Gibt es denn sowas wie das VCDS für Alfa Romeo? Ich meine jetzt nicht primär zum Fehlerspeicher auslesen, sondern um Dinge kodieren zu können?
Beiträge von fs626
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					Hinzeschutzblech abgebrochen -> Ermüdungsbruch durch die Hitze und Vibrationen, ist ein bekanntes Problem. War bei meinem bei rund 80 tkm, konnte man einfach wieder hinschweißen. 
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					Nicht wirklich, also das Problem kommt wie gesagt von der Zündung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es ein Problem mit der Zündspule, konnte es nur noch nicht gegentesten. Ich werde dieses Wochenende mal schauen, ob beim Tauschen der Zündspulen, ob der Fehler mitwandert. 
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					Kerzen sind frisch getauscht, sind originale von NGK, alles andere prüfe ich mal. Vielen Dank für den Tipp. 
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					Also das Problem kommt definitiv von der Zündung. Wenn ich die Kerzenstecker von den kleinen Zündkerzen wegnehme, ist das Geräusch weg. Wenn alle Stecker von den kleinen Kerzen drauf sind außer der von der ersten Kerze, ist das Geräusch zu 90% weg. Bei allen anderen Steckern in jeglichen Kombinationen hört man das Geräusch noch minimal bis gar nicht. Hat jemand eine Idee? 
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					Es liegt ja wie bereits gesagt nicht am LMM, den habe ich getauscht. Das Geräusch ist nur im Notlauf weg und zu 95% wenn ich Super Plus tanke. Ich versuche mal ein Diagramm zu erstellen mit und ohne Notlauf. Aber ob das was bringen wird ist fraglich, da im Notlauf ja sowieso alles auf Minimum gestellt wird. 
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					Klopfsensor scheint korrekt zu arbeiten. Fahr mal mit einer Datenaufzeichnung Da es der LMM doch nicht war, hier trotzdem mal eine Datenaufzeichnung aus MoDiag, hoffe man kann daraus irgendwas erkennen... 
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					Meine letzte Hoffnung ist noch der Klopfsensor, dass dieser nicht richtig Kontakt bekommt... 
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					Ich fahre eher Langstrecke, 120 km täglich. In der Stadt bei niedriger Drehzahl ist nichts zu hören. Meiner macht das Geräusch bereits nach wenigen Minuten, sobald er 90 Grad anzeigt, auch wenn der Motor zuvor kalt war. Tanke super Plus derzeit, da sind die Geräusche zu 95% verschwunden. Würde aber trotzdem gerne den Fehler finden, weil das auf Dauer echt teuer wird... 
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					Hat nicht noch jemand eine Idee, ich verzweifle so langsam... 
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					Also Kurbelwellensensor habe ich jetzt noch getauscht... Keine Veränderung, immer noch die selbe Problematik. Zündkerzen sind auch überprüft worden, die sind alle noch Intakt, samt Elektrodenabstand. Was könnte es noch sein? Nockenwellensensor eventuell oder Lambdasonde? War jedoch erst beim Tüv, die Werte haben da alle gepasst... Will ungern noch mehr Geld in Sand setzen, sonst hätte ich die genannten Teile schon durchgetauscht. Hat jemand noch eine Idee? Freue mich über alle Ratschläge! 
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					Meine Kupplung wurde vom Vorbesitzer mal getauscht. Habe gelesen, dass viele nach dem Tausch der Kupplung ebenfalls Probleme mit einem undichten Getriebe haben, kann das jemand bestätigen? 
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					Okay, wie viel Öl hast du denn rein? 
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					Hallo, da mein Getriebe ziemlich ölfeucht ist, und ich vermute, dass schon einiges raus gelaufen ist, wollte ich mal fragen ob jemand weiß, wie viel Liter Getriebeöl denn beim 147 1,6 TS rein sollte? Möchte außerdem ein Additiv testen, welches verhärtete Dichtungen regenerieren soll... Hat da jemand schon mal Erfolg mit gehabt? Ist ja angeblich eine Krankheit beim 147 mit dem ölfeuchten Getriebe. 
