Problem mit der Klimasteuerung

  • Hallo zusammen, ich habe schon länger bei meinem 147 mit der 2-Zonen Klimaautomatik Probleme. Wenn ich auf beiden Seiten die identische Temperatur einstelle, ist es sehr oft auf einer Seite kälter oder wärmer als auf der anderen, sprich der Sync zwischen Zone 1 und Zone 2 funktioniert nicht immer gut. Wenn ich auf HI oder LO stelle ist es auf beiden Seiten identisch, die Klima wurde auch kürzlich instandgesetzt, und gereinigt sowie befüllt. Ich kenne von Autos aus dem VAG Konzern das Problem, da gibt es eine Tastenkombination, um das Klimabedienteil neu zu kalibrieren, danach funktionierte die Temperaturregelung wieder. Die Stellmotoren scheinen alle zu funktionieren, es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Kennt jemand eine Lösung, oder weiß wie man die Klima neu kalibriert? Batterie abklemmen und wieder anschließen habe ich schon probiert.

  • Ich hab selber nur die einfache Klimasteuerung, könnte aber mal miträtseln


    Da sind ja Temperatursensoren verbaut, vermutlich pro "Zone" einer. Weißt du, wo die verbaut sind? Könntest du vielleicht mal versuchen zu säubern.


    Im MES ist zwecks Kalibration vermutlich nichts vorhanden bzw. wirst du schon geschaut haben, oder?

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ja, im Endeffekt zeigen alle Sensoren auch nahezu die gleiche Temperatur an, also wenn dann sind hier Unterschiede von 0,5 Grad mal, wenn ich es per MES auslese. Zum Thema Kalibrieren habe ich MES nichts gefunden.

  • Vielleicht die Schlitze zu den Sensoren verstopft?

    Meine 2 Zonen hat auch gefühlt nur noch eine Zone, ich könnte mir vorstellen, dass die verschiedenen Luftwege auch schlicht nicht mehr sauber getrennt werden.

    So in der Art Klappe zum Luftfluss regulieren, da ne Dichtung kaputt?

    Ich weiß aber auch nicht wie das System aufgebaut ist, ist nur eine Vermutung.

  • Ja man findet leider gar nichts dazu im Internet, werde ich wohl mal alles zerlegen müssen, wenn ich mal Zeit habe. Das Problem ist auch nicht immer vorhanden, echt komisch. Es ist jedenfalls nicht nur an der Düse in der Mittelkonsole vorhanden, sondern auch die äußeren Düsen haben bei identisch eingestellter Temperatur eine andere Wärme bzw. Kälte. Trotzdem zeigen alle Sensoren nahezu die gleiche Temp. an, lt. MES.