Beiträge von ulridos

    wie mans nimmt..... einen kürzeren , passenden Riemen ..... ich dachte da gibts alles in 5mm Schritten oder so .... aber der Bereich den ich nun brauche ist ganz dünn gesäht ..... bin gespannt ob der bestellte passen wird.....

    Den Durchmesser hatte ich auch nicht verglichen , augenscheinlich war da kein Unterschied festzustellen.


    Da der Riemen sich nicht mehr korrekt spannen lässt, vermute ich einen kleineren Durchmesser ..... einen anderen Grund sehe ich da nicht als Möglichkeit, außer die Mitte der Welle ist näher an den Block gerückt.


    In den Nissens Verwendungslisten ist mein 3.0 24V 211 PS ausdrücklich aufgeführt. Habe den bei Daparto mit HSN und TSN ausgewählt ....

    https://www.daparto.de/Kaeltem…4/2-9-892?kbaTypeId=11932


    Original ist ja Sanden verbaut .... deshalb bestimmt auch die Abweichung zu den OE Nummern .... einen Sanden habe ich aber nicht gefunden .... und wahrscheinlich bei dem Preis für den Nissens auch nicht gekauft :D ;)


    Edit: Mit Deinen TN mal gegoogelt .... http://www.kuehler-rath.com/Alfa83585Kompressor danach hätte der Orig Kompressor ein 2cm größeres RAd ...... also das wäre mir aufgefallen :D und den Riemen hätte ich garnicht mehr fest fekommen

    Die ganzen Angaben im Netz taugen auch nicht immer etwas

    Äh sorry, aber deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun. ?

    doch schon .... Da ich nicht weiß ob ein 159 nicht evtl. schon keyless Go o.ä. hat .

    und ... wenn meine Vermutung stimmt, daß er ein klassisches Zündschloß hat, ist meine Antwort korrekt, Deine Frage aber falsch zu Deinem Problem

    Sorry für mein Unwissen ..... aber wie stellt man den Motor am 159 ab ?????


    Wenn ... wie üblich durch drehen des Zündschlüssels, dann ist das eine mechanische Schaltung .... nix proggen.


    Bleibt Dir nur Motor abwürgen ...... :D

    Ich fürchte das passt nicht. hätte ich auch kurz erwogen.

    orig ist Sanden drin, Ersatz ist nun Nissens


    die komplette Magnetkupplung sieht anders aus.


    Rippenriemen habe ich einen gefunden der 5mm kürzer ist und einen 20mm kürzeren, habe letzteren Mal bestellt.

    Alter Schwede .... was ein Chice


    Kompressor nochmal raus und neben den alten gelegt und gemessen. Exakt 4mm Versatz ... die Neue Riemenscheibe sitzt 4mm weiter aussen .


    Der Kompressor ist mit 2 Haltebügeln an den Motorblock geschraubt. Einmal musste ich nun 4mm Scheiben zwischen Kompressor und riemenseitigen Halter schrauben..

    Am anderen Ende dann die 4mm Scheiben zwischen den Haltebügel und dem Motor. Oben ziemliches gefuckel die Scheibe zu positionieren .... gefühlt durfte ich die 48x vom Boden aufheben ...


    Dann alles wieder zusammen gebaut ... und der Rippenriemen spannt sich nur auf der letzten Rille der Spannrolle etwas ..... offensichtlich ist die Riemenscheibe des Kompressors auch noch kleiner im Durchmesser, sodaß ich noch einen kürzeren Riemen besorgen werde.

    Willkommen im Alfa- Schrauberland ....


    IMG_20201030_192714.jpg

    IMG_20201030_192719.jpg

    IMG_20201030_193717.jpg




    IMG_20201030_193725.jpg




    IMG_20201030_194110.jpg



    IMG_20201030_195115.jpg

    IMG_20201030_203053.jpg

    IMG_20201030_203037.jpg

    IMG_20201030_195108.jpg



    Auf das der nächste sich darauf vorbereiten kann.....

    Die Kompressoren sahen absolut identisch aus , deshalb hatte ich da gar keinen Argwohn ....


    Halter umschrauben ... alles passte , selbst der STecker der Magnetkupplung ist identisch

    Kompresor sitz ja auch verdeckt, sodaß man die Riemenscheibe auch nicht sieht .

    Aber beim Motorlauf springt der Riemen aus den Führungsrillen ....


    U- Scheiben ist nun das was ich heute oder morgen nochmal antesten werde . Dafür darf ich das Ding nochmal ausbauen


    Kompressor auch nochmals die Nummern geprüft, der ist expliziet für meinen ( und weitere24V) Motor im 164 ausgeschrieben .

    Heute Mal endlich den Klimakompressor getauscht.


    ging erstaunlicherweise relativ flott.. , war nach gut 2h fertig.


