Beiträge von ulridos

es ist halt ein miserables Konzept .... der Bordcomputer überwacht durch kurze Stromimpulse das vorhanden sein von Glühwendeln/Leuchtmitteln . Dieses ewige pulsen lässt die Kontaktstellen ... je nach Qualität der Materialien mal früher, mal später..... verbrennen . Oft ist es nur ein Stecknadelgrßer Kontakt der den Strom fließen lässt .... und oft erkennt man an der Fassung einen ebenso großen schwarzen Punkt .

Ich durfte am Vectra schon fast alle Fassungen schleifen, nachbiegen usw um den Kontaktdruck zu erhöhen . Zusätzlich mache ich ein wenig Polfett an die Fassungen

ich finde das immer wieder sensationell wie man aus einem einfachen Blech ein solch dreidimensionales Gebilde dengeln kann .... das würde ich auch gern noch erlernen .... :like:

Wie lange dauert das dieses Teil da zu dengeln ?

Wieso hast Du dafür Geduld und bei dem bisschen Plaste nicht ??? :kopfkratz::joint:

dieser nicht gesteckte Stecker kommt ja aus dem Kabelbaum . Der eingesteckte Gegenstecker mit der Kabelbrücke sieht sehr original aus .

Ich könnte mir gerade vorstellen .... gegen 500 DM Aufpreis wurde der Stecker eingesteckt und man hat ne Wegfahrsperre ... oder so .... .

Müsste mir da mal die Schaltpläne zur gemüte führen ..... :)

ToDo

Rost Wagenheberaufnahme

Scheinwerfer säubern und einbauen

Blinker rechts instandsetzen
    Manschetten Servolenkung

Bremsen v+h Scheiben, Beläge
    Handbremsseil
    Auspuff erneuern

Bremsleitungen hinten bördeln, anbringen

Wasserkühler

Gummipuffer/ Manschetten der Stoßdämpfer erneuern

Stoßdämpfer auf Funktion prüfen, ggf. neu ( Monroe kann nicht liefern für vorn ....)

Bremssättel reinigen , ggf, überholen

Bremsscheiben /Klötze rundum neu

Motorhaube (wenn vom Lackierer zurück) einbauen

Motorraum etwas aufhübschen, Zahnriemen erneuern .--> in Arbeit

Dann noch Rost entfernen und die Stellen am Unterboden versiegeln,

Achsträger hinten entrosten und lackieren

Display Mittelkonsole instandsetzen

Fernbedienungsproblem lösen

Neue Räder/Reifen

Antriebswellenmanschette

Temperaturfühler auftreiben

Steg zwischen Fenstern hinten ausbauen neu lackieren

Leder innen auffrischen mit Artikeln vom Lederzentrum

Klimaanlage füllen und Funktion testen

Spiegelfüße neu lackieren

Hohlraumversiegelung..

Auto polieren,

Tür und Seitenwand h.r lackieren , Spotrepair an Stoßstangenecken

Türschloß instandsetzen

Die Frage zur Alarmanlage ist weiter offen ....

Gestern Abend Hohlraumversiegelung eingebracht, weil es die letzten Tage so warm und trocken war :).

Jetzt warte ich nur immer noch auf die reklamierten Schluffen .... und kann nur jedem raten von CHECK24 als Verkäufer die Finger zu lassen .... so ein Theater habe ich noch nie gehabt, zieht sich nun seit 4 Wochen hin und ohne Rechtsanwalt wird das wohl nichts mehr.

:cursing:

ich suche mal den Prospekt von Sachs dazu raus . Ich habe so ein Ding vor 6 oder 7 Jahren das erste Mal verbaut, daa kannte das noch niemand.....

Damals hatte Sachs die SAC Kupplung gerade zur XTend weiterentwickelt ... um eben genau das Werkzeug nicht mehr zu benötigen .

https://www.motor-talk.de/foru…ight=wissenswertes&page=4

hmmm.... die Links zu ZF funzen nicht mehr ohne Adobe Player . Müsste man mit Edge öffnen ....

Quintessenz ist aber XTend ohne Werkzeug verbauen .

Ich durfte damals etwas schwitzen, da ich keinen Zentrierdorn hatte ( hab ich noch nie benutzt) musste ich einmal korrigieren, sprch Automat nochmal lösen um die Reibscheibe zu verschieben .... auch das klappte tadellos .

