Beiträge von ulridos

japp .... aber da ist die Zuordnung der angezeigten LMM nicht möglich .... also welcher zu welchem Motor gehört.

Eper online ging gerade mal ein wenig ...... danach haben 3.012V und 3.024V unterschiedliche. Beide nicht mehr erhältlich . Ersterer Baugleich mit Opel Omega, letzterer mit Porsche 944.

Beides gebraucht erhältlich ..... Opel für 35€.... Porsche das zehnfache .....

Ich werde das Ding nun erstmal zerlegen, denn eigentlich ist da nicht viel drin , was kaputt gehen kann :)

müssten 60513882 alternativ 60602177 gleich Bosch 0280203026 sein, wenn ich das nun richtig intepretiere.....

noch nicht gemessen.

ich war gestern nur kurz vor Ort und habe "Mel eben " die Sonde getauscht .

Da man super heran kommt .... den KAT ausgebaut und die Sonde mit Ringschlüssel und fettem Hammer ausgebaut .

Der letzte Schauber hat die alte Sonde schief reingewürgt , selbst der Gewindering war gerissen ???

Riss geschweißt, Gewinde neu geschnitten, alles wieder eingebaut und schon war der Abend wieder rum. ?

Da der Fehler unrunder Lauf plötzlich auftrat, ohne das etwas an der Technik angefasst wurde, hatte ich Kerzen oder Zündspule in Verdacht.

Sowohl die Kerzen, als auch die Sonde sehen aus als liefe er schon lange viel zu fett.

Nun sind die Symptome eher wie defekter LMM .

Beim nächsten Krankenbesuch wird nochmal Fehler ausgelesen und anschließend ggf Lamdasonde und auch der LMM durch gemessen und die Fehlersuche intensiviert um den Fehler einzukreisen.

Habe mir trotzdem einen gebrauchten LMM besorgt, damit es ggf. mal etwas schneller weiter geht ... und ich einen zum öffnen da habe :)

Erst wenn der Motor sauber läuft geht's dann an die kosmetischen Sachen ....

hatte ja letztens Fehler auselesen .... Lambdasonde Kurzschluß

Habe die nu getauscht, aber wie erwartet nicht der Grund für den unsauberen Lauf.

Nun habe ich mal den LMM in Verdacht ..... und ... natürlich nicht mehr lieferbar . Testweise nun erstmal einen gebrauchten organisiert..... und dann gehts mal tiefer in die Fehlersuche. Viel gibt der OBD1 Fehlerspeicher ja leider nicht her :|

.....

Ich hab mich ein bischen belesen es hiess meistens nimm das Castrol TAX-F usw. das gibt es aber nicht mehr nur den Nachfolger Castrol SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90.....

Die Brühe ist absolut identisch, es hat sich nur der Name geändert.

Dasselbe Zeugs kommt in ältere VAG 020 und 02A Getriebe

Kein Schaltgetriebe braucht GL5 ..... die norm ist für Hinterachsdifferentiale, aber nicht für Schaltgetriebe geeignet.

Da ein Fronttribler das Diff im Getriebe hat , ist GL 4+ schon absolut richtig

Das hier würde bedeuten , das bei Dir schonmal neue reingekommen wären :

https://alfa-restoration.co.uk…th=61_122&products_id=856

Denn die hier

https://alfa-restoration.co.uk…h=61_122&products_id=1966

gabs erst ab 1992 .... anscheinend .

Nun hast Du das Problem ....... Du hast Stoßdämpfer für die Lager ab 1992 .... bekommst aber nur Lager bis 1990 . :regen:

Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich mir die alten Domlager in meinen einbaue um meine Dämpfer nutzen zu können ....:kopfkratz:

Auf der anderen Seite ..... den Kühler für meinen gabs auch nirgendwo mehr ...... habe 3 Monate gesucht .... dann war er plötzlich auf allen Webseiten wieder verfügbar . Vielleicht einfach mal etwas abwarten .... :)

hmmmm ich kenne da 21km in der Eifel die mir immer wieder höllischen Spaß bereiten ...... und die 25-30€ dafür zahle ich gern, da mir keiner entgegen kommt und ich kaum ein Leben riskieren muß ..... auch wenns mal nicht so gut läuft .

Und wenn ich dort 3...4 Runden abgewickelt habe, habe ich mich ausgetobt und brauche das auf Monate nicht im normalen Strassenverkehr

ist mir auch aufgefallen dass es da dünn ist, habe aber nicht groß gesucht, weil meine noch OK waren .

Aber dann ist ja auch klar, welche Stoßdämpfer ich da habe....

Wenn Du die schon nicht mehr hast, wurden die ja nur 2 Jahre lang verbaut.

für die Scheibenwaschanlage vorn und hinten ist meist nur eine Pumpe verbaut..... ob es nach vorn oder hinten geht .... entscheidet die Drehrichtung der Pumpe und die Rückschlagventile in den Abgängen .

Würde also vermuten dass diese Pumpe Matsch ist .

Für die Xenons ist eine weitere , weitaus leistungsfähigere Pumpe verbaut, die wird aber nur aktiviert, wenn auch Licht an ist .

Wenn die gar nicht läuft, solltest Du ... bei Licht und Zündung an ... an deren Anschluß messen ob Spannung ankommt ......

Dann entscheidet sich obs an der elektrischen Anlage oder an der Pumpe liegt......

