Beiträge von ulridos

löppt wieder :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

etwas unrund noch ..... ich denke eine der Zündspulen ist hin .....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

da muss mehr passieren . Meist klemmen die Sättel auf den Bremssattelführungen . Also die Führungen ab, die Gummis aus den Führungen raus und die Augen in denen die Gummis sitzen entrosten, dann wieder zusammen bauen .

Der Rost in den Augen drückt die Gummis zusammen und quetscht den Sattel auf dem Bolzen fest . Es empfiehlt sich, das Auge vor Einsetzen des Gummis leicht zu fetten um weiteren Rost zu verhindern, das Gummi innen wird in der Regel ohne Fett auf den Bolzen montiert.

h-preview.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder .... je nach System .... manche Sattelführungen liegen im Fett.... da alles penibel reinigen und neu dünn fetten .....

Hier bewegt sich der Sattel mit dem Bolzen im Sattelhalter .... also Bolzen mit Gummi demontieren, darunter alles penibel reinigen , leicht fetten und wieder zusammenbauen . Meist sind die hinteren Sättel so aufgebaut, gibts aber auch vorn in dem System

214378-P1600592-Bremssattel-hinten-rechts-Skoda-OcNYIKftku0x8VP.jpg

ach ja ... ob nun 1.1. oder 30.3 .... ist doch wurscht, wenns dafür gründlich ist :)

Ich hätte meinen auch gern vor Weihnachten nocmal laufen hören ..... aber .... was solls.....

genau . da ist das Problem .... diese Teile können funzen .... aber auch nicht, das ist ein Glücksspiel

Ich bezweifle, daß die ganzen "Turboaufbereiter" bei ebay und C0. eine Flowbank haben um die VTG korrekt einzumessen .

Wenn ein Anbieter für ein und denselben Lader sowohl KKK als auch Garret in die Beschreibung aufnimmt , spricht das für mich entweder für Ahnungslosigkeit .... oder aber schon böse Absicht.....

Ich kenne mehr Leute in Opelforen die mit den Dingern reingefallen sind , als welche die glücklich damit sind. In den Z19DTH gehört ein GArret Lader ... und Garrett liefert keinerlei Ersatzteile für diesen Lader .... der allgemeine Tenor : nimm Original GArrett.. oder lass es lieber.

Fahrwerk sind in der Regel alles 10.9er Schrauben ....

Bremsleitungen kann ich nur Kunifer empfehlen ( Korrosionsschutzdepot Meterware zum selbst bördeln) und am Bremskraftregler drauf achten das ein oder 2 der Verschraubungen nicht M10x1 sondern M12x1 sind .

.....

Die neuen Teile schnell anschrauben, die alten irgendwann repariert in den Fundus. So der Plan. Bei der Anhäufung von Crashs dieses Jahr halte ich lieber ein paar Karosserieteile vor... ??

mache ich auch so .... oder kaufe ab und an Teile wenn günstiges Angebot...... aber über eines sei Dir im klaren ..... Du hast nie das Teil da , was gebraucht wird :joint: .....das was Du als Ersatz hast, geht niemals kaputt ;)

Deshalb versuche ich ALLES da zu haben ..... :D

Rost Wagenheberaufnahme

Scheinwerfer säubern und einbauen

Blinker rechts instandsetzen
    Manschetten Servolenkung

Bremsen v+h Scheiben, Beläge
    Handbremsseil
    Auspuff erneuern

Bremsleitungen hinten bördeln, anbringen

Wasserkühler

Gummipuffer/ Manschetten der Stoßdämpfer erneuern

Stoßdämpfer auf Funktion prüfen, ggf. neu ( Monroe kann nicht liefern für vorn ....)

Bremssättel reinigen , ggf, überholen

Bremsscheiben /Klötze rundum neu

Motorhaube (wenn vom Lackierer zurück) einbauen

Motorraum etwas aufhübschen, Zahnriemen erneuern .--> in Arbeit

Dann noch Rost entfernen und die Stellen am Unterboden versiegeln,
    Achsträger hinten entrosten und lackieren
    Display Mittelkonsole instandsetzen
    Fernbedienungsproblem lösen

Neue Räder/Reifen

Antriebswellenmanschette

Temperaturfühler auftreiben
    Steg zwischen Fenstern hinten ausbauen neu lackieren

Leder innen auffrischen mit Artikeln vom Lederzentrum
    Klimaanlage füllen und Funktion testen
    Spiegelfüße neu lackieren
    Hohlraumversiegelung..

Auto polieren,

Tür und Seitenwand h.r lackieren , Spotrepair an Stoßstangenecken

Türschloß instandsetzen

es wird weniger auf der Liste :) ... wobei immer wieder neues auffällt ..... war auf jeden Fall schon wieder viel mehr als geplant ....

als nächstes werde ich wohl die Antriebswellenmanschetten angehen :)

gestern abend ging es weiter ..... Kühler und Kondensator raus .... und den unteren Träger dafür demontiert, entrostet, neu lackiert .

Während der Lack dann trocknete .... mir den Motor mal vorgenommen und gereinigt ....

Durch den l,etzten oder vorletzten ZR Wechsel ( es wurden die alte Ventildeckeldichtungen mit Dichtmasse wieder verwendet) gabs in der ganzen Zeit einen ordentlichen Ölverlust mit Dreckansammlung . Ich habe eine teilweise cm-dicke Kruste unterhalb der VDD und auf dem Hilfsrahmen abgeschabt und das ganze dann inkl Klimakompressor und Lima mit etlichen Litern Bremsenreiniger gespült .... so gut es eben ging .

