Felgen nun fertig geschliffen ... nur noch abkleben und aussen silber einfärben .
Torque hat auch geliefert........ ![]()
Felgen nun fertig geschliffen ... nur noch abkleben und aussen silber einfärben .
Torque hat auch geliefert........ ![]()
Felgen ges......... ![]()
![]()
....
aber nun bin ich durch ..... die Felgen auch .... 
"nur" noch innen das schwarze abkleben , silber drüberjauchen und feddich sind die ..... ![]()
wie oben beschrieben.... das ist keine richtige Regeneration .... zumindest bei den Autos die ich kenne .....
diese Zwangsregenerationen im Stand sind nur eine Notlösung und der Beladungsfaktor wird dabei auf rund 80% gesetzt um dann im Fahrbetrieb möglichst bald nochmal eine normale Regeneration zu starten ...
nein.... in der Regel sind da 3 Anschlüsse dran .... 1x +12V (ggf vom Abblendlicht) einmal Masse und eine Geregelte Spannung ( durch das RAd innen ) so zwischen 5 und 12V .... die dort anliegende Spannung gibt dann die Stellung für den Motor vor
Empfehlen würde ich immer Kupfer .... Standard ist aber inzw Plaste/Alu , weil billiger herzustellen .
Dann gibt's noch Unterschiede in den Netzen .... ein engmaschigeres hat bessere Kühlwirkung als grobmaschig ....
Und Unterschiede bei den wasserführenden Kanälen zwischen den Kästen ... einfache runde Rohre haben kleinere Oberfläche (also schlechtere Kühlleistung) als flache fast eckige Kanäle....
Scheinwerfer geht aber ?
Keine Ahnung wie Alfa das Geschaltet hat, bei VW wird einfach der Saft vom Abblendlicht angezapft ...., bewegt sich also nur wenn Abblendlicht an ist ...
nachdem ich letzte Woche die Felgen (Sportspeiche II) geschliffen, gespachtelt, geschliffen, geschliffen , geschliffen, gefüllert, geschliffen und geschliffen und geschliffen habe, habe ich gestern die Innenseite mit PU Lack schwarz lackiert.
Heute habe ich sie dann wieder aussen geschliffen und geschliffen ...... usw....![]()
weiter gings heute mal mit den Felgen .
Nachdem ich die letzten Tage geschliffen, gespachtelt, gefüllert , geschliffen, geschliffen un geschliffen habe, habe ich heute die Innenseite schwarz lackiert .
Wenn das nun durchgetrocknet ist, wird die Aussenseite nochmal geschliffen .... des schwarze abgeklebt und die Aussenseite dann silber lackiert .
Der Aufwand hat den Vorteil, den Bremsstaub innen nicht zu sehen ... und auch die Auswuchtgewichte sind unauffälliger ....
opps... das hatte ich übersehen ...
![]()
![]()
naja.... das weiß mein Tüver dann auch nicht
und steht weder in Prospekt noch Preisliste.
Spurplatten werde ich so oder so brauchen ![]()
puh ... das wird Eng .... EZ 2/94 hat mein 164 .....
Passt ... in Preisliste 2/2004 ist sie drin .... ![]()
Hatte der GT die vielleicht schon früher drauf ? ![]()
Hallo in die Runde
Ich habe mir für meinen 164er einen Satz Felgen gekauft .... sollte die Sportspeiche 2 in 7x17 ET40,5 LK 5x98 sein .
Wegen der Vereinbarkeit mit >H- Kennzeichen suche ich nun Infos , ab wann es diese Felge bei welchem Alfa gab .... Prospekte o.ä.??
Kann da jemand helfen ??
Alles anzeigenHier nochmal das Bild ,
Rot markiert die Teile deren Halter in Rost verwandelt wurden und nur noch in Fragmenten existieren . Teilenummer ??
Gelb markiert die Befestigung des Hilfarmes für den Wischer.
Dort ist mit M4 (oder M3) eine kleine Platte montiert , daran dann dieser Arm . In meinem Fall mit einer M5 Schraube von unten mit 2 Muttern von oben und dann noch 2cm überstehendes Gewinde .... sieht absolut grauslich aus
Bild und TN wie das gehört ??
Gibts dazu Hilfe ??
Bei der 32er Mutter die die Nabe/ Radlager hält.... da würde ich zeitnahe mal schauen, was der Hersteller da für ein Drehmoment vorgibt und das auch entsprechend festziehen . Die Lager braucheni.d.R. eine definierte Vorspannung und das können gut über 200NM sein .... ohne diese definierte Vorspannung kann das Lager sehr schnell verschleißen ......