Bevor das nicht geprüft ist gibts hier nichts weiter als Kaffeesatzleserei.....

ich habe hier einen nagelneuen Start Stop Deaktivator für genannte Autos . Giulia 2016-2019 ... Stelvio 2017-2019

Noch im Plastebeutel eingeschweißt, also nie verbaut .

Es handelt sich um dieses Teil :

https://alfissimo.com/home/164…or-for-giuliastelvio.html

Neupreis ist 98$ plus Versand und Einfuhrumsatzsteuer .

Hier nur 60 € inkl. Versand D Festland

Einbauanleitung auf englisch dabei

Einziger (kleiner) Haken dabei : Keine Gewährleistung/ Garantie, da keine RG . Falls das Teil bei Einbau defekt sein sollte, nehme ich es aber zurück.

( Fehllieferung von Alfissimo.... Rücksendung/Umtausch viel zu aufwendig/teuer)

Einbau ist simpel, wird anscheinend hinter dem Lichtschalter einfach zwischen gesteckt . Grundfunktion kehrt die Funktion der Start-Stop- Automatik um .... ist also Standardmäßig deaktiviert und wird nach Knopfdruck aktiviert . Modul kann per SS Knopf auch dauerhaft deaktiviert werden ( HU/AU)

Bei weiteren Fragen zum Produkt kann ich auch nicht weiterhelfen und stelle ein Foto der Einbauanleitung mit ein . Sonstige genaue Beschreibung im obigen Link

IMG_20191221_104119.jpgIMG_20191221_104109.jpg

IMG_20191221_104904.jpg

Vergiss alfissimo ..... die Schläuche sind bis heute nicht versendet worden . die von der Steinbockgruppe passen aber tadellos :)

Nachdem der 164 nun wieder zusammen ist, läuft er leider immer noch unrund.

Startet schlecht und mit durch spielen mit dem Gaspedal... erst wenn er etwas warm ist bleibt er im Standgas halbwegs an, läuft unruhig. Nimmt schlecht Gas an , ruckelt und verschluckt sich.

Zündspulen sind alle neu.

Habe mit Multiecuscan ausgelesen, siehe Foto

alfa-romeo-portal.com/attachment/22970/

Den ersten Fehle habe ich schon erledigt, die Steckverbindung ist defekt, provisorisch gefixt.

Fehler alle gelöscht und Motor nochmal laufen lassen... nun nur noch 2 Fehler

IMG_20191219_202005.jpg

Nebenluft rein äußerlich ist schonmal nicht, gesamten Ansaugbereich mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Reaktion

Ideen ?

Da sind ja einige Sachen im Rennen , auch Lima und Batterie ....

Wenn es da Über- oder Unterspannungen gibt, spielt die Elektrik gern verrückt .

Diagnose .... schwierig, Fehlersuche .... zeitaufwändig.

Ich würde mal mit haino07 's Tipp anfangen....

Auch das ergänze ich mal ...

Ja, die komplette Konsole zwischen den Sitzen muß raus .

Hinterer Ascher raus , dort findet man 2 Schrauben ..... und für die anderen beiden Schrauben vorn seitlich gehört der Konstrukteur an den Eiern aufgehängt .

Statt die einfach von oben unterhalb des Schaltsacks anzubringen , werden sie dort seitlich angebracht . Davor ist aber der Teppich , der da weg muß und um diesen dort ordentlich zu entfernen müssen die Vordersitze raus ..... :wand1::wand1::wand1::wand1::wand1::wand1::wand1::wand1::wand1:

Dann findet man hinten eine windige Plasteabdeckung, befestigt mit einer Schraube..... dies Abdeckung verhindert das der Teppich auf die Umlenkrolle herunter sacken kann . Die Umlenkrolle muß demontiert werden , dann kann der einteilige Zug der nach hinten l. u. r. zu den Rädern verläuft entnommen und der neue eingefädelt werden . Dann das halbe Auto wieder zusammen bauen ......

Um dfas ganze hier mal zu erweitern :)

Die oben genannten Powerflex Teile sind für den Querlenker mit fixer Länge ( der aus dem abgekanteten Blech)

Die hinteren verstellbaren Querlenker/Spurstangen ... da habe ich die Endstücke mitsamt Gummi noch von Optimal gefunden . In deren Webcat nicht mehr gelistet, aber am Markt noch zu finden

thumb?id=7576323&lng=de&n=0&ccf=94077766

Ein Ende hat Rechtsgewinde an den Teilen Optimal G7-672 oder auch Flennor FL561-H

das andere Ende mit Linksgewinde Optimal G7-679 oder auch Flennor FL568-H

Man braucht also für Jede Spurstange je einmal Links- und einmal Rechtsgewinde

.....

Das ist aber der "Grundrespekt", den ich jedem Menschen gebe, der mir auch entsprechend begegnet. .....

das meine ich im Grunde....

wobei ich mehrere Polizisten und auch Feuerwehrleute im Bekanntenkreis habe und deren persönlicher Einsatz für den letzen Scheiß den Gesellschaft und Politik verzapfen halten die jeden Tag wieder den Kopf hin und baden es sprichwörtlich aus .... und das nötigt mir eine Extraportion Respekt für deren Arbeit ab ....

Allein die Tatsache bei Demos etc. immer auf der einen Seite zu stehen und auf den Deckel zu bekommen, obwohl man privat eigentlich gern drüben stände ....