Heute endlich den neuen Geberzylinder eingebaut und nach fast 2 Wochen Alfa-Entzug mal wieder fahren
Gut, welche Marke haste verbaut? Gibt ja leider krasse Qualitätsunterschiede inzwischen.
Heute endlich den neuen Geberzylinder eingebaut und nach fast 2 Wochen Alfa-Entzug mal wieder fahren
Gut, welche Marke haste verbaut? Gibt ja leider krasse Qualitätsunterschiede inzwischen.
Wollte gestern eigentlich den Geberzylinder tauschen (da wieder defekt), aber da der ja so besch..... verbaut ist, ist das eine echte Herausforderung und entsprechend nicht weiter gekommen, bis auf Batteriekasten ausbauen.
Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wie das möglichst einfach geht?
geht eigentlich nur mit ner Gelenknuss… ja ist total verbaut.
Ich habe immer Stahlwolle genommen, ging auch hervorragend um den Glanz wiederherzustellen und Flugrost zu eliminieren.
Die Qualität der Teile war früher auch besser. Gefälschte Ersatzteile gibt es leider auch immer häufiger, davon bekommen die Lieferanten meist gar nichts mit. Dann ist ein Billigteil verpackt in einer OVP von einem Markenhersteller. Eventuell hattest du so ein Exemplar erwischt, oder einfach einen Produktionsfehler.
Also ich würde mit ner entsprechenden Spritze das Zeug aus dem Behälter absaugen, erstmal. Dann kannste ja z.B. einfach den Rücklauf vom Behälter abnehmen (Den Zugang zum Behälter natürlich verschließen, sonst läuft alles raus), und in ein externes Gefäß laufen lassen, anschließend Motor starten, Servo arbeiten lassen, und immer wieder nachkippen, damit die Pumpe nicht trocken läuft, und du irgendwann am Rücklauf nur noch frische Flüssigkeit rauskommen siehst. Anschließend wieder alles zusammen bauen, und Füllstand korrigieren. Achja wichtig am Ende, Motor laufen lassen, Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen, um die eventuelle Luft rauszubekommen. Dann nochmal Füllstand bei warmem Motor prüfen und ggf. nachkippen.
Das minimale Drehzahlschwanken, wenn die Servo arbeitet sollte meiner Meinung nach auch völlig normal sein, macht meiner auch.
Beim Bewegen des Lenkrades höre ich ein leichtes Summen. (Ist nur mit dem Ohr im Motorraum zu hören)
Beim Drehen des Lenkrades an Anschlag ist am Ende ein lauteres Jammern zu hören und die Drehzahl fällt ab.
Ein leichtes Jaulen am Anschlag ist meines Erachtens normal, sofern es nicht zu laut ist, das kenne ich von allen 147, egal ob JTD oder TS.
Ich würde die Servo einmal spülen und neues Servoöl einfüllen, das hat bisher immer die Geräusche minimiert, zumindest bei mir.
Was ist beim 1.9er Diesel soo anders, dass er weniger Stress mit der Regeneration macht ?
Wäre mir auch neu, dass der 1.9er Kurzstrecke gut ab kann. Meine zwei bisher haben das nicht gemocht (MKB 937A5000), ich musste immer eine extra Runde drehen, bis der Regenerationsvorgang abgeschlossen war, nur so hat der DPF lange gehalten bzw. der 1. hält immer noch und ist lt. MES noch gut in Schuss, vom Verschmutzungsgrad. Es kommt natürlich sehr auf das Fahrprofil an, sowas lässt sich eh nicht pauschalisieren.
Gestern gemeinsam mit dem ADAC einen Ausflug gemacht, herrlich
Oh… was ist passiert?
Sorry! Aber da muss ich dir wiedersprechen! Ein gerissener Keilrippenriemen kann sich nie im Zahnriemen verfangen da letztere durch die Abdeckung geschützt wird! Es sei denn der Schutz wurde demontiert! Was logischer Weise sehr gefährlich ist wegen der dann frei und ohne Schutz drehender Nockenwellenräder!
Gruß 👋 👋 Berto
Gut, dann habe ich es mit dem JTD verwechselt, da ist es definitiv möglich, dass es passiert.
Das originale PDC Steuergerät ist von Valeo, welches im 147 verbaut ist, zumindest bei meinem, der hat PDC ab Werk. Teile Nr. ist 60694295, falls dir das weiterhilft... Habe da jetzt aber auch auf anhieb keinen Schaltplan dazu gefunden. Aktiviert wird es jedenfalls klassisch über den Rückwärtsgangschalter, bzw. bekommt einfach den Impuls von der Leitung.
