Habe das Quietschen vom Lenken wegbekommen, durch etwas Motoröl ins Traggelenk. Dafür quietschen jetzt die anderen Buchsen wohl vom Querlenker... Neue Querlenker sind bestellt, die werde ich in den nächsten Tagen einbauen.
Beiträge von fs626
-
-
Lenkmanschetten sehen top aus, sind wohl mal neu gekommen beim Vorbesitzer. Sind ziemlich sicher unten die Traggelenke beim Querlenker. Werde ich wohl tauschen müssen.
-
Da es ja langweilig ohne Probleme wäre, fing es gestern beim Lenken und bei Bodenwellen fürchterlich ohrenbetäubend an zu quietschen, auf der rechten Seite. Dachte erst es kommt von der Servo, dies ist aber eher nicht der Fall, da es auch im Stand ohne Motor an quietscht. Außerdem ist genügend Servo Flüssigkeit drin. Kenne ein ähnliches Geräusch noch von meinem alten 147, da war es der obere Querlenker, aber dieser scheint Ok zu sein. Habe einmal alle Lager/ Gummiteile vom Fahrwerk mit einem Mos2 Öl eingesprüht, und mit einer dünnen Spritze etwas Öl rein. Leider hat es nichts gebracht, Geräusch unverändert vorhanden.
Jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Edit: Hört sich fast 1:1 so an, wie in diesem Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
LFB funktioniert immer noch nicht, alles Andere funktioniert aber vom Feinsten.
LFB läuft nicht per Can Bus beim 147, müsste also eher ein Fehler in der Verkabelung vorliegen.
Sind eigentlich nur diese 3 Pins am Radio, die für die LFB relevant sind:
10 -> LFB +
11 -> LFB -12 -> LFB Masse
-
Okay, dann werde ich es wohl erstmal dabei belassen, weil der Aufwand ist mir doch etwas zu groß.
-
Ist die Version mit der Plastikbrücke auch so anfällig? Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Drallklappen anders zu testen, z.B. via Software?
-
Leider ist nicht die Alu Brücke verbaut sondern Plastik. Demnach nehme ich an, müsste man die Ansaugbrücke abbauen, um die Drallklappen zu prüfen? Sind die Drallklappen in Kombination mit der Plastik- Ansaugbrücke immer noch so anfällig?
-
Sieht man diese irgendwie von außen, bzw. das Gestänge, oder kann man diese prüfen ohne Ausbau der Ansaugbrücke?
-
937A5000 ist der Motorcode.
-
Auto läuft nun soweit und ist auch dicht. Hat der JTD 16V im 147 eigentlich schon Swirlflaps, bzw. Drallklappen? Wollte diese wenn vorhanden präventiv mal prüfen. Finde nichts in Richtung der Ansaugbrücke, hatte ich beim alten Motor auch schon vergeblich gesucht. Im Netz finde ich diverse Videos bei dem baugleichen Opel CDTI, in denen man das Gestänge der Drallklappen von außen sieht, in Richtung der Glühkerzen, bei mir ist da nichts vorhanden...
-
Nein, Öl werde ich noch wechseln. Auto stand nun über eine Woche, und trotzdem keine Geräusche beim Kaltstart, sprang auch direkt an. Leider muss das Getriebe nochmal ab, da der neue Simmering zwischen Motor und Getriebe undicht ist…
-
Also das Geräusch ist plötzlich komplett weg, seit es etwas wärmer geworden ist, konnte es nicht ganz lokalisieren, denke aber nach wie vor Hydros.
-
Ölmarke hast du drinnen bei welcher Viskosität
ADDINOL Motoröl 5W40 Super Light (War gedacht zum Einfahren nach der langen Standzeit des Motors)
Habe noch ein Shell Ultra Helix 5W40, das wollte ich demnächst reinfüllen und zuvor eine Ölschlammspülung machen.
Oder im schlimmsten Fall wären sogar einige deiner Hydros defekt.
Hatte ich auch schon vermutet...
Ich versuche es mal zu lokalisieren.
-
Dann mit MultiECUScan ausführen, da gibt es auch eine Option zum resetten. Ich nutze hierzu ein ELM327 Interface.
Mit Alfa OBD müsste es aber auch gehen.
-
Hier ein Screenshot & Video der Werte. Auto stand nun ca. 2 Tage, die Werte sind vom Kaltstart mit 12 Grad Außentemperatur. Alle Verbraucher sind aus, Motor ist im Leerlauf.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So, hier mal als Anhang zwei Audio Files, welche hoffentlich das Geräusch gut darstellen.
-
Ich nehm das Geräusch mal auf am besten, aber klingt eher nach zwei Maulschlüssel.
Den IMA Code, welcher auf den Injektoren steht, konnte ich programmieren, der steht auch in MES in den Parametern korrekt drin. Nur der oben genannte Punkt Austausch Injektoren… da kommt ein Fehler.
Die Werte oben waren im kalten Zustand gemessen auf den Screenshots.
-
Leider gibt es derzeit doch noch Probleme im Kaltstart. Es hört sich so an, als würden ein oder mehrere Injektoren Geräusche machen (nageln). Dieses Geräusch war vor dem injektor anlernen massiv vorhanden, nach dem anlernen viel besser. Nach einem halben Kilometer fahren ist es quasi fast ganz weg. Kann ich irgendwelche Parameter auslesen mit MES, um dem Problem auf den Grund zu gehen?
In MES habe ich die „Nullstellung selbstlernende Funktionen“ ausgeführt.
Muss man danach noch etwas unternehmen? Im Info Text steht: „Schalten Sie das Display für 40 Sekunden aus, um eine Nullstellung herbei zu führen.“
Weiß jemand was genau mit dem Display gemeint ist?
Weiterhin lässt sich der Punkt „Austausch Steuergerät oder Injektoren“ nicht ausführen, es erscheint immer Fehler beim ausführen. Interface war ein ELM327 sowie VAG KKL.
Jemand eine Idee?
-
Fabri Neuer Motor ist drin, läuft wieder einwandfrei soweit. Habe mal Interesse halber direkt die Korrektur einspritzmenge ausgelesen der Injektoren, siehe Screenshot. Sollte passen oder?
Der neue Motor hat angeblich 20.000km gelaufen.
In MES wurden die Injektoren wieder angelernt des neuen Motors, empfiehlt sich noch weiteres im Steuergerät anzupassen?
-
Habe das gleiche Auto, bei mir hat es immer gereicht über den Bordcomputer unter Service zu resetten. Sonst kannst du mit MultiECUScan nachsehen, dort gibt es auch eine Option zum setzen des letzten Ölwechsels.