Beiträge von fs626

Nach längerem Suchen ist mir aufgefallen, dass das Steuergerät vom Vorbesitzer wohl getauscht wurde. Multi ECU Scan zeigt an, dass das Steuergerät bzw. die Version aus dem Jahr 2000 ist, sprich vom vor-Facelift Modell. Mein Auto ist jedoch Baujahr 2008... Nun ist meine Frage, ob man das Steuergerät updaten kann, oder ob ich es tauschen muss? Außerdem stimmt der Kilometerstand (laut Multi ECU Scan) vom Tacho nicht mit dem überein vom Motorsteuergerät.

Ich schätze, dass dies das Klingeln/ Kopfen verursacht, da es nicht zum Baujahr passt.

Guten Abend, ich habe das Problem, dass mein Lenkrad nicht ganz auf 12 Uhr zurückgeht wenn ich es nach einem Lenkvorgang loslasse, sondern ca. auf Dreiviertel stehen bleibt.

Domlager waren die erste Vermutung, diese sind nun getauscht, das Problem ist jedoch weiterhin vorhanden.

Habt ihr eine Idee, an was es noch liegen könnte, Lenkungsdämpfer eventuell?

Danke schon mal im Voraus!

Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.

Mit dem Hin und Hertauschen der Zündspulen lässt sich nicht eindeutig sagen, ob der Fehler mitwandert, mal ist das Klopfen etwas weniger, mal etwas mehr... teilweise ist es beinahe weg, wenn ich eine oder ein paar der kleinen Kerzen rausdrehe, und ohne fahre. Unterm Strich ist es aber alles nicht eindeutig.

Habe nun MultiEcuScan, und damit mal das Auto ausgelesen. Fehler sind nicht vorhanden.

Ich könnte mit dem Programm versuchen bestimmte Parameter wie Zündzeitpunkt etc. auszulesen, oder gar eine Log Datei erstellen und hier hochladen. Gibt es hier jemanden im Forum, der sich mit dem Motor auskennt, und mir dann sagen könnte, welche Werte nicht passen? Vielleicht lässt sich dann etwas daraus schließen...

Hatte auch schon versucht über MultiEcuScan den Klopfsensor neu anlernen zu lassen... das Klopfen kam aber nach wenigen Kilometern wieder.

Edit: Neuerdings ist mir noch aufgefallen, dass die Klopfgeräusche bei warmen Motor besonders zu hören sind, wenn ich bei ca. 3500-4000 Giri vom Gas abrupt gehe, und die Drehzahl fallen lasse. Teilweise gibt es auch ein Rucken, wenn ich das Gas gebe, und er braucht 2-3 Sekunden bis er überhaupt das Gas annimmt. Keine Ahnung, ob dies irgendwie mit dem Klopfen in Verbindung steht, wollte diese Info jedoch nicht unterschlagen.

Edit2: Das Klopfen kann man auch auf folgender Aufnahme hören:

In einen 147er mit ECO-Motor würde ich jedoch sowieso keinen cent investieren :D

Okay, gibt es da einen speziellen Grund, nur rein aus Interesse?

Und kannst du mir ein Programm empfehlen zum Auslesen? Habe ein "OBD-DIAG Expert" Interface, damit habe ich bisher per Modiag ausgelesen, aber nur Fehlercodes gingen damit.

Ich fahre ja selbst einen Benziner, kenne das Auto & seine Schwachstellen. Mit ging es hier nur rein um den JTD.

Da ich viel fahre, war eben die Überlegung auf einen Diesel umzusteigen oder meinen auf LPG umzurüsten.

Mein jetziger 147 TS wurde vom Vorbesitzer ganz schön runtergerockt (Viele Schrammen, Dellen und Kratzer, sowohl außen als auch im Innenraum), der Preis war dementsprechend auch gut, er hat jedoch gerade mal 94.000 km drauf.

Aktuell sind die Domlager durch, und es poltert im Innenraum bei jeder Bodenwelle, außerdem knackt es beim Einlenken, und das Fahrzeug fährt sehr schwammig (Querlenker & Koppelstangen denke ich mal). Dazu gibt es noch ein Problem mit der Zündung, da er bei höherer Drehzahl das Klingeln anfängt, dazu hatte ich schon einen anderen Thread gestartet, habe schon alles Mögliche getauscht, bis auf die Zündkabel (Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen). Er verbraucht außerdem ca. 1 Liter Öl auf 1500km (Verbrennt er wohl mit).

Glaube inzwischen, dass die Kilometer eventuell manipuliert wurden, kann man das irgendwie auslesen, per OBD?

Würdet ihr noch investieren und auf LPG umbauen lassen (Falls das geht mit dem Motor), oder einen JTD kaufen, bzw. was ganz anderes?

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen 147 Facelift JTD zu kaufen. Da ich das Auto gerne etwas länger fahren möchte, interessieren mich die Haltbarkeit sowie die Schwachstellen des Motors.

- Ist der 8V robuster als der 16V?

- Worauf sollte man beim Kauf im Hinblick auf den Motor speziell achten?

- Rentiert sich das Sondermodell Q2?

- Was ist der reale Verbrauch auf 100km?

Fahr derzeit einen 147 TwinSpark, daher kenne ich das Auto an sich recht gut, nur mit dem JTD habe ich noch keine Erfahrung.

Vielleicht fährt jemand von euch einen, und kann mir etwas berichten. ;)

Vielen Dank schon mal.

Gibt es denn sowas wie das VCDS für Alfa Romeo? Ich meine jetzt nicht primär zum Fehlerspeicher auslesen, sondern um Dinge kodieren zu können?

Nicht wirklich, also das Problem kommt wie gesagt von der Zündung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es ein Problem mit der Zündspule, konnte es nur noch nicht gegentesten. Ich werde dieses Wochenende mal schauen, ob beim Tauschen der Zündspulen, ob der Fehler mitwandert.

Also das Problem kommt definitiv von der Zündung.

Wenn ich die Kerzenstecker von den kleinen Zündkerzen wegnehme, ist das Geräusch weg.

Wenn alle Stecker von den kleinen Kerzen drauf sind außer der von der ersten Kerze, ist das Geräusch zu 90% weg. Bei allen anderen Steckern in jeglichen Kombinationen hört man das Geräusch noch minimal bis gar nicht.

Hat jemand eine Idee?

Es liegt ja wie bereits gesagt nicht am LMM, den habe ich getauscht. Das Geräusch ist nur im Notlauf weg und zu 95% wenn ich Super Plus tanke.

Ich versuche mal ein Diagramm zu erstellen mit und ohne Notlauf. Aber ob das was bringen wird ist fraglich, da im Notlauf ja sowieso alles auf Minimum gestellt wird.

Ich fahre eher Langstrecke, 120 km täglich. In der Stadt bei niedriger Drehzahl ist nichts zu hören.

Meiner macht das Geräusch bereits nach wenigen Minuten, sobald er 90 Grad anzeigt, auch wenn der Motor zuvor kalt war.

Tanke super Plus derzeit, da sind die Geräusche zu 95% verschwunden.

Würde aber trotzdem gerne den Fehler finden, weil das auf Dauer echt teuer wird...