Beiträge von Tobi82

    Marshall in Dortmund hat auch gebaut. Dann gab es noch ne kleine Manufaktur hinter Soest usw. Leider sind die meisten ausgestorben.


    Die guten alten Zeiten fehlen mir! War schon echt lustig und bei den Radrennen wurde sich noch untereinander geholfen. Viele mit denen ich früher zu tun hatte sind doch im Radsport Recht weit gekommen. Fabian Wegmann u.a.

    Die mavic Geschichte kenne ich auch. Durfte ich Mal Probe fahren. Shimano hat doch damals auch etwas mit Luftdruck raus gebracht. Hat sich auch nie durch gesetzt.


    Ja klassische Stahlrahmen sind etwas feines wobei mein colnago auch kein Stahlrenner mehr ist. Kommt aus der c40 Serie. In den 90er gab es auch in Deutschland keine schmieden die feine Stahlsachen produziert haben.


    Damals gab es von colnago einen Rahmen der im F1 Werk von Ferrari gebaut wurde. Komme leider nicht mehr auf die genaue Bezeichnung. Davon durfte ich damals 2 Stück fertig stellen.


    Was mich heute definitiv gerade an der MTB Geschichte fehlt ist die Vielfalt an außergewöhnlichen teilen. Früher gab es noch sehr tolle cnc gefräste Teile wie kooka, Paul, SRAM mit seinen sonder Editions usw.

    Lange kein Basso mehr gesehen ;) aber meine aktiven Zeiten sind leider vorbei und so komme ich nur noch selten in den Genuss zu fahren. Meine Leidenschaft hat auch mit italienischen Rahmen begonnen. Ein De Rosa und ein colnago stehen bei mir immer noch betriebsfertig im Schuppen. Natürlich standesgemäß mit campa record bestückt und auf den de rosa laufen noch die shamal Laufräder ;)

    Meine kleine Dino ist gestern gekommen, kurz am Strom getestet , sehr laut war die mit geringer Drehzahl nicht.

    Wird also "Garagentauglich" ohne das ich den Nachbarn den Stinkefinger zeigen muss.:joint:

    Freidrehen mögen die Lager einer exenter übrigens nicht. Selbst auf Lack immer runter nehmen wenn die Maschine ausgeschaltet ist.

    Das Problem hab ich ab nächster Woche zum Glück nicht mehr. Die Garage wurde zwar nur mit Kopfschütteln vom Bauamt genehmigt aber sie wurde es. Nun sind es 92m2 mit Spitzdach, Bodenheizung, gefliest und anständig beleuchtet. Dennoch steht erstmal noch einiges an Arbeit an.


    Das "problem" mit den angesammelten Sachen kenne ich selber. Schade ist es immer um die Versiegelungen die leider nicht so lange verweilen bevor sie ggf kippen oder Einbußen in der Standzeit haben.

    Jo, mach mal Bilder. :wink:


    Ich fange in der übernächsten Woche mit einem schwarzen 159 ti SW an.

    Der Lack ist ja zum Glück Recht weich ;) Aber die Ex 4-6 von sonax wird in dem Fall nicht reichen. Habe ja auch nen schwarzen ;)

    21mm Hub ist eigentlich nur etwas für große Flächen ala Sprinter usw. Die flex 3401 kann ich auch bedingungslos empfehlen. Bei Polituren, wachsen, Versiegelungen usw scheiden sich die Geister :popcorn:Bei mir wird viel die sonax profiline Serie verwendet. Liegt aber auch daran das die gleich ums Eck einen Händler habe der das komplette Sortiment vor Ort hat. Als Versiegelung greife ich irgendwie immer wieder auf das autopro phps zurück.


    Es ist übrigens möglich mit ner rota Hologramm frei zu polieren aber dazu gehört so einiges an Erfahrung. Je nach Lack/defekten usw kommt diese auch bei mir immer wieder zum Einsatz ;)


    Wenn es gewünscht wird kann ich euch ja Mal per Bilder an der Aufbereitung meines 159er teilhaben lassen. Der Zustand des Lack ist nicht wirklich schön und übersät mit swirls.:wand::wand::wand:

    Moin, seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer eines 159 ti 1,9 16v. Selber bin ich 36 Jahre alt, arbeite in der Stahlbranche und lebe zwischen Bremen und Bremerhaven.


    Bisher war ich reiner Ford Fahrer aber der 159 hat es mir alleine optisch schon lange irgendwie angetan.


    Bisher konnte ich folgende Umbauten am 159er feststellen: geänderte downpipe, DPF Off und raus, agr Off, geänderte Software, Getriebe verstärkt und neue Kupplung sowie zms neu.


    Optischer Zustand ist solala... Eine anständige aufbereitung steht an sowie das neulackieren der hinteren Stoßstange da sich dort der Klarlack löst.