Bei der Befestigung des Kühlerträgers haben die Alfakonstrukteure mal wieder ganze Arbeit geleistet ..... :fail: nicht in der Lage das ganze sauber zu konstruieren , sind sämtliche Auflageflächen mit massiven Unterlagen 1cm angehoben worden :wand1::wand1:

Sowas kann man im Prototypenbau machen ..... aber doch nicht in einer Serienproduktion :fail:

Neuer Kühler und Kondensator ist drin .... jetzt sollte erstmal alles entrostet sein .....

Nun noch die Karosse hohlraumversiegeln und die Lackschäden beseitigen .....

Wieso gleich Kotflügel und Tür austauschen?

Es müsste doch in Deutschland irgendjemanden geben der das sehr serious behandeln kann!

können wohl schon ..... aber solange es intakte Teile zu kaufen gibt, ist das wohl preiswerter als Karosseriebauer und Lackierer zu 150€ plus Steuer pro Stunde...... :rolleyes:

genau .... beim 164 sind da 2 verbaut.... einer mit so einem festen Doppelstecker mit Arretierung, der ist für das Motorsteuergerät .

Der andere hat 2 lose Kabelschuhe , der ist für die Temperaturanzeige und hat Gewinde M18x1,5 . Der ist mal wieder kaum aufzutreiben .... und wahrscheinlich hat der 156er dort einen anderen sitzen .... oder ?

pasted-from-clipboard.jpg

Etliche Shops listen den auf, keiner kann ihn dann auf Nachfrage aber liefern .... .

das mit der schlechteren Sichbarkeit hat nichts direkt mit der LED zu tun, sondern mit der Farbtemperatur ( also der Farbe des Lichts)

Eine Halogenlampe liegt bei 2700-3000k also eher gelbliches Licht . Xenun Standard liegt im Bereich 3300-3500k .... die Nightbreaker Xenons bei 4300k , was Tageslichtfarbe entspricht.

Letztere habe ich im Vectra drin.... bei Trockenheit super Licht, bei Nässe eher schon schlechter. Diese LED Leuchten dürften eher in Richtung 6000k gehen, was deren Sichbarkeit bei Nässe stark verschlechtert, bei Nebel (auch Nässe ) eben auch ....

das Problem ist. die kurzen Schläuche haben unterschiedliche Durchmesser an den Enden . Der letzte Pfuscher hat die durch Meterware ersetzt und nicht wirklich dicht bekommen .

Ich habe schon Silikonschläuche gefunden, mit denen das klappen könnte , aber auch originale bei Alfissimo bestellt.

https://alfissimo.com/33-radiators-hoses?p=2 eine Versandbestätigung habe ich immerhin schon ...

Silikonreduzierschläuche : https://www.steinbockgruppe.de…cers&ViewAction=ViewPaged

eine Seite brauchte ich 32/28 , die andere 32/25 .... und halt passend einkürzen

so, nun ist erstmal alles wieder drin .... naja , fast .... das Thermostatgehäuse fehlt noch, da warte ich noch auf die beiden kuzen Verbindungsschläuche.....

Kühler und Kondensator habe ich gestern auch noch raus gefummelt.... nun die Traverse unten etwas aufhübschen / entrosten .....

Aber bei dem Thermostatgehäuse holt mich ein altes Problem ein ..... der Sensor für das Kombiinstrument ist defekt .... und ich finde keinen lieferbaren Ersatz :wand1:

https://www.google.com/search?…HcOMDoI4FBDh1QMICw&uact=5

habe mir für den 164er auch mal das große Paket vom Lederzentrum gegönnt .

Das Leder ist ja nicht tiefschwarz, sondern eher dunkelgrau, nach der Farbkarte passte dann die Standardfarbe 038 sehr gut. Ich bin jetzt schon aufs Ergebnis gespannt, werde berichten, wird aber erst im neuen Jahr sein .

Geht... wie so oft, fast nur um den Fahrersitz .... und eine Stelle an der Rückbank wo sich ein Spanndraht durchgedrückt hat.

Stahlflex als Meterware .... wie willst Du da die Enden einfangen ?!?

Ich suche seit 10 Jahren nun auch Kraftstoffleitungen die halten . Alle 2 Jahre löst sich wieder ein Schlauch irgendwo auf, meist in Bögen, selten auf geraden Strecken .... aber immer sind auch nur Teilbereiche einer Leitung betroffen, während es 10cm daneben noch gut aussieht.

Habe mittlerweile min 3 verschiedene Sorten verbaut, immer dasselbe Problem ......

JA, Sorry.... aber der muß jetzt erstmal laufen ..... also technisch auf Vordermann gebracht werden , sodaß er einsetzbar wird.

Zahnriemen und Co. stand eigentlich noch gar nicht auf der Agenda .... das sollte eigentlich erst geschehen kurz bevor er in Betrieb geht .

Da er aber Zündaussetzer bekam und ich eh Saugrohr und Co ausbauen musste um an die Kerzen zu kommen , musste halt raus, was raus muß .

Die Teile wurden dann halt schonmal überarbeitet .

Jetzt muß ersmal noch die Drosselklappe und Luftfilter wieder rein, dann Testlauf. Wenn er läuft, gibts noch den Wasserkühler und Kondensator neu .... und dann ist die Haube erstmal zu .... :whistling:

Denn aussen gibts auch noch genug zu tun in Form von Teillackierungen .....

Auch nicht zu vergessen .... der ist nicht als Show & Shine Auto gedacht, das wird für eine gewisse Zeit wahrscheinlich mein Daily-Auto ..... :S