Beiträge von Kiesi

    Ja, da hast Du schon recht, das der Kettenwechsel beim 2,2er mehr oder weniger regelmässig kommt, bei solch einer schrottigen Kette ab Werk leider auch kein Wunder. Der Kettenwechsel mit allem Drum und Dran hat mich 1500€ gekostet, was der ZR beim TBI kostet weiss ich nicht wirklich, aber bei meinem Spider 2,0 JTS habe ich im April über 1100€ bezahlt, von daher vermute ich mal, das sich da nicht viel tut.


    Und echt, keine Teile mehr für den 2,2er ? Echt unglaublich, was Alfa sich bei der Ersatzteilpolitik erlaubt...

    Ich habe mir Anfang des Jahres einen gut erhaltenen 2,2er Brera geholt, der hatte knapp über 80tkm gelaufen und die Kette rasselte, diese habe ich dann erneuern lassen und war geschockt, was für eine dünne Kette dort verbaut ist. Das die sich längt ist deshalb nicht verwunderlich. Ansonsten läuft er anständig, auch wenn er trotz 185PS kein Rennwagen ist, dafür ist er einfach zu schwer, daraus resultiert auch dann der Verbrauch von 10-12 Liter. Allerdings sind die 2,2er deutlich günstiger als der 1,8er TBI zu bekommen und auch der hat gerne mal Turboprobleme, dann muss dort auch der Zahnriemen regelmässig gewechselt werden und Sound hat der ab Werk noch weniger als ein 2,2er.

    Der 3,2er ist ein richtiger Säufer, aber dafür hat er Sechszylindersound und kein M32 Getriebe verbaut. Aber auch hier gibt es Kettenorobleme und die zu tauschen, sofern man noch welche bekommt, ist richtig teuer...

    Diesel waren für mich komplett raus, sowas passt meiner Meinung nicht in solch eine hübsche Hülle, den 2,4er hatte ich mal im 159iger und hat dort auch genug genervt.


    Deshalb von mir ganz klar eine Empfehlung für den 2,2er, die gibt es recht günstig und dann hat man noch einiges Geld in der Hinterhand, sollte Kette, Getriebe oder sonst was kommen...den perfekten Motor gab es leider nicht bei der 939er Serie.

    Diese LED's mit Alfa Logo habe ich auch verbaut, finde das im Dunkeln sehr schön. Allerdings sind die im Link viel zu teuer, schau mal bei Aliexpress, da gibt es die zwischen 8 und 12€ komplett inkl. Versand aus China ;)

    Gerade eben den undichten Kühlwasserschlauch von Thermostat zur Heizung nach innen beim 159iger getauscht, war ganz easy, aber diese Konstruktion als solche mit einfachem Steckverbinder in der Mitte ist sowas von Schrott, das