Beiträge von Roland 0815

Elektrische Spiegel 159 Hersteller Fico Mirrors. Baujahr 2007.

Allgemein werden Originalteile in der Automobilindustrie von mehreren Herstellern gefertigt.

Es gibt aber einen, den Haus und Hoflieferanten, der die Prototypen, Produktionsüberführung und Nullserie macht. Das ist bei Alfa für viele elektrische Sachen nach wie vor Magnet Marelli.

Danach gehen die Produktionsdaten an die weiteren Lieferanten, ob die das dann so hinbekommen oder etwas anpassen müssen ist deren Bier. Meistens wirds schlechter...

So, das kindfrei Wochenende mal genutzt und AlfaODB wieder dran gehängt: Keine Fehler.

Dann eine kleine Einkaufsrunde, und an der Ampel mal etwas vor den Hals getreten. Ich lass mich doch von nem Vito nich ausbeschleunigen... X-D

:( VDC-Fehler.

Ausgelesen:

C1161

Bremsschalter

Defekt oder blockiert

Das ist neu..? Ist die Nummer evtl mit der Nummer im E-Learn identisch, so dass ich ne Chance habe rauszubekommen was das ist?

Das ist schön. Vor drei Jahren hätt' ich so ne Katze gesucht, für das Zimmer der Stieftochter. Hat sich aber letztes Jahr erledigt...

Geb Dir Recht. Sind 2 Lager : Verbrennerfahrer und E-Fahrer.

Wie heisst das so schön : Die werden niemals Freunde. ;)

So pauschal würde ich das gar nicht sehen. Ich bin ja selber schon Stromer gefahren, und würde ihn wohl einem Verbrenner vorziehen. Zumal mein Fahrprofil inzwischen extrem damit kompatibel ist.

Was mich abschreckt, sind die ganzen modernen Killefickfunktionen, die Autos neuerdings haben (müssen). Brauche und will ich alles nicht.

'N alter Bertone als Stromer. Dat wär' mein Ding...

An der Lüftung hängt schon das Händi ... X-D

Ich zB habe im Auto nie Getränke (offen) rumstehen. Nur Flaschen, und die liegen hinten im Fußraum. Wärend der Fahrt da rumfummeln ist eh' nicht das Gelbe vom Ei, da mache ich lieber mal 5 Minuten rechts ran und hole die Flaschen hinten oder gleich ganz aus dem Kofferraum. Ist ne Altlast aus allen meinen bisherigen Autos, die allesamt keine Becherhalter hatten.

Schon klar, dass *deine* Versicherung da NULL Aktien dran hat. Es geht um die Versicherung(en), die Alfa für ihre Garantie heranzieht. Das machen die ja nicht selber.

Und die Werkstatt und deren Betriebshaftpflicht, die dann bei so einer groben Unflätigkeit wie drei Monate Wartezeit auf einen Termin greifen müsste. Dass die Werkstatt dich nicht bedienen möchte, ist für mich sogar nachvollziehbar, die bekommen von Alfa wohl nur das absolute Minimum bezahlt, vermutlich nicht kostendeckend, sehen dich aber als Kunde absehbar nie wieder.

Dass du im Gegenzug aber viel negative Werbung für den Saustall machen kannst, haben die nicht auf dem Schirm.

Ist ja kagge...

Rein grob von der Sachlage: Die Versicherung zahlt korrekterweise den Leihwagen nur so lange, wie die Reparatur standardmäßig dauert. Wenn die Werkstatt (die von Alfa benannt wurde), dafür jetzt länger braucht, muss die Werkstatt dafür gerade stehen. Wenn es an Teileliefgerzeiten geht, kann sie sich dann an Alfa schadlos halten. Ansonsten müssen die halt ihre Prioritäten anders setzen. Das kann tatsächlich nicht dein Problem sein.

