicht kostendeckend, sehen dich aber als Kunde absehbar nie wieder.


    Dass du im Gegenzug aber viel negative Werbung für den Saustall machen kannst, haben die nicht auf dem Schirm.

    Ist ja kagge...


    Rein grob von der Sachlage: Die Versicherung zahlt korrekterweise den Leihwagen nur so lange, wie die Reparatur standardmäßig dauert. Wenn die Werkstatt (die von Alfa benannt wurde), dafür jetzt länger braucht, muss die Werkstatt dafür gerade stehen. Wenn es an Teileliefgerzeiten geht, kann sie sich dann an Alfa schadlos halten. Ansonsten müssen die halt ihre Prioritäten anders setzen. Das kann tatsächlich nicht dein Problem sein.


    Eine Lösung wäre: Duch beschaffst selber eine Werkstatt, lässt das Auto dorthin schleppen und insten, und stellst alle Kosten der (Alfa)Versicherung in Rechnung. Dafür brauchst du dann einen langen Atem, um das vor Gericht durchzubekommen. Und du musst die Kohle vostrecken...


    Und ja, Anwalt ist die korrekte Entscheidung! Versicherungen bewegen sich erst, wenn die Post von einer Kanzlei kommt.