Beiträge von fs626

Problem ist nach wie vor, dass das Auto keine bzw. viel weniger Leistung hat, und in den Notlauf geht, beim Beschleunigen mit erhöhtem Gas bzw. Vollgas. Teilweise ist die volle Leistung für einen kurzen Moment da, aber dies hält nur ein paar Sekunden an.

Habe das VTG geprüft, indem ich Unterdruck darauf mit einem extra Schlauch gegeben habe, es bewegt sich hiermit ein ganzes Stück, mit der Hand ist es kaum zu bewegen.

Der Unterdruckschlauch welcher zum VTG hinführt war sehr leicht mit der Hand abzunehmen, dieser war einfach ohne weitere Befestigung auf der Druckdose raufgeschoben, soll das so sein, oder muss dieser fest drauf sitzen?

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass wenn man vom Gas geht, ein Geräusch ertön, als würde der Ladedruck irgendwo rauspfeifen. Habe die Ladeluftschläuche angeschaut, Risse oder Beschädigungen sind soweit nicht erkennbar. Gibt es bekannte Schläuche/ Stellen, die ich noch prüfen könnte, welche beim 147 bekannt sind, undicht zu werden?

Weiteres ist mir noch aufgefallen: Der Motor läuft im Leerlauf auch nicht 100% rund, ist aber nur minimal bemerkbar. Außerdem springt er etwas schlecht an, wird teilweise besser, mit mehrmaligem Vorglühen. Wenn er warm ist, springt er sofort an.

Hat jemand noch eine Idee?

Habe aktuell das VTG in Verdacht. Es ist sehr schwergängig mit der Hand zu betätigen, und auch wenn man Gas im Leerlauf gibt bewegt es sich kaum bis gar nicht. Habt ihr da Tipps wie man es wieder gangbar bekommt, bzw. ist es ein generelles Problem bei dem Lader?

Habe nun einen neuen Geberzylinder, den baue ich die Tage mal ein. Aber die Kupplung muss jetzt so oder so neu, rutscht nun immer mehr.

Heute trat das Problem wieder mit der Gasannahme auf, kurz darauf hat mich die MKL begrüßt und der Notlauf war an. Nach einem Neustart des Motors konnte ich dann weiterfahren, jedoch mit viel weniger Leistung und die MKL blieb dauerhaft an.

Daraufhin habe ich mit MultiECUScan ausgelesen: Fehler P0237 - Druck Turbo

Wenn ich den Fehler lösche fährt das Auto wieder ganz normal und beschleunigt auch gut, bisher.

Der Turbo pfeift schon seit Kauf des Autos relativ laut, exakt wie in diesem Youtube Video

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Ölstand nach 200km vor dem letzten Nachkippen schon etwas abgenommen hat. Der Bordcomputer zeigt auch einen Balken weniger.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte, bzw. wie ich am besten prüfen kann, an was es liegt?

Vielen Dank!

pasted-from-clipboard.png

Das Auto hat 140tkm gelaufen. Habe es erst wenige Wochen, Bremsflüssigkeitsverlust könnte schon sein, es fehlt nämlich etwas. Könnte die schwergängige Kupplung zusätzlich am Pedal selbst liegen?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass hin und wieder kein Gas angenommen wird (besonders im 6. Gang), erst wenn ich schalte funktioniert es. Auch beim Beschleunigen z.B. im 2. Gang braucht er oft 3-4 Gedenksekunden, bis er überhaupt das Gas annimmt. Könnte das am Abgasdrucksensor liegen? Habe auch schon mit MultiECUScan ausgelesen, keine Fehler vorhanden.

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Das Kupplungspedal lässt sich extrem schwer treten, teilweise gehen die Gänge auch recht schwer rein, und beim Rückwärtsfahren ruckelt es etwas beim Fahren. Das Pedal an sich hat Kein Spiel und geht auch ganz zurück. Außerdem scheint die Kupplung hin und wieder etwas zu rutschen, jedoch nur im 4. oder 5. Gang bei Vollgas. Kennt jemand das Problem, und kann mir sagen, was alles getauscht werden müsste?

Fahrzeug ist ein 147 QV 1.9 JTDm 16V Q2 von 12/2009.

Vielen Dank!

Vielen Dank!

Bei mir ist dieser Steckplatz leider nicht belegt, nur der obere. Anscheinend hat mein Modell diesen nicht. Liegt der fehlende Stecker irgendwo lose rum oder müsste ich diesen dann nachrüsten und verkabeln, da ich ja ab Werk keine LFB habe? Konnte nämlich soweit nichts hinter meinem Radio entdecken.

www.alfa-romeo-portal.jpg

Nein, die LFB funktioniert über den CAN-Bus.

Das dachte ich auch, deshalb war ich etwas verwundert... Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Habe schon mal mit MultiEcuScan geschaut, da konnte ich aber keine Möglichkeit finden irgendwas an der LFB zu drehen.

Habe nun den passenden Schleifring für das Lenkrad verbaut, nun konnte ich auch die Tasten anklemmen. Leider funktionieren diese aber nicht, leuchten tun sie auch nicht, wenn ich das Licht einschalte (originales FL Radio ist verbaut). Gab es eventuell 2 verschiedene Kabelbäume am Lenkstock, oder muss ich hier irgendwas codieren, damit es erkannt wird?

Andre Habe im alten Forum einen Thread entdeckt, da hattest du auch die Lenkradfernbedienung nachgerüstet an einem 147, erinnerst du dich noch, was alles notwendig war?

Hallo, ich habe für meinen 147 FL ein neues Lenkrad mit Fernbedienung (Die Version mit 4 Tasten an jeder Seite). Zuvor war ein Lenkrad ohne Tasten montiert.

In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass beim 147 FL die Kabel angeblich bereitliegen für die Fernbedienung... Dies ist leider bei mir anscheinend nicht der Fall, hier fehlt der Stecker. Es kommt aus dem Lenkstock nur einer für den Airbag, und einer für die Hupe. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit ohne den kompletten Lenkstock bzw. oder Schleifring zu tauschen.

pasted-from-clipboard.png

Hatte bzw. habe leider immer noch das Gleiche Problem, bei mir ist es Spritklingeln, es wird mit Super Plus deutlich besser. Habe schon alles durchgetauscht, letztendlich war das Problem mit neuen Zündspulen so gut wie weg, nach einiger Zeit ist es leider wieder etwas mehr geworden.

Hallo, ich wollte mal fragen, auf welche Punkte man besonders beim Kauf eines 147 1.9 JTDM 16V achten sollte? Habe derzeit einen QV mit Q2 auf dem Schirm mit 155tkm, Baujahr Ende 2008.

Fahre derzeit einen 147 TS, daher kenne ich nur den Benziner.

Multi ECU Scan zeigt an, dass das Steuergerät bzw. die Version aus dem Jahr 2000 ist, sprich vom vor-Facelift Modell. Mein Auto ist jedoch Baujahr 2008...

Wollte nochmal nachragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie man das updaten kann?

Hier mal die Daten von MultiECUscan: Fiat-Zeichnungsnummer: 50504852, Software-Version: 0600, Datum der Programmierung: 04/28/2000

Wie bereits gesagt, wurde das vom Vorbesitzer mal ausgetauscht, daher habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt das Richtige ist...