Eine Lösung wäre: Duch beschaffst selber eine Werkstatt, lässt das Auto dorthin schleppen und insten, und stellst alle Kosten der (Alfa)Versicherung in Rechnung. Dafür brauchst du dann einen langen Atem, um das vor Gericht durchzubekommen. Und du musst die Kohle vostrecken...

Und ja, Anwalt ist die korrekte Entscheidung! Versicherungen bewegen sich erst, wenn die Post von einer Kanzlei kommt.

Die HausundHofWerkstatt hat auch meist den TÜV. Vorschriften sind ja eigentlich da um eingehalten zu werden. Ausnahmeregelungen gibt es ja auch nur bei Autos, die es im allgemeinen für DE garnicht gibt und somit auch nicht angepasst werden können. Der Stelvio kommt aber aus der EU.

Bekannter mußte bei nem 1969iger Opel GT Reimport die komplette Beleuchtung wieder anpassen. Selbst ins Blech bündig eingelassene Begrenzungsleuchten mußten deaktiviert werden.

Also sowohl in Thüringen als auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt (waren) sind die Prüfer der Werkstätten von der GüFa. Und die sind den Werkstätten ggü meistens eher offen für Abweichungen, weil sie die Werkstatt schnell als Kunde verlieren können, wenn es zu viel "Scherereien" mit den Kundenfahrzeugen gibt.

In dem Fall war der Kat wohl durch massive Ablagerungen von Kohlenwasserstoffe verunreinigt und hat im Rahmen der Messung ausgegast.

HC kann die Lambda selber nicht messen, bzw wird im Auto nicht gemacht.

Vermutlich hätte nach beseitigen des Chiptunings ein paar Stunden Autobahn bei höheren Drehzahlen und höherer Last das Problem wohl auch gelöst. Wenn die HC Rückstande oxidiert sind, passen die Verhältnisse danach auch wieder.

Auf WELT ist ein netter Artikel, der es echt auf den Punkt bringt.Die nette Frau Henfling hat da einen rausgehauen, der echt sprachlos macht. Wahlen werden als unbequemes Hindernis zur absoluten Bestimmung über die Zukunft der Bürger gesehen, und die böse FDP rückt nicht noch mehr (nicht vorhandenes) Geld raus um das zu bezahlen. Die Grünen haben weder Demokratie, noch Politik wirklich verstanden. Wenns nach denen ginge, hätten wir eine Planwirtschaft, geleitet vom Zentralkommitee der Umweltschützer.

Helmut Schmidt(?) hatte völlig recht, als er mal feststellte, dass die Grünen nur Kommunisten mit Farbverirrung sind.

Hab gerade gesucht: War im Nachbarforum. War ein defektes Flexstück vorm Kat:

CO Wert, Kat, Prüfung
    Eine Frage in die Alfa Runde: Welche Möglichkeiten habe ich mit MES, meinem Werkzeug und der Sachlage "CO Wert zu hoch", um nah genug einzugrenzen, dass es…
    www.motor-talk.de

Ich hoffe, ich kriege jetzt keinen Stress wg Link zur "Konkurrenz" X-D

Aus eigener Erfahrung vom TS kann ich sagen: Ein defektes Flexrohr fällt wirklich meistens durch so was auf, wenn es hörbar rausbläst und ne Rußspur den Weg zeigt, ist es fast ganz ab.

Ja, die Diskussion hatten wir schon mal. Theoretisch alles richtig.

Praktisch ist ein defekter Kat beim TÜV nicht auffällig, solange er nicht klappert oder scheppert.

Krumme Abgaswerte kommen zu 99,9% aus der Gemischaufbereitung durch Fremdluft. Entweder hinter dem LMM oder vor der Lambda. Diverse Flexschläuche am Auto sind da erste Kandidaten...

Wie schon gesagt, das Thema zu viel CO/CO2 beim Benziner hatten wir vor kurzem schon mal, es war *nicht* der Kat.

Auf dem Händi finde ich die Suchfunktion gerade nicht, mal schauen ob ich heute abend noch mal dran denke...

Das Thema hatten wir doch schon vor nen Monat oder so mal gehabt.