Also einfach nur fest bist Du kein Spiel mehr spürst wird deutlich u wenig sein, das anknallen mit dem Schlagschrauber im Autodoc Video kann zu viel sein.
Da gibt es seitens Alfa mit Sicherheit ein vorgegebenes Drehmoment.....
Suchbild ..... welches Teil ist restauriert .....??
Übrigens auch schon mal gecheckt ob das „berühmte“ Hebelchen für die Klappenverstellung Umluft ( oder Warm/Kalt bin nicht mehr ganz sicher) noch heile ist bzw. die Klappe noch in Funktion ist?
Weiß aus meiner 164iger Zeit, dass das wohl eine typische „Sollbruchstelle“ sein soll(te).
nein .... bin ja neu im Thema ... Sitzt wo ??
und der ist dann hydraulisch ?!
Hier nochmal das Bild ,
Rot markiert die Teile deren Halter in Rost verwandelt wurden und nur noch in Fragmenten existieren . Teilenummer ??
Gelb markiert die Befestigung des Hilfarmes für den Wischer.
Dort ist mit M4 (oder M3) eine kleine Platte montiert , daran dann dieser Arm . In meinem Fall mit einer M5 Schraube von unten mit 2 Muttern von oben und dann noch 2cm überstehendes Gewinde .... sieht absolut grauslich aus
Bild und TN wie das gehört ??
,weiter geht's .... Haube beim Lackierer abgeholt .
Beim Anbau der alten Haube gesehen, dass der Wischerarme Fahrerseite an der Haube anstösst .
Wieviel Platz ist dort normalerweise zwischen Haube und Wischerarme ?
Hat Mal jemand ein Foto wie der Hilfsarm bei der Wischerwelle befestigt ist ? Das sieht hier sehr gepfuscht aus ....
Wischergestänge gegen eines mit frisch gefetteten Wischerwellen ausgetauscht ..... altobello ... ist das da eng reingepfuscht ![]()
Dabei dann noch gesehen das ein Halter, der ein Relais mit Abdeckkappe und einen Stecker hält, sich in Brösel verwandelt hat.
Hat da jemand ne Teilenummer zu ?
ich komme noch nicht so ganz dahinter, was bei mir verbaut sein müsste, hab da noch nicht rein geschaut
Auch in Deinem Bild sind ja 3 Umlenkrollen , eine Spannrolle und ein hydraulischer Spanner abgebildet.... alles was ich so für mein Auto finde ist immer 2 Umlenkrollen und eine (federbelastete??) Spannrolle .
Ich glaube ich mache das erstmal auf und schaue rein, bevor ich bestelle....
Bin gerade auf der Suche nach diesen Teilen in brauchbarer Qualität. Ich finde Rippenriemensätze von Dayco für 3.0 24V aber nur 166 , 147 , 156, usw .
Hat der 164 da wirklich andere Bauteile ?
Wapu habe ich von INA gefunden ....
Beim Zahnriemen dasselbe .... Sätze mit Spannrollen, aber nie ist der 164 dabei gelistet..... häufig 2,5 24V haben die alle wirklich andere Bauteile verbaut ?
z.B.: https://www.ebay.de/itm/ORIGIN…30281?hash=item4d73c8f009
und weg .... verkauft....
Alles anzeigenDie 10-12 Tücher waren nur für coating Abnahme.
Glaube wenn jemand, der sich nie mit der Materie auseinander gesetzt hat, sieht was wir alles nur zur Fahrzeugpflege im petto haben schüttelt nur mit dem Kopf.
Selbst meine Frau kann nicht verstehen warum ich hier über 100 Tücher in Verwendung habe.
Übrigens kann ich carpro Essence als Last step wirklich empfehlen wenn es um empfindliche oder extrem weiche Lacke geht.
ich kann da nur bewundern .....
Ich zerlege Autos bis zur letzten Schraube und baue es wieder zusammen.... schweißen, lackieren ( kleinere Umfänge) Fehlersuche .... alles kein Problem .... aber Lackpflege ist nicht mein Ding ... leider. SIcher auch schon wegen des fehlenden Equipment für gute Erfolge .
Kann man Eure >Dienste in Anspruch nehmen ??? ![]()
Sowohl mein 80er Golf , als demnächst auch der 164 haben es sicher mal nötig ![]()