Beiträge von fs626

    Hallo zusammen, ich habe mir einen automatisch abblendbaren, originalen Innenspiegel gekauft, da mein alter manueller wie fast alle 147/ GT Spiegel an den Rändern stark angelaufen war. Den Innenspiegel funktioniert soweit, habe ich glücklicherweise Plug und Play anschließen können, Kabelbaum war vorhanden im Dachhimmel. Mit an dem Innenspiegel ist noch der Beschlagsensor, hierfür ist auch bereits das Kabel vorhanden gewesen, diesen konnte ich einfach anstecken, jedoch merke ich keine Funktion. Müsste ich diesen Sensor erst freischalten? Wenn ich richtig informiert bin, sollte beim Beschlagen der Scheibe die Klima + Heckscheibenheizung automatisch angehen, das macht diese leider nicht. Verbaut ist die 2-Zonen Klimaautomatik.


    Hier mal ein Bild von dem Teil:


    4d4f53cb-8c4b-42d5-8640-3d95404cf0a1.jpg


    Sehe gerade, in der Betriebsanleitung ist dieser Sensor als Regensensor gekennzeichnet, dachte immer es ist der Beschlagsensor?



    Hoffe mir kann jemand helfen.



    Vielen Dank im Voraus!

    Wollte mich nochmal zurück melden, das Problem mit der schweren Gangschaltung hat sich irgendwie von selbst gelöst... Werde aber bald sowieso nochmal das Getriebeöl wechseln.


    Ein Problem besteht immer noch. Ich habe nach wie vor sporadisch Leistungsverlust, hin und wieder kommt der Turbo recht spät erst bei 3000-3500U/m, und ich habe immer noch dieses Blow-Off Artige Geräusch, fast 1:1 wie in folgendem Video, nur teilweise sogar noch lauter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Ladeluftschlauch (nach der Drosselklappe) bläht sich auch leicht auf, beim Gas geben und darin ist immer noch ein leichter Ölfilm, auch nach dem reinigen.

    Ölpeilstab ist minimal unter Maximum nach 7000 km.


    Undichtigkeiten konnte ich leider immer noch keine feststellen.


    Was meint ihr? Eventuell doch der Turbo hinüber, oder hat der Ladeluftkühler doch eine Undichtigkeit?

    Radlager macht bei mir keine Geräusche. Ich muss es mal genauer prüfen.

    Das Auto stand nun ein paar Tage, nachdem ich es heute wieder mehr bewegt habe, ist das Problem fast komplett verschwunden... komisch.

    Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei meinem 147 Jtdm die Tachonadel der Geschwindigkeitsanzeige ruckelt bzw. nicht gleichmäßig steigt wenn ich beschleunige (Blackline Tacho). Teilweise hängt diese kurz und macht dann einen Sprung nach oben. Das Problem variiert teilweise auch, wenn ich langsam beschleunige geht die Tachonadel oft auch gleichmäßig nach oben. Die Geschwindigkeit an sich stimmt jedoch, welche angezeigt wird. Sofern die Geschwindigkeit abnimmt, geht die Tachonadel gleichmäßig nach unten, ohne Ruckeln, es ist nur beim Beschleunigen der Fall. Der Drehzahlmesser hat dieses Problem nicht, sowie alle anderen Anzeigen im Tacho.


    Hatte jemand das Problem bereits, ist es bekannt?

    Ich möchte aufgrund der schweren Gangschaltung nochmal das Getriebeöl wechseln, ich vermute, dass ein falsches eingefüllt wurde. Welches Getriebeöl ist denn empfehlenswert, oder soll ich einfach das einfüllen, was Alfa vorgibt? Und könnt ihr Additive empfehlen, welche man dazu reinfüllen kann?

    Nach ca. 500km fährt sich das Auto hinsichtlich der Kupplung wieder recht normal, lediglich das Pedal geht immer noch etwas schwer zu treten, muss man sich wohl aber dran gewöhnen... Oder fällt euch noch etwas ein, an was es liegen könnte? Nehmer/ Geberzylinder wurden doch nicht getauscht wie ich herausgefunden habe, hier sind noch die alten drin, jedoch sind beide dicht, das wurde ausgiebig heute überprüft.


    Ein weiteres Problem ist noch die Gangschaltung, hier bekomme ich recht schwer die Gänge rein, besonders den 2., sofern die Außentemperatur ca. unter 3 Grad ist, und das Auto kalt ist. Wenn man erstmal gefahren ist und das Auto warm wird, geht die Schaltung butterweich. Laut der Werkstatt wurde das Getriebeöl getauscht, vor dem Tausch war das Problem aber auch schon vorhanden. Habt ihr hier eine Idee?

    Das Auto fährt wieder, tatsächlich war das Ausrücklager defekt, da es gebrochen ist, wohl ein übler Materialfehler... Natürlich musste wieder das komplette Getriebe raus, und es wurde ein neues Ausrücklager eingebaut... Sehr ärgerlich. Das Rupfen der Kupplung ist viel weniger, jedoch immer noch etwas vorhanden, bemerkbar ist dies beim Anfahren, sowie beim Einparken rückwärts, hier sieht man es z.B. am Beifahrersitz, wie dieser wackelt wenn man die Kupplung kommen lässt bzw. vibriert. Im stand/ Leerlauf vibriert auch das Lenkrad ordentlich.

    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Gänge manchmal recht schwer rein gehen (unabhängig welcher Gang).

    Habt ihr noch eine Idee, an was dies liegen könnte?

    Hatte ähnliche Probleme bei meinem alten 2008er 147 TS. Bei mir hat es ausgereicht, die Drosselklappe zu reinigen, später habe ich noch die Zündspulen und Zündkerzen getauscht, danach war das Problem mit der schwankenden Drehzahl gelöst. Mein Kühler war auch leicht undicht, dies konnte ich jedoch mit einem Kühlerdichtmittel beheben, hat 2 Jahre damit noch gehalten.

    Das 3. Facelift ab 2007 hat die Streben verbaut. Ich meine hinter den Streben ist durchgängig Plastik, also kein Wabenmuster. Du müsstest dir also vom 2. Facelift das Gitter besorgen.

    Melde mich zurück, leider mit nicht so guten Neuigkeiten, das Auto steht nun erstmal still. Vor einigen Tagen ist mein Kupplungspedal runtergefallen beim Anfahren, ging auch nicht mehr hoch. Das Auto wurde zu einer Werkstatt abgeschleppt, Erstdiagnose: neues Ausrücklager defekt oder Ausrückgabel. Das Ausrücklager springt aus der Verankerung, nachdem die Kupplung ein paar mal getreten wurde. Ist das ein bekanntes Problem? Nehmer- und Geberzylinder wurden auf Funktion geprüft, sind neu und auch intakt.