Suche einen Turbolader für meinen Alfa 159 1,9 Liter Diesel 150 PS

  • Hallo zusammen,


    ich bin Alex 36 Jahre und komme aus Mönchengladbach. Mein Alfa hat kleinere Probleme mit dem Turbolader. :( Sodass ich nun auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten Turbo bin. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch was in der Garage liegen. Würde mich über Hilfe freuen.


    Gruß

    Alex

  • Hi, Turboschwankungen, und unter Last qualmt der Diesel wie wild. Nach kurzer Zeit fällt der Turbo komplett aus. Im Fehlerspeicher findest du dann den Fehler Ladedruck kontinuierlich.

    Fährst du allerding nur im geringer Last tritt der Fehler nicht auf.

  • wie viel km hat Dein 159?


    Der Turbo "geht aus" wenn das Steuergerät in den Notaluf geht (MKL an), das heißt nicht zwangsläufig, dass es am Turbo liegt.


    Das Qualmen klingt eher nach Injektoren, und der Fehler "Ladedruck" kann auch am Ladedrucksensor liegen, oder wenn die VTG (variable Turbo Geometrie) nicht richtig regelt.

    :wink:

  • und diese 200€ Ebaylader können funzen .... tun es aber häufig auch nicht lange ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wenn es um ne Revision des laders geht schicke ich die immer ein. Danach ist der besser als neu ;)


    Kontaktdaten gerne per PN ;)

  • das sind VTG Lader .... ich denke kaum einer dieser Anbieter hat das Equipment diese Lader korrekt einzustellen / einzumessen .

    Deshalb ist es halt diese Spanne zwischen Glück und Pech die beim Kauf eines solchen Lasers gibt

    In Vectra/Signum Foren gibt's da genug Erfahrungen, der Motor ist im Vectra wohl der meist verbaute.

    Den Orig. Garret Lader findet man ab und an um die 700 .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • das sind VTG Lader .... ich denke kaum einer dieser Anbieter hat das Equipment diese Lader korrekt einzustellen / einzumessen .

    Deshalb ist es halt diese Spanne zwischen Glück und Pech die beim Kauf eines solchen Lasers gibt

    In Vectra/Signum Foren gibt's da genug Erfahrungen, der Motor ist im Vectra wohl der meist verbaute.

    Den Orig. Garret Lader findet man ab und an um die 700 .....

    Das Problem bei Opel ist aber, dass Opel 5W30iger Öl als Vorgabe hat, Garret als Turbohersteller aber 5W40 vorgibt und genau das Öl auch im Alfa Handbuch steht.

    Der 1.9 16Ver ist vielleicht der meistverbaute Diesel beim Vectra C, aber sicher nicht der meistverbaute Motor. Da sind so Motoren wie der 1.8 16V o.ä. wohl häufiger vertreten