Was wir heute auch noch besprochen hatten, dass ich diese Flachdichtungen für die Ansaugrohre auch noch neu benötige.
Ja richtig, ohne die Flansche zu demontieren, bekommt man das Wasserrohr nicht raus, meine ich ![]()
Was wir heute auch noch besprochen hatten, dass ich diese Flachdichtungen für die Ansaugrohre auch noch neu benötige.
Ja richtig, ohne die Flansche zu demontieren, bekommt man das Wasserrohr nicht raus, meine ich ![]()
Heute die Fortsetzung des großen Putztages.
Beide Autos ausgesaugt.
Beim GTA kompletten Innenraum gereinigt und Lederpflege Teil1 mit Reiniger Mild und Leder Protector.
Motorraum auch geputzt, Chromrohre poliert und den ganzen Kunstoff drumherum mit Armor All aufgefrischt.
Reifenschaum gabs dann auch und die Endrohre sind auch poliert.
Morgen ist dann Lederpflege Teil 2 dran, mit Leder Versiegelung.
Keine Ahnung wie lange die hält, das hängt ja von verschiedenen Faktoren ab.
wenn die Laufbuchsen nicht bewegt werden müssen die Dichtringe zwischen Laufbuchsen und Block trotzdem neu??
Natürlich, sobald die Köpfe gelöst wurden, ist der Druck auf den Ringen weg und sie dichten nicht mehr ab.
Die sind hart wie Plastik.
Wenn man das macht, müssen auch die Kolben samt Pleuel gezogen werden und dann ist der Mtor quasi komplett zerlegt.
Bekommt man das Rohr auch raus, wenn Motor und Getriebe noch im Fahrzeug verbaut sind?
Gute Frage. ![]()
Bei mir waren damals ja Motor und Getriebe draussen.
Das Rohr sitzt ja zwischen Wapu und dem Thermostatgehäuse.
Könnte mir vorstellen, dass man es zur rechten Seiten rausbekommt, wenn Batterie usw. draussen sind und das Thermostatgehäuse demontiert ist.
Meine Werkstatt schlägt bei dem Projekt auch vor die Zylinderkopfdichtungen mitzutauschen (die düften 20 Jahre alt sein). Motor wurde nicht zu warm o.ä.- rein aus präventiv-ökonomischen Aspekten wenn man eh dran ist meint der Meister.
Macht das Sinn? Was muss beachtet werden? Kann man "nur" dir Zylinderkopfdichtungen tauschen? Ich hab im Kopf dass es dann auch neue Schrauben braucht? Wenn jetzt die Köpfe runter sollen, was wäre gleich mit Sinnvoll?
Lass das nicht machen.
Kopfdichtungstausch beim Busso bedeutet fast ne komplette Motorrevision.
Denn wie goran schon richtig bemerkte, müssen dann die Gummiringe zwischen Laufbuchse und Block neu.
Sollte die Werkstatt dir sagen, nee braucht man nicht, dann suche dir ne andere Werkstatt.
Eben den GTA gewaschen, der sah aus ![]()
Nun strahlt er fast wieder, sind aber noch überall kleine Wachsflecken von der Konserrvierung drauf.
Die macht dann der Aufbereiter nächste Woche weg, wolte da nicht dran rumwischen.
spricht das mal mit Kaichen ab, Hase!
Den habe ich schon mehrfach erfolglos versucht zu erreichen 🤷♂️
Ich denke, dass es aber auch keinen Aufpreis kostet, wenn man möchte, dass nix drauf steht.
Das ist ja auch nur ne Art Aufkleber.
Will da nichts drauf stehen haben.
Da steht nur auf einer Seite GSR drauf, das kannste dann nach unten machen.
Links hatte ich schon neu, der sollte ne Weile halten.
Rechts hab ich gestern bei corseart ergattert. Schon mal vorsorglich.
Original oder Nachbau?
Die Nachbauten sollen nicht gerade gut sein.
Habe das letzte mal auch nur eine Seite neu gemacht, dann ging die andere kurz darauf auch defekt. Gibt aber diverse Kits zum überholen vom Sattel, ist bei nem normalen Schwimmsattel keine große Aktion, wie es bei nem Festsattel ist, kann ich nicht sagen.
es war der rechte Sattel hinten.
aber ja, kann passieren, dass die andere Seite auch hopps geht.
abwarten und Tee trinken.
Ach Uwe, auch die Teile für den 916 sind rar.
Lass mal nen Fensterheber kaputt gehen ![]()
Das ist für mich nix neues, fahre seit 10 Jahren den GTA, wo sämtliche GTA spezifische E-Teile mit Gold aufgewogen werden ![]()
bockt aber trotzdem die Karre, auch wenn ich sie manchmal verfluche ![]()
Ich schaue mal, ob ich es schaffe vorbei zu kommen Chris Helferich![]()
Bock hätte ich schon.
Kauf dir die Dichtungen von GSR aus Silikon, die sind besser als die Gummischnuffies und härten nicht aus.
Ersatzteile aber auch.
Die sind selbst für dein Quh rar ![]()
![]()
Heute die Bremsen vorne ud hinten beim 2.5er gemacht.
Der Bremssattel hinten links rechts war defekt, kam ein neuer von TRW rein.
Zu allem Überfluss stellte sich dann raus, dass der vorne rechts auch defekt ist und fest hing ![]()
Zum
hatte Aldo noch nen guten aus nem Schalchter.
Heute mit dem GTA bei Aldo gewesen.
Habe den linken Nebelscheinwerfer getauscht, Druckspeicher und Selespeed Hydrauliköl getauscht und nochmal nach der Alarmanlage geguckt.
Die gibt immer noch keinen Mucks von sich.
Haben meine bei einem anderees Auto drangehängt, nix, die vom anderen Auto im GTA, auch nix 🤷♂️
Alle Spannungen und Masseverbindunge geprüft, alles OK, trotzdem keinen Mucks mehr. ![]()
Neue Wischerblätter hat der GTA vorne auch noch bekommen, Bosch Aerotwin oder so.
Die Eibach für den GTA sind mitlerweile auch teuer, wenn man was bekommt.
Jepp, habe ich auch mitbekommen, wohl dem, der welche hat ![]()
Von Alfaholics gibt es ein 916 Stabi Kit. Kostet natürlich etwas und hat keine Papiere.
Ob Aldo das weiß?
Ich frage ihn morgen mal.
Ohne Papiere wäre bei seinem GTV eh egal.
Edit:
gerade mal geguckt, der Preis ist echt heftig.
Das ist so krass, wie der GTV sich in die Kurve "legt" ![]()
Zu blöd, dass es keine dickeren Stabis dafür gibt.
Aldo war mit dem Ducato mit Hänger dran und GTV drauf da, ich nehme an Nicole ist mit dem GT gefahren.
Aber das ist jetzt mal kein Alfa-Problem
das haben andere auch, gerade an den Zündspulen
Richtig, habe das erst vor zwei Jahren beim TT von Sohnemann gemacht, mit sonem Repa-Kit.
Er hat dann noch nen Hitzeschutz drum gemacht, extra für seinen TT.
Letztens sagte er mir, dass die Kabelisolierung wieder brüchig wird ![]()
Nee, die werden spröde mit der Zeit, durch die Hitze und dann platzt die Isolierung auf.
Gerade eben war Steve mit seinem 75er zu sehen.
Edit:
Alex und Aldo fahren auch gerade.