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					Habe moDiag, das sollte passen zum Aufzeichnen oder? Edit: Wenn der LMM abgezogen ist, schaltet er ja in eine Art Notlauf, eventuell ist ja der LMM nicht selbst schuld... Edit2: Beim Temperatur-Sensor bin ich gerade noch am Schauen, der könnte es wohl auch sein. Weiß jemand wo dieser sitzt? 
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					Also mit Kopfhörern höre ich es eigentlich gut auf der Audio, ich kann versuchen diese noch etwas zu bearbeiten. Ich finde das Geräusch könnte durchaus mechanisch klingen, es wird schlimmer bei Last bzw. Vollgas, und wird weniger wenn ich vom Gas runter gehe. Es ist nicht immer bei der gleichen Drehzahl, aber meist ab 3200, und deutlich bei 3900-4200 hörbar, darüber hinaus verschwindet es meist wieder. Drehe den Motor deswegen seit es begonnen hat nur bis 2500 u/m (Außer natürlich bei der Aufnahme der Audio). Das Auto nimmt völlig normal Gas an, und fährt sich sonst ganz normal, kein Fehlercode zu finden per OBD. Sofern der Luftmassenmesser abgeschlossen ist, ist alles normal - keinerlei Geräusche mehr. Klopfsensor und Luftmassenmesser sind wie gesagt bereits getauscht worden, das hat leider nichts gebracht.... Den Kurbelwellensensor haben wir uns auch schon mal angesehen, bzw. rausgebaut, dieser sieht zumindest optisch noch einwandfrei aus... Lambdasonde wäre noch die letzte Option, aber mehr Sensoren sollte es ja nicht mehr geben... 
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					Hier mal eine Audio (mp3-Datei) von dem Geräusch. Kann es mit meinen Kopfhörern einigermaßen gut hören, hoffe ihr auch. Ganz am Anfang hört man es am Besten. Ist bei ca. 4000 Giri aufgetreten. 
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					Mir ist noch aufgefallen, dass das Geräusch bei geringeren Außentemperaturen beinahe komplett weg ist, es wird jedoch schlimmer wenn ich längere Strecken fahre... Bin mir gar nicht sicher, ob es wirklich ein "Klopfen" ist, hört sich jedenfalls etwas höher an, als das Klopfen untertourig im hohen Gang. Ist wohl eher ein Knirschen. Was mit auch noch aufgefallen ist, ist meine Temperatur-Anzeige im Bordcomputer, diese zeigt teilweise wenn das Auto in der Sonne steht sehr hohe Werte an, z.B: 50-60° bei realer 30° Außentemperatur, weiß nicht ob das im Zusammenhang steht mit dem anderen Problem... 
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					Leider hört man es kaum auf den Aufnahmen, ich muss mal schauen, ob ein besseres Mikro was bewirken kann. Grundsätzlich, was würde denn noch in Frage kommen für ein derartiges Problem? 
 Lambdasonde?Kurbelwellensensor? Steuergerät? Das Komische ist ja, dass ich keinerlei Fehler angezeigt bekomme, wenn ich per OBD auslese... 
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					Kann ich morgen gerne machen, es ist im Grunde ein Rasseln fast schon, und wie gesagt komplett verschwunden bei abgezogenem LMM. 
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					Auch kein Unterschied nach dem LMM Tausch... Bin ratlos. Hat jemand noch eine Idee? 
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					Neuer Bosch LMM ist bestellt, ich berichte sobald er eingebaut ist. 
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					Könnte ja auch was anderes sein, da er ja in den Notlauf geht wenn der LMM Stecker gezogen ist. 
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					Jemand eine Idee? 
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					Klopfsensor ist getauscht, kein Unterschied bemerkbar... Sofern der Luftmassenmesser abgesteckt ist, ist das Geräusch komplett verschwunden. Also scheint dieser wohl defekt zu sein? Ich fahre jetzt erst mal ohne Luftmassenmesser, damit läuft er wesentlich besser... 
 
		 
		
		
	

