Beiträge von fs626

    Ne nicht das ich wüsste habe einfach das auslesegerät von der Werkstatt meines Kollegen genommen und damit ausgelesen

    Wenn du es vernünftig auslesen willst, hol dir einen ELM327 und MultiECUScan oder AlfaOBD, das gibts auch für das Smartphone. Damit kannst du den Fehlerspeicher besser auslesen. Da wird dir dann auch genau angezeigt, was der Fehlercode bedeutet, und welches Bauteil betroffen ist. Alternativ kannst du auch in eine Fiat/Alfa Werkstatt, die können dir genauso den Fehlerspeicher auslesen.


    Sonst wie Fabri schon schrieb, der Beitrag in dem verlinkten Thread gibt dir ja auch schon Auskunft über die Fehlercodes:

    Fehlercode U1601

    Fehlercode B1970

    Fehlercode B1971

    Fehlercode B1972

    U1601 - Fehler Linie CAN

    B1970 - Außentemperatur (Sensor sitzt am Spiegel Fahrerseite unten)

    B1971 - Wassertemperatur (Temperaturfühler Thermostat)

    B1972 - Motordrehzahl (Kurbelwellensensor)


    Entweder hast du einen Kabelbruch, bzw. generell ein Kontaktproblem/ Masseproblem/ Korrosion bei einer Leitung/ Stecker oder es sind wirklich die besagten Sensoren alle defekt (eher unwahrscheinlich), oder ein Steuergerät tut nicht mehr das was es soll. Ich würde jedenfalls mal Sensoren und deren Leitungen ansehen, die im Fehlerspeicher drin sind, eventuell sieht man da schon was.


    Finde auch diesen Beitrag interessant, gerade im Zusammenhang, da die Fehler fast identisch sind:

    die meisten fehler sind wohl weil so nen spezi den canbus am radio ab gefummelt hat

    Memo Hast du eventuell auch nen anderes Radio kürzlich eingebaut?

    Danke dir! Letztendlich stellt sich mir nur die Frage, kann ein Sensor summende Geräusche von sich geben? ^^ Oder ist das summen normal, und nur mein Sensor ist eventuell defekt...

    Ah jetzt macht das auch Sinn… der ist bei mir gelegentlich im Fehlerspeicher hinterlegt. Danke für den Tipp!! Wusste nie wo der sitzt. Kennt jemand die Teilenummer?

    Habe den Lüfter mal mit Druckluft sauber gemacht. Viel Staub war da nicht dran. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich davon kommt. Habe die Bedieneinheit noch nicht zerlegt.

    Nein, den 147 gibt es mit und ohne Bordcomputer, das kleine Display (= Kein Bordcomputer) zeigt nur die Uhr an, und die Temperatur.

    (verstehe allerdings auch absolut nicht, warum man Tachos etc. tauschen muss) :kopfkratz:

    Na hier geht es doch um den Bordcomputer, der ist nun mal Bestandteil vom Tacho. Einzeln lässt der sich nicht nachrüsten.

    Der 916 wird denke ich mal auch noch kein CAN-Bus haben.

    Ich würde versuchen, dass das Proxy Alignment funktioniert. Eventuell kann man das Timeout irgendwo in MES hochstellen oder im Gerätemanager am Treiber selbst, in den Eigenschaften vom ELM Interface. Sonst wie gesagt funktionierte bei mir die Wifi Variante Plug & Play vom ELM. Hat ca. 10 Euro auf Amazon gekostet.

    Eins mit ASR-Schalter und LWR (hab ich) und eins mit LWR und +/Mode/-

    ASR Schalter haben die Serie 1 und Serie 2 Modelle neben der Handbremse einen Schalter, die Serie 3 hat den neben der Leuchtweitenregulierung.

    Die Helligkeit konnte man noch nie über diese Tasten Regeln. Die Helligkeit vom Display kann man im Bordcomputer einstellen im Menü.

    Hm, eventuell liegt es wirklich am Lenkstock der fehlt. Oder du brauchst einen anderen Bodycomputer.

    Hatte mit meinem alten ELM327 auch immer timeouts, habe dann einen neuen gekauft der läuft per wlan, seit dem geht alles.

    Ja in Kombination mit dem Blackline Paket, dieses war einzeln erhältlich, und inklusive bei der QV & TI Variante. Da ist auch der Tacho enthalten mit den roten Zifferblättern und meistens die Alu Pedale + Schaltknauf. Den TI gab es jedenfalls beim 147, beim GT weiß ich es nicht sicher.

    Ja bei mir wäre es beim 147 JTDM, da vermute ich auch alle Motorlager werden tot sein, aber die sind leider nicht mal eben kurz getauscht, für das vorne rechts muss leider die Riemenscheibe ab wie es aussieht. Bei mir vibriert der komplette Innenraum im Leerlauf, wird minimal besser wenn er warm ist, aber sobald ich die Drehzahl minimal erhöhe geht die Vibration fast komplett weg und auch während der Fahrt ist es nahezu weg. Können nur noch die Motorlager sein, da ZMS neu ist und auch sonst der Motor keine Probleme macht.


    Die Stütze oben rechts war auch schon gebrochen, die sah so aus:


    IMG_1818.jpg


    Da werden denke ich die anderen nicht besser aussehen.

    Statt Nebelmaschine kann man wunderbar eine Ezigarette nehmen

    Das ist eine gute Idee, werde ich mal testen.


    Schläuche sind aber optisch zumindest in Ordnung, habe die alle schon mal ausgebaut, aber das muss ja nichts heißen.

    Scheint auch wirklich nur wenn dann ein kleines Leck zu geben, da kein Code im Fehlerspeicher ist, und er auch Leistung hat und auch gar nicht raucht aus dem Auspuff.

    Wollte nochmal nachfragen ob jemand das Phänomen kennt? Sonst hätte ich jetzt fast einmal auf Verdacht den Ladeluftkühler getauscht, da ich sonst nichts finde. Wenn das Fahrzeug warm ist, ist das Geräusch hörbarer.