Beiträge von fs626

Ja, ich werde mal schauen, wie ich es mache, aber Federbein müsste eh raus, da ich ein neues Fahrwerk einbauen möchte und eine neue Bremse. Dann werde ich es wohl in einem Zuge machen. Danke schon mal für die Antworten.

Hoffe nach dem Tausch der Antriebswellen ist das Vibrieren weg.

Wie lange halten denn so beim 147 die Radlager eigentlich, ungefähr? Habe jetzt ca. 175000km drauf, sind noch die ersten Radlager, bisher konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Wäre dann das letzte Verschließteil, was noch nicht ersetzt wurde, sonst habe ich die VA + HA einmal überholt :D

Habe nun zwei neue Komplettwellen gekauft von SKF, da beide alten Wellen Spiel haben. Nun wollte ich diese einbauen. Weiß jemand ob das Federbein hierfür raus muss, bzw. das Gabelgelenk was am unteren Querlenker angeschraubt ist? Oder passt eines der Gelenke von der Antriebswelle durch die Gabel, sodass ich mir den Ausbau vom Stoßdämpfer sparen kann? Wollte ungern die neuen Komplettwellen zerlegen, da würde ich lieber das Federbein ausbauen. Nehme mal an, wenn ich das Becherstück der Welle aus dem Getriebe ziehe, läuft Getriebeöl raus? Also werde ich hier dann direkt einen Getriebeölwechsel machen.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Geht hier ja explizit um die Wellen vom JTD, beim TS sind ja andere verbaut.

Ja, im Endeffekt zeigen alle Sensoren auch nahezu die gleiche Temperatur an, also wenn dann sind hier Unterschiede von 0,5 Grad mal, wenn ich es per MES auslese. Zum Thema Kalibrieren habe ich MES nichts gefunden.

Für ein paar Euro mehr gibt's schon was von Markenherstellern:

Dichtung, Zylinderkopfhaube VICTOR REINZ 71-35807-10 günstig ab 13,98 € kaufen
    Dichtung, Zylinderkopfhaube VICTOR REINZ 71-35807-10 günstig kaufen » bis -85% vom UVP sparen ➤ 4,9 GoogleScore | AUTOTEILE-MARKT
    www.autoteile-markt.de

Dichtung, Zylinderkopfhaube ELRING 199.080 günstig ab 17,61 € kaufen
    Dichtung, Zylinderkopfhaube ELRING 199.080 günstig kaufen » bis -85% vom UVP sparen ➤ 4,9 GoogleScore | AUTOTEILE-MARKT
    www.autoteile-markt.de

Dichtung, Zylinderkopfhaube CORTECO 026117P günstig ab 10,02 € kaufen
    Dichtung, Zylinderkopfhaube CORTECO 026117P günstig kaufen » bis -85% vom UVP sparen ➤ 4,9 GoogleScore | AUTOTEILE-MARKT
    www.autoteile-markt.de

Hallo zusammen, ich habe schon länger bei meinem 147 mit der 2-Zonen Klimaautomatik Probleme. Wenn ich auf beiden Seiten die identische Temperatur einstelle, ist es sehr oft auf einer Seite kälter oder wärmer als auf der anderen, sprich der Sync zwischen Zone 1 und Zone 2 funktioniert nicht immer gut. Wenn ich auf HI oder LO stelle ist es auf beiden Seiten identisch, die Klima wurde auch kürzlich instandgesetzt, und gereinigt sowie befüllt. Ich kenne von Autos aus dem VAG Konzern das Problem, da gibt es eine Tastenkombination, um das Klimabedienteil neu zu kalibrieren, danach funktionierte die Temperaturregelung wieder. Die Stellmotoren scheinen alle zu funktionieren, es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Kennt jemand eine Lösung, oder weiß wie man die Klima neu kalibriert? Batterie abklemmen und wieder anschließen habe ich schon probiert.

Die Masseverbindung im Kofferraum hat häufig Kontaktprobleme. Die unter der Verkleidung vom Schloss des Kofferraums, welche an der Karosserie angeschraubt ist.

Weiterhin kannst du auch mal mit Multi ECU Scan auslesen, wenn vorhanden.

