Lenkradfernbedienung nachrüsten

• Hallo, ich habe für meinen 147 FL ein neues Lenkrad mit Fernbedienung (Die Version mit 4 Tasten an jeder Seite). Zuvor war ein Lenkrad ohne Tasten montiert.

In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass beim 147 FL die Kabel angeblich bereitliegen für die Fernbedienung... Dies ist leider bei mir anscheinend nicht der Fall, hier fehlt der Stecker. Es kommt aus dem Lenkstock nur einer für den Airbag, und einer für die Hupe. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit ohne den kompletten Lenkstock bzw. oder Schleifring zu tauschen.

pasted-from-clipboard.png

• Habe nun den passenden Schleifring für das Lenkrad verbaut, nun konnte ich auch die Tasten anklemmen. Leider funktionieren diese aber nicht, leuchten tun sie auch nicht, wenn ich das Licht einschalte (originales FL Radio ist verbaut). Gab es eventuell 2 verschiedene Kabelbäume am Lenkstock, oder muss ich hier irgendwas codieren, damit es erkannt wird?

Andre Habe im alten Forum einen Thread entdeckt, da hattest du auch die Lenkradfernbedienung nachgerüstet an einem 147, erinnerst du dich noch, was alles notwendig war?

• Offizieller Beitrag

Gib mir mal den Link.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Offizieller Beitrag

Wow Reise in die Vergangenheit. 11 Jahre war das her, Wahnsinn. Umgebaut hatte ich da aber nichts, das hast du falsch gelesen.

Wenn alles erfolgreich verbaut ist, dann prüfe mal mit MultiEcuScan ob du was mit den Proxysettings ausrichten kannst.

Wenn da nichts geht, dann liegt es am Bodycomputer, dann hat deine keine Codierung / Unterstützung für eine Lenkradfernbedienung.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Radio hatte ich noch nicht draußen, da schaue ich mal nach. Ja, das mit der Beleuchtung ist tastsächlich komisch, die Verbindung hat jedenfalls Durchgang über den Schleifring.

• Hattest du mal das Radio draussen? LFB waren meine ich drei Kabel auf dem grünen Stecker, ohne die geht nix.

Die Beleuchtung sollte natürlich trotzdem gehen.

Nein, die LFB funktioniert über den CAN-Bus.

• Nein, die LFB funktioniert über den CAN-Bus.

Das dachte ich auch, deshalb war ich etwas verwundert... Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Habe schon mal mit MultiEcuScan geschaut, da konnte ich aber keine Möglichkeit finden irgendwas an der LFB zu drehen.

• Nein, die LFB funktioniert über den CAN-Bus.

Beim VFL geht das nicht über den Canbus, würde mich wundern wenn sie sowas beim FL geändert hätten. Vorallem ist das eig. was genormtes.

Ist auf dem Radio ein Aufkleber mit der Pin Belegung?

• Beim VFL geht das nicht über den Canbus, würde mich wundern wenn sie sowas beim FL geändert hätten. Vorallem ist das eig. was genormtes.

Ist auf dem Radio ein Aufkleber mit der Pin Belegung?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Anbindung an das Radio erfolgt über CAN.

ALFA 147 ab 2003

1 =CAN B

2= Booster in (nur in CD-Version)

3= n.belegt

4= CAN A

5= Antenne +12V Remote nutzen)

6= n.belegt

7= Dauerplus (Kl. 30)

8= Masse (Kl. 31

• MES > Bordcomputer > CAN Setup / Proxy Alignment Procedure > Einstellungen > Lenkradtasten 1 markieren > Ausführen > nach oben scollen >

Prozedur Proxy-Ausrichtung markieren > Text genau lesen > Ausführen

• Ich habe zwei 147 VFL, die LFB geht nicht über Can.

Hab das im alten Forum gefunden..

Unten, der mittlere Stecker, die linken drei Pins sind für die LFB.

550-0-schaltplan-serien-hu-mit-mp3.jpg

"Die Pins 10 und 11 des Steckers D sind mit den Radiobedienungen am Lenkrad durch das Spiralkabel D47 verbunden. Die Bedienungstasten werden über den Zündschalter (INT) des Stromkreises der Sicherung F51 im Verteiler unter dem Armaturenbrett B2 versorgt, wenn das Massesignal an Pin 12 des Steckers C von P20 anliegt. "

147 Autoradio.pdf

• Vielen Dank!

Bei mir ist dieser Steckplatz leider nicht belegt, nur der obere. Anscheinend hat mein Modell diesen nicht. Liegt der fehlende Stecker irgendwo lose rum oder müsste ich diesen dann nachrüsten und verkabeln, da ich ja ab Werk keine LFB habe? Konnte nämlich soweit nichts hinter meinem Radio entdecken.

www.alfa-romeo-portal.jpg

6 Mal editiert, zuletzt von fs626 ()

• Hat jemand noch eine Idee, wegen dem fehlenden Stecker? Bzw. weiß jemand, ob man überhaupt an den Verteiler unter dem Armaturenbrett rankommt ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen?