so ... nun hab ich's kapiert ... glaube ich
Die ZR Spannrolle ist nur eine bewegliche Rolle, der Spanner ein Ölgefulltes Element, dessen Stift durch kontinuierlichen inneren Druck gegen die Rolle drückt und somit spannt. Ich dachte immer das Ding hänge am Ölkreislauf des Motors.
Bezug dieser Beiden Teile nicht unmöglich, doch für das gebotene unverhältnismäßig teuer.... weil relativ selten.
Am meisten ärgert mich .... mein 1.8T Motor hat genau so einen Spanner.... für 30 € ... aber natürlich andere Haltepunkte.
Da wundert mich, das noch niemand auf die Idee gekommen ist die Teile ggf zu überholen .
Aus Platzgründen müsste ich diesen Spanner im Golf1 entfernen und habe das System 2* geändert, zuerst auf eine rein mechanische Rolle (hat 10Jahre Dienst getan ), zuletzt auf eine federbelasteten Automatikrolle.
Beim Alfa 24V sehe ich das umbauen auch kritisch, weil der Eingriff des ZR an den Nockenwellen nicht mal ein Viertel des Umfangs ausmacht.... da reicht schon eine geringe Lockerung für das Überspringen ...
beim 1.8T greift der ZR fasst das halbe Nockenwellenrad....
Was würdest Du für den Spanner haben wollen ?
Ich würde mir das Ding gern Mal ansehen, den Vordruck dieses Stössels messen und Mal am Markt schauen ob es passende Rollen mit entsprechender Vorspannung gibt .... oder ob nicht ein Hersteller Bock hat das nachzufertigen ...
Mapco haben wir (Golf1 Foren) dazu bewegt eine Servolenkung für den Golf 1 aufzulegen ... da ist dieses Bauteil hier doch Kleinkram gegen .....
Kontakt zu Mapco habe ich ....