Also ich habe bei meinem immer Riemen von Conti verbaut, noch nie ein Problem gehabt, kostet zwar bisschen mehr, aber das ist es wert. Spanner und Umlenkrollen waren auch von Conti. Mit Ridex oder anderen Billigmarken habe ich bisher größtenteils nur negative Erfahrungen gemacht.
Febi Billstein ist immer wie Lotto spielen, mal ist es Top Ware, mal totaler Murks.
Wenn so ein Keilrippenriemen abspringt oder gar reißt, kann der sich ganz schnell im Zahnriemen verfangen, das kann ganz übel enden...
eLearn
Stimmt, fahre meine Cabrios nur bei Regen
.
Ich habe da 2 bis 4 Schichten Felgenklarlack draufgeballert. Und nachts lösche ich natürlich das Licht in der Garage
Es kommt vermutlich am Ende drauf an, wie gut die UV-Beständigkeit des Klarlacks ist.
Die Farbigen sehen selbst nach 6 Jahren noch aus wie neu.
Dann machst du irgendwas anders als andere Leute, oder dein Auto steht nie in der Sonne.
wenn man die zuvor mit Klarlack lackiert sollen die wohl viel länger durchhalten
2 Jahre halten die ca. mit 2k-Klarlack, kann ich aus Erfahrung berichten. Danach sehen die Farben alle verwaschen aus. Alle nicht originalen sind gleich "schlecht" egal ob Ali eBay oder Amazon.
Ich nutze meistens das Sonax RichFoam im Gloria Foam Master und dann nochmal Handwäsche damit. Als Finish von Dr. Wack das A1 HIGH END Spray Wax, war mal im Angebot und finde ich nach wie vor eines der besten Sprühwache, hält außerdem echt lange. Und FelgenBeast von Sonax darf natürlich auch nicht fehlen, mit nem Pinsel lässt sich das gut verteilen und man benötigt viel weniger als alles vollzusprühen.
Und an der SB-Box dann nur den Hochdruckreiniger zum Abspülen.
Warte auf die Manschette vorne rechts
Hab letzte Woche beim Reifen wechsel festgestellt das die an der kleinen Schelle eingerissen ist.
Ich glaub die ist gerade mal 4 Jahre dran
Der Gummi taugt auch nichts mehr
Wolfgang hat da aber noch mehr Pech als meiner einer
Kann da wirklich die Marke Löbro empfehlen, die haben bisher bei meinen Fahrzeugen am längsten gehalten bzw. halten immer noch.
Motorschaden durch damalige falsch durchgeführte AU Prüfung.
Wie geht denn sowas? Habe ich ja noch nie gehört....
Ich sitze ja ebenfalls auf glühenden Kohlen bis ich meine 159er Diva wieder auf die Straße bekomme.
Oh je, was ist denn passiert?
Brera hatte bei Kauf doch über 200000km gelaufen, da muss jeder damit rechnen, dass die Standardmängel fällig sind.
Ja auch wenn es im Forum Leute gibt, die einen für solche Aussagen wieder steinigen, bestätigt es sich aber immer wieder, dass bei nahe der 200.000km Marke doch immer wieder solche Probleme auftreten…
kann man die Arme unter diese Fabrikmontageböcke setzen?
Ich mach es schon immer so, ist meiner Meinung nach besser als am Schweller, sowieso.
Keine Drallkappen und kein DPF
Also der perfekte JTD. Sehr schön ![]()
Wollte mir damals auch einen VFL kaufen, aus diesem Grund, und diesen auf FL Optik umbauen. Ist leider nie zu Stande gekommen.
Ja, den gleichen in Schwarz. 147 JTD 16v VFL
Und der ist noch gut vom Rostzustand? Habe gehört die früheren 16V also die mit 140PS sollen bessere Injektoren haben, die länger halten. Und haben die überhaupt schon Drallklappen? Wäre ja dann ein weiterer Vorteil wenn diese nicht vorhanden wären.
Mein Brera braucht einen neuen Zylinderkopf. Aua. Naja, dann gleich alles richtig machen, Kopf nachhärten und alles was man da sonst so machen kann/sollte, dann tut es nur einmal weh.
Wieso kauf ich eigentlich immer Gurken, man.
Oh man das ist echt übel… mit dem neuen Zylinderkopf wird es aber wohl leider nicht getan sein. Meistens sind ja die Injektoren schuld, weshalb erst die Risse etc. entstehen.