Da wars ein undichter Schlauch.

Das Steuergerät regelt die Einspritzmenge so, dass im Abgas ein bestimmter O2 Wert anliegt. Der Kat ist dabei absolute Nebensache. Der ist nur noch dazu da, mit dem O2 im Abgas einige Nebenreaktionen betreffend Stickoxide usw abzuwickeln. Am CO hat der keine Aktien.

Hat der Prüfer auch mal probiert den ein wenig bei hoher Drehzahl vor der Messung laufen zu lassen?

Ich tippe auf darauf , dass die Kats nicht mehr ganz frisch sind.

Ist Quatsch. Selbst wenn statt dem KAT ein leeres Rohr verbaut wäre, würde die Lambdaregelung den CO-Wert gegen Null regeln.

Zu hoher CO kommt nahezu immer von Fremdluft vor der Lambdasonde. Flexstück oä.

Die Lambda misst (nur) O2. Wenn die da mehr sieht, lässt sie mehr einspritzen. Wenn der gemessene O2 jetzt aber nicht durch den Motor geht, sondern erst später dazu kommt, führt das zu unvollständiger Verbrennung.

So, heute mal alfaOBD am ABS gehabt. Eine Latte Fehler so lang wie mein Unterarm. Unterspannung zigmal. Erst mal alles gelöscht. Zündung an/aus/an kommt nix neu.

Nächstes WE stehen wieder 300km an, da kann ich dann mal schauen was neu aufgelaufen kommt.

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit meinem Gta, bin heute durch die Au durchgefallen. Co wert zu hoch lambda werte waren ok. Habe jetzt mal unters Auto geschaut, und gesehen das der Mitteltopf an der Verbindung zum kat undicht ist. Könnte das an dem liegen?

Kommt dahinter noch eine Sonde? Dann ja.

Stromdieb ist immer Mist.

Sollte in dem "Zentralvermaschungsgerät", vulgo Body-Computer, nicht noch ein oder zwei Zubehörrelais für Klemme 15 zu finden sein? Normalerweise haben die Kisten doch alle mindestens ein Relais für "Sonderzubehör", wo zB Polizeiausrüstung angeklemmt wird...

Selbst der 146er hatte zwei freie Relaissteckplätze, wo ein Relais mit Klemme 15 eingeschaltet wird. Hinten konnte man dann das + an einem der vielen Pins mittels Flachstecker abgreifen. Muss man sich mal durch die Elektrikunterlagen wühlen. Würde mich wundern, wenn das beim 159er anders ist.

PS: habe gerade mal in die E-Learn geschaut. Je nach vorhandener Ausstattung könnte man das geschaltete Plus bei Sitzheizung, Sitzverstellung und/oder Telefonvorrüstung sauber am Bodycomputer abgreifen. Ein freies Zubehörrelais scheint der Kübel tatsächlich nicht (mehr) zu haben. Wie auch immer die Carabinerie das machen, mit ihrer Beleuchtung auf dem Dach... Ich würde mal schauen auf die Funktelefonvorrüstung zu gehen. Die sollte auf alle Fälle frei sein.

pasted-from-clipboard.png

Da bin ich dabei, aber.... Die Polizei will doch vernünftig Blitzen können 🤭

Ist eine deutsche Spezialität, weil hierzulande bei Fahrverstößen nicht die Halterhaftung greift, wie im Rest der Welt.

Im Rest der Welt kriegt der Fahrzeughaalter das Knöllchen, muss es bezahlen oder den Fahrer benennen. In Deutschland muss die Polizei den Fahrer "beweisen". Daher das Foto von vorn...

Ich wäre durchaus auch für eine Änderung, dass (auch) von hinten geblitzt wird, der Halter belangt wird und auf Tagessätze umgestellt wird.

Das mit dem Kennzeichen ist ein Witz. Wenn ein Fußgänger vom Kennzeichen getroffen wird, war der in der Mitte der Fahrbahn unterwegs. Da gehört der so oder so nicht hin...