Beiträge von ulridos

Die Felgen für den 164 (Sportspeiche2 in 17") aufbereitet. Da Sie einige Macken haben, habe ich diese gestern mit einer Messingbürste aufgerauht um das Aluoxid zu entfernen und die Kratzer ausgespachtelt .... heute geschliffen ... und geschliffen .... und geschliffen .... und die erste grundiert.

Mal sehen ob ich die anderen 3 diese Woche noch so weit bekomme .....

also undichter Ölkühler ist wirklich nicht so häufig.

Einen Racimex oder Mocal Ölkühler kannst Du problemlos nutzen, erfordert aber sicher Anpassungsarbeiten .... je nach Platzverhältnissen und auch die Schlauchanbindung könnte anders sein (andere Position der Anschlüsse, andere Gewinde)

und was brauche ich da für ein Tool / Software. ?

Edit... wenn ich es richtig lese ein einfaches (VW) KKL Interface ( könnte ich irgendwo haben) und den Alfa 3 Pin Adapter... muss ich kaufen.

Software Multiecuscan muss ich suchen.

wobei noch keine Fehlerleuchte leuchtet ...... :kopfkratz:

Was wird bei diesen alten Systemen eigentlich unterstützt, angezeigt ?

Zündaussetzer einzelner Zylinder möglich ??

da war man nun 3 Wochen im Urlaub und möchte gestern was am Alfa weiter machen (Bremsen...) und was ist ?? Springt schlecht an und läuft nur auf 3 oder 4 Pötten :dn:

WTF .....Wassn nun los ? Bisher lief er immer tadellos .... und an der Technik war ich noch gar nicht dran ?!?!?!?

Ich vermute nun mal aufgrund der letzten extrem kurzen Laufzeiten des Motors ( rein in die Halle, raus aus der Halle ....) nun die Kerzen verschmockt ??

Die vorderen 3 mal rausgeholt und gesäubert .... sahen aber nicht soooo schlimm aus ..... die hinteren 3 habe ich mir mal eben gespart :wtf2:.

Wenn ich da dran will , kommt auch gleich der Zahnriemen und der REst dran ....

Hat meiner (3.0 24V EZ. 2/94 schon was zum Fehler auslesen ?????

Ist das hier im Prinzip meine Vorgehensweise :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ??? Meiner hat allerdings oben auf der WAPU noch Temperaturfühler und nen Schlauchabgang ... aber sonst identisch ? Auch die Spannrolle ?

Die Böcke für die NWs habe ich schon .....

Kühler gerade angekommen, sollte passen .

Hat aber kein Hochleistungsnetz wie der Prasco , ist bei dem Preis aber auch logisch.

Wird nun verbaut und gehofft das er ausreicht

und das zeigt.... der Bügel gehört nach vorn, denn die maximal mögliche Beschleunigung ist halt nach vorn möglich.... und wenn man mit 180 gegen eine Wand prallt kann das Bügelchen Leben retten .....:popcorn:

hab ja nun einen . (hoffe ich)

und den von Prasco findet man ja auch noch ... aber zu Preisen von 200 bis 350 . Das bin ich nicht bereit auszugehen....

Ich muss ruhiger werden ... erst gibt's keine Stoßdämpfer... nun die Kühlerprobleme ... dabei habe ich gar keinen Zeitdruck .... anscheinend lösen sich einige Probleme von selbst :joint:

Längere Suche brachte erstmal keinen lieferbaren zutage..... überall out of stock, kein Liefertermin vom Hersteller, AKS seit ein paar Monaten im Lieferrückstand

Habe während des Urlaubs immer wieer mal gesucht .... am letzten WE dann fündig geworden

AKS/Dasis kann anscheinend wieder liefern und ich habe diesen hier geordert und wurde heute versendet :

https://acparts.de/kuehler-mot…0-aks-dasis-alfa?tid=k163

Suchbegriff : 010150N

Der hat zwar keine Blechkästen wie der zuerst bestellte, da der originale mit Plastekästen 25 Jahre gehalten hat, wird der hier auch ausreichen .... :)

für das gesparte Geld kann ich mir noch einen auf Lager legen und nochmal Essen gehen .... ... Autodoc bleibt auf der Liste der Disqualifizierten ....

tja... das war halt die Überlegung ... eben wegen der Klappe n modernen Androiden.... und Klappe meist zu lassen ....

Mal neu überlegen .

Ist ja ein 94er Baujahr .... Mal schauen was es da so gab .....

Meist ist im System auch ein Filter verbaut, auch wechseln ... oft im Vorratsbehälter.

Spülen geht sehr gut mit Bremsenreiniger oder auch Spiritus.... also Leitungen und Pumpe damit fluten bis es sauber am anderen Ende heraus kommt.

Danach mit Luft durchpusten , dann 1 Tag ablüften lassen, dann ist der Rest verflogen. System nach Montage füllen und entlüften ....

Solange das System leer ist, auf keinen Fall die Servopumpe drehen lassen

nene... die Einbausituation ist nicht vergleichbar.

Im 164 müsste die Unterkante des Panels sicher 4...5 cm noch waagerecht herausfahren bevor es hochklappen kann .

Ich hatte solche Geräte noch nie in der Hand und weiß halt nicht ob es Geräte gibt die das hergeben, die Einbausituation im 164 ist halt doch sehr selten .... die Front des Radios liegt halt in einer Vertiefung in der Mittelkonsole

Euch ist schon klar, dass Ihr hier etwas diskutiert, was den TE offensichtlich überhaupt nicht interessiert ?!? :joint:

die war noch nicht einmal wieder hier im Forum ..... = Troll..... ;)

Bin schon wieder beim übernächsten Schritt....

Da der 164 ja serienmäßig die Klappe über dem Radio hat, würde mir da ein Gerät mit herausfahrbarem Bildschirm inkl Navi gefallen.

Aber das Gerät sitzt ja doch sehr tief im Schacht. Gibt es da Radios / Navis bei denen das passen könnte ? Der BS müsste ja zuerst techt weit waagerecht heraus fahren bevor er hoch klappt :kopfkratz:

Bilstein = Thyssenkrupp Bilstein ist in den letzen 10 Jahren extrem expandiert.... die haben etliche Produktionswerke in USA, Ungarn, Mandern, Südafrika usw.

Willst Du Benz n Seriendämpfer liefern und wird der Benz in Südafrika gebaut, musst Du daneben Dein Dämpferwerk bauen, sonst wirds nix mit dem Auftrag.

In Ennepetal ist nur noch wenig Bilstein, auch die Entwicklung sitzt inzw. in Bochum Riemke.

leg 500 drauf und schau nach Golf4 .... das war qualitativ das beste was VW je gebaut hat,... oder besser sogar den Octavia aus der Bauzeit. Ggf. gibts Boras in Oppa Ausstattung auch fürn guten Kurs....