Mir mal passiert : steh an der Tankstelle (147) Schloss vom Tankverschluss defekt und geht nicht auf. Kam Freude auf. (habs dann geknackt))

Neuer Tankverschluß hat seitdem einen anderen Schlüssel.

Hatte ich auch schon bei meinem 147 TS, habe dann das Schloss umgebaut, ging relativ problemlos, wollte keine 2 Schlüssel.

Beim JTD ist mir das noch nie passiert, zum Glück. Und das obwohl ich damit viel häufiger tanke, und der fast doppelt so viel km drauf hat.

Soweit ich weiß muss das ganze Armaturenbrett raus, um Sensoren, Steuergeräte und Kabelbäume nachzurüsten. An diesem Punkt habe ich dann aufgehört zu recherchieren. Mein jetziger 147 hat die Automatik drin, daher habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Würde da lieber einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten, Sitzheizung, und nen ordentliches Sound-System wenn nicht schon vorhanden. Das hat nen größeren Mehrwert meiner Meinung nach.

Wofür sich die eigentlich erfunden worden, wenn ALLE die Dinge ausbauen .... ?

Um den Luftstrom in den Zylindern zu verbessern, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, und das gerade ist bei der Diesel Direkteinspritzung entscheidend für niedrige Emissionen und gute Verbrennung. Nur leider können die Klappen gerne mal schwergängig werden, durch Verkokung und im schlimmsten Fall brechen und in den Zylinder fallen. Verursacht durch AGR & Co. Deshalb bauen die viele aus. Danach hat man einen etwas höheren Kraftstoffverbrauch, aber riskiert keinen Schaden am Motor.

Ist ein altbekanntes Problem, mit dem so ziemlich alle Hersteller zu kämpfen haben (oder es auch einfach ignorieren..), doch gerade bei den JTD Motoren, zumindest beim 1.9er und 2.4er ist es ein großes Thema.

Sorry, aber was ist das, Proxy Alignment?

Im Endeffekt werden bei der Prozedur alle Steuergeräte miteinander bekanntgemacht, damit diese ordnungsgemäß kommunizieren bzw. funktionieren können. Und das Klimabedienteil bringt vermutlich sein eigenes Steuergerät in der Einheit mit, daher wird die Proxy Ausrichtung nötig sein.

Durchgeführt werden kann das in einer Fiat/Alfa Werkstatt, oder selbst mittels MutltiECUScan Software.

Du meinst vor und zurück oder? Weil eine Höhenverstellung wäre mir nicht bekannt, dass es sowas gibt.

Sonst wird hier nur Sitz ausbauen helfen und begutachten, es sei denn du kommst im eingebauten Zustand hin.

Ich brauche eines für die Klimaautomatik!

Gibts ja oft für kleines Geld von nem Schlachter bei Kleinanzeigen. Vor dem Einbau würde ich noch den Temp. Sensor vom Bedienteil freipusten, da sammelt sich oft Staub an. Musst nur drauf achten, das Bedienteil gibts in zwei Farben, einmal in Silber (Standard), und einmal in Anthrazit (QV, Blackline, TI).

Und dann wie im Video erwähnt Proxy Alignment einmal mit MES durchführen, sonst blinkt die KM-Anzeige (Schätze mal jedes Bedienteil hat eine individuelle Kennung).

Die Ablagefächer sind nicht verschraubt, die sind nur geklemmt mit so zwei Plastiknasen wenn ich das richtig gesehen habe.

Wahrscheinlich besser wenn das Radio auch gezogen wird, ehe die Nasen abbrechen?

Ist ziemlich egal, wie du es machst, du musst so oder so an den Ablagefächern ziehen, siehe Video. Verschraubt ist nur das Klimabedienteil.

Mir ist noch nie etwas dabei gebrochen, bei meheren 147ern.

Von oben nach unten, also Radio raus, dann darunter die Ablagefächer raus, um dann an die beiden Schrauben zu kommen, oder geht es auch einfacher?

Genau so geht es. Radio könnte man ggf. drin lasen, aber die Ablagefächer müssen raus.

Hier eine Variante:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sieht gewalttätig aus, funktioniert aber sehr gut.