

Ich nehme aber an, dass Conti und Konsorten die Zahnriemen aus demselben Material machen , egal ob er nachher in einem Alfa oder einem VW Dienst tut.
Alfa beansprucht die Riemen anscheinend stärker als andere Hersteller .... ,
mein 1.8T Motor mit 20 Ventilen hat einen 180000km Intervall +bzw 10 Jahre) Also am Riemenmaterial und dessen Alter liegt es nicht.
Auch der Z19 DTH starb in allen Fällen die ich kenne an einer Umlenkrolle oder Wapu die festgingen , oft auch vor Erreichen des Wechselintervalls von 150000/10 .
Alte Freiläufer von VW ließ ich immer laufen ohne vorsorgliche ZR Wechsel... auch da war immer irgendwann die Wapu hinüber, nie ein ZR gerissen.
Am 164 musste ich die Wapu auch erneuern, obwohl sie keine 2000km drauf hatte, hatte Sie einen Blumenkohl unten im Bereich der Welle.
Der Riemen sah noch tadellos aus.... was aber auch nichts heißen muß ... die VW Vorgabe für einige Motoren " bei 120000 prüfen ' verstehe ich als schlechten Scherz.....
Der TDi da oben, den ich erwähnte... das war eben nur zu zeigen was so ein ZR eigentlich aushalten KANN .
Eine Flächendichtung habe ich auch noch nie kaputtgehen sehen... (abgesehen von ZKD und die ollen Kork Dichtungen an VDD und Ölwannen ).
Alfa ist ja wirklich Neuland für mich .... aber wenn da wirklich die Riemen reißen, stellen die Motoren anscheinend horrende Ansprüche an die Riemen ..,. da sind eigentlich Kevlarfäden drin, das Zeugs ist reißfester als ne Kette......
So ,. genug getextet.... bin im Urlaub 