Da kommt man doch ganz gut hin, max. Kühlmittelbehälter ausbauen, wie schon gesagt wurde.
Beiträge von fs626
-
-
Hab heute das Gutachten erhalten: glatt 5000€ Reparaturkosten

Die Farbe ist aber (so wunderschön sie ist) der Horror zu (nach)lackieren denke ich.
-
Falschluft an der Ansaugbrücke beeinflusst
Kannst du innerhalb von Sekunden mit einem KFZ Lecksuchgerät (Smoker) prüfen. Oder du gibst Druckluft drauf.
-
Bruder zerlegt einen tag vor Silvester entspannt sein halbes Auto

Das erfordert Mut!
-
in so einem Alter können immer Probleme auftreten
Genau, und ein Beispiel wäre das M32… das gibts ja auch noch… aber das kündigt sich ja zumindest an.
-
Glaube der Wagen ist schon verkauft inzwischen, zumindest ist er von Kleinanzeigen gelöscht.
-
Schick die kaputten doch zurück…
-
Der Turbo ist doch relativ einfach getauscht in der Regel, der ist ja ein Teil mit Krümmer beim 159er. Wenn keine Schrauben abreißen, ist es doch kein Hexenwerk.
-
Schwer zu sagen, es waren Mikrorisse am Anschluss der Leitung vom Geber zum Nehmerzylinder hin.
Teilweise wurden die dann mehr, bis hin zum Bruch des ganzen Zylindes bei der Verwendung im Auto. Habe es halt immer wieder dann bemerkt, als es zu spät war.
-
Wo habt ihr die den gekauft?
Von 4 unterschiedlichen Shops. Ich vermute, dass ein Hersteller die produziert, und dann verschiedene Namen aufgedruckt werden, Bosch, Sachs, TRW etc. und dieser Hersteller hatte wohl massive Probleme bei der Produktion, und gerade ich hatte wohl das
4 fehlerhafte aus dieser Charge zu erhalten, -
Der verf***te NEUE Geberzylinder
Da sprichst du mir aus der Seele. 4x habe ich dieses sch*** Ding tauschen müssen!
-
Du kannst dir auch einfach eine neue Rumpfgruppe holen und den Turbo selbst instandsetzen. Ist machbar.
Ich hab es schon mal bei nem Lader gemacht, ist halt nur wichtig, dass man beim Neuteil auf gute Qualität achtet, und sauber arbeitet. Hört sich schwieriger an, als es ist.
Die Ölleitungen vom Turbo würde ich aber zumindest penibelst prüfen oder neu machen (inkl. Ölwechsel).
Natürlich kann man auch den Turbo überholen lassen, kostet halt dann entsprechend auch mehr.
-
Du kannst dir auch einfach eine neue Rumpfgruppe holen und den Turbo selbst instandsetzen. Ist machbar.
-
FIAT ePER - Online spare parts catalogue
Hier kannst du dir die Teilenummer raussuchen nach der Eingabe deiner FIN.
-
was hast du denn da für nen dpf hergenommen
"strömungsoptimiert" klingt für mich wie ein "leicht" modifizierter (leerer) DPF

-
zwei Sportendtöpfen mit 100 Endrohren
nur 100 Endrohre? Etwas wenig oder?
-
Den Test hast du mit dem auslesen schon durchgeführt - Korrekturmenge. Nächster Weg wäre alle ausbauen und ab zu Bosch.
-
Ich hätte auf ein defektes Lager von einem Bauteil am Keilrippenriementrieb getippt. Aber nahezu unmöglich via Ferndiagnose. Normal ist das jedenfalls nicht, das Geräusch.
-
Warum nicht einfach mit einem Stethoskop mal das ganze genauestens abhören? Eine Schraube der Abdeckung wird wohl kaum die Ursache sein, wenn dann würde ich die Abdeckung zum Test komplett abschrauben dann ist es doch klar ob hier irgendwas geschliffen hat.
Du hattest doch sowieso noch andere Baustellen, wie die Zündaussetzer etc. sind die Probleme immer noch vorhanden? Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang…
-
Hab ich noch nie bei nem 147er gesehen. Normal hat sowas doch nur Toyota?
-
Welches Magnetventil
von den Bosch Injektoren, explizit diese mit einem Stethoskop abhören ob das Geräusch davon kommt.
-
Die injektorwerte sehen gut aus, das ist schon mal ein positives Zeichen. Nehm mal ein Stethoskop und horche mal den Motorraum ab, woher das Geräusch kommt, dann kannst du es grob lokalisieren, und man kann den Fehler eingrenzen. Wenn keines da ist, sollte ein langer Schraubenzieher aus ausreichen.
Sonst würde ich mal direkt am Keilrippenriementrieb schauen, eventuell kommt es daher, oder Zweimassenschwungrad könnte eventuell auch solche Geräusche verursachen kann ich mir vorstellen, oder Ausrücklager also am Getriebe hören, und mal Kupplung treten dabei.
-
Wenn es danach nichts bringen sollte hilft dir nur das abnebeln vom System.
Gibt sogar günstige Nebelmaschinen von Ali für den Privatgebrauch, oder man baut sich was mit einer Vape, da gibts ja DIY Projekte reichlich.
-
Injektoren
Ohne dir Angst machen zu wollen, aber so ähnlich hat sich meiner angehört, als ein Kolbenring gebrochen ist, nach einem Injektor-Schaden, 1.9 JTDM. Aber per Ferndiagnose schwer zu sagen. Der lief auch noch und im warmen Zustand dachte man es passt alles, jedoch hat er auch dazu etwas gequalmt.
Könnte aber genauso gut eine defekte Kurbelwellenriemenscheibe sein. Würde ins Geräuschbild passen, oder was anderes am Keilrippenriementrieb.
Lese doch mal mit einem Tester die Injektor Korrekturwerte im Leerlauf aus, und poste hier einen Screenshot bitte. Das ist die schnellste Diagnosemöglichkeit erstmal.
Würde dir aber empfehlen einen extra Thread aufzumachen, weil hier ist eigentlich der falsche Bereich dafür.
-
Musste schauen wie der tüv das sieht.