    Dann aber hässliche Geräusche beim Probelauf .... Und festgestellt dass die Riemenscheibe des Kompressors nicht mit den anderen flüchtet ... Da sind so 3-5mm Versatz ... Was ist das denn wieder für ein Mist ?!?!


    Habe so ein Ding noch nie verbaut, kann man die Riemenscheibe versetzen ?!?

    Kann man abends im Dunkeln testen ... Motor laufen lassen und Zündkabel mit Wasser ansprühen, schon siehst Du wo es durchschlägt.


    wenn die Kabel dann warm werden und trocknen wird alles wieder gut....

    kann man die Kabel nicht als Meterware an die alten Stecker tüddeln ??


    Alte, brüchige Zündkabel machen genau das gern, was Du beschreibst .....

    das von mir oben verlinkte ist halt aus den Unterlagen für die USA- Versionen .... für die reicht auch ATF :D ... für meine GUTEN Freunde :ueberzeug:


    Gerade mal die orig. Bedienungsanleitung hervor gekramt .... auch danach gehört ein GL4 da rein ....


    IMG_20201026_151412.jpg

    Hallo...



    das einzige was noch alt ist in meinem 164er ist das Getriebeöl.


    Bei der Suche nach passender Brühe stoße ich auf diese Angaben :


    pasted-from-clipboard.png (Service Manual Alfa Romeo 164 / 1994)


    ATF Dexron2 im Schaltgetriebe ??? Ich denke mal da ist dem Übersetzer hoffentlich ein Fehler unterlaufen ???


    Castrol Ölfinder https://applications.castrol.c…0-v6-24v-super-(1992-1998)

    schlägt mir ein GL4 Getriebeöl Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 vor, was mir sympatischer ist, zumal ich das da habe :)

    Denkfehler vom Doc (und Dir)

    Was da bei Zündung an läuft, ist die elektrische Vorförderpumpe.

    Die richtige Dieseleinpritzpumpe sitzt vor am Motor und wird vom Zahnriemen angetrieben, dreht sich also erst, wenn der Motor dreht.


    Was mich etwas wundert .... der 2.4er muss wirklich entlüftet werden ?


    Der 1.9er macht's automatisch.... einfach Zündung an , 20 sek. warten, Zündung wieder aus .... das ganze 2-4x.

    der drückt vorhandene Luft über den Rücklauf einfach in den Tank.... und der 2,4er kann das nicht ?

    Du solltest nicht einfach Teile tauschen, sondern nach dem Fehler suchen .... ( ja so machte man das früher..... :D )


    Also eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät und mal die Ladedruch Soll-Werte mit den Ist-Werten vergleichen .


    Druck Turbo sagt mal garnichts ..... ist er zu hoch oder zu niedrig ?!!? Das gehört erstmal diagnostiziert.


    Der 16V hat einige kleine Baustellen die zu solchen Fehlern führen .... und einige sind nur Kleinigkeiten ..... z.B. die Schläuche zur VTG Verstellung ..... es kann auch ein LAdedruckschlauch undicht sein, der LLK kann undicht sein , der Turbo kann hinüber sein ......


    Also.... ohne Diagnose wird man nicht schlauer .... nur ärmer.....

    also an Türen ist es normal das Wasser reinläuft, da die Schachtdichtungen der absenkbaren Fenster nicht zu 100% abdichten .


    Aber in Heckklappen mit fester Scheibe gibts keine Stellen mit Soll- Wassereinlass ... in Kofferraumdeckeln schon gar nicht .... da ist dann irgendetwas undicht, was eigentlich dicht sein soll und sei es der Schlauch dern Heckscheibenwaschanlage.....

    Trotzdem sind immer Abläufe da, da das anfallende Kondenswasser im Winter nicht unerheblich ist ..... warmer evtl feuchter Innenraum, kaltes Blech aussen .... da kommt was zusammen.

    dieses Kit scheint mir nicht sinnvoll .

    Da der GTA serienmäßig einen Ölkühler hat, braucht man keine Adapterplatte, da schon Anschlüsse vorhanden sind.

    Mocal/Racimex baut für den Rennsport ... und die Öffnungstemperatur von 80 Grad ist sinnvoll für einen Wagen der im Motorsport eingesetzt wird und alle 300km neues Öl bekommt. Bei 80 Grad kommst Du kaum in den Bereich wo Kondensate etc verdampfen können .... das Öl reinigt sich nicht selbst. Die meisten Serienölkühler werden für Strassenautos erst bei 100 Grad oder gar darüber zugeschaltet um eben die Selbstreinigung des Öl durch verdampfen der Kondensate zu erreichen .


    Im Prinzip braucht man doch nur den Ölkühler und Schläuche, ggf. mit den passenden Anschlüssen zum Motor.... gibts von Mocal auch alles einzeln z.B. bei http://www.sandtler24.de


    Edith: Sehe gerade Selespeed Driver hat ja quasi dasselbe verlinkt....