Dieser freie Gehäuseanschlag, der am RAnd des Automaten sitzt blockiert die Nachstellung der Kupplung .

http://cdn.media.oscaro.com/pdf/32/0032001_sipkwxtend.pdf

Erst wenn dieser Anschlag auf das ZMS gepresst wird, wird die Nachstellung frei gegeben . Deshalb darf beim anschrauben nichts verspannt werden ..... also die Schrauben schön ringsherum gleichmäßig immer nur 1 Umdrehung anziehen ...... bis alles fest ist .

Wenn man die Kupplung von Sachs kauft, braucht Mann das Spannwerkzeug von Klann nicht mehr .

Sachs hat die selbstnachstellenden Kupplungen zur X-Tend weiterentwickelt. Diese kann man sowohl anschrauben und wieder anschrauben ohne sie Vorspannen zu müssen.

https://www.google.com/url?sa=…Vaw1hGVET6s_EuzdLR9G00dw8

Das Werkzeug von Klann kann man sich dann sparen, was dann die paar Kröten mehr für die XTend verschmerzbar macht.

Hab ebenfalls einen 2011er, nur fast doppelt soviel km.
    Hab bei etwas mehr als 140.000km das komplette Fahrwerk getauscht, nachdem innerhalb von 4 Monaten jeweils vorne und hinten eine Feder gebrochen war, dabei ist aufgefallen, dass die Dämpfer ebenfalls so ausgesehen haben...Salz ist der größte Feind aller Bodenkomponenten, daher ein Hoch auf die "warmen" Winter.

Gruß Didi

Naja... die wird Alfa nicht selbst dengeln, sondern zukaufen.

Aber da der Zulieferer ausgequetscht wird wie ne Zitrone, wird auch da gespart wo es nur geht.

Vor 30 Jahren konnte man Stoßdämpfer und andere Teile noch so beschichten, dass sie auch nach 30 Jahren kaum Rost hatten...

oder weglassen ....

da es für den 164er nix mehr gibt , fährt er nun ohne die Bleche .... funzt die Bremsenkühlung eh besser.

Mein Avatar fährt Bremsen für die es eh nix gibt .... fährt also auch ohne Bleche ....

Frag mich eh oft wofür die eigentlich da sind ..... :D

Die Frage ist nun was diese Fehlermeldung genau zu bedeuten hat .

Partikelfilter voll .......

A) soll das heißen er ist voll beladen ??? weil er länger nicht Regeneriert hat ?

Dann ist die Frage ... warum ist das so ?

1. Wird der Wagen weiterhin viel Kurzstrecke bewegt und die Reg. immer wieder abgebrochen ? Nur da hilft das anstoßen der REG mit MES oder eine längere Überlandfahrt mit Beobachtung des Momentanverbrauchs ......

2. Ist etwas defekt, sodaß die Reg gar nicht erst angestossen wird ?

3. Ist etwas defekt, was mehr Ruß entstehen lässt als das Berechnungsmodell vorsieht ?

B) Oder ist damit die Asche gemeint die unweigerlich beim Regenerieren entsteht und im Filter verbleibt ?

Das wäre selbst bei Kurzstreckeneinsatz doch sehr früh .... bei 118tkm womit wir wieder bei A3 wären .....

Wie häufig regeneriert das Auto ??

Wie ist Dein tägliches Fahrprofil ??

Habe ich gerade mit Alfateilen nun schon so oft erlebt. Die Dealer bieten Zeugs in ihren Shops an, die sie gar nicht da haben und besorgen die erst nachdem sie verkauft wurden . Das dauert...... und manchmal gibts auch die böse Überraschung, daß das Teil gar nicht mehr lieferbar ist . Das merken die Typen aber erst nachdem sie es verkauft haben ......

Gestern noch die Spurstangenköpfe an der Hinterachse erneuert .

Dann noch die Elektrik der nachgerüsteten AHK angeschlossen und in dem Zuge den Kofferraum aufgeräumt ..... da hatte sich zuletzt allerhand angesammelt :D

Beim anschließen der Elektrik ist mir hinten links im Kofferraum am Radhaus ein feuerrotes Steuergerät aufgefallen . Dieses hat eigentlich 2 Steckeranschlüsse ... aber nur einer ist belegt.

Der andere Anschluß liegt auch dort .... ist aber mit einem Gegenstecker mit einer Kabelbrücke belegt und steckt somit nicht in dem Steuergerät

Welche Funktion hat das Steuergerät und wieso ist ein Kabelstrang ungenutzt ? Jemand ne Idee ??

Edit: ist wohl für die Alarmanlage . Aber warum ist der eine Stecker (mit sicherlich 10 Einzeladern) nicht angeschlossen und 2 Drähte gebrückt ?

IMG_20200408_184148.jpg

IMG_20200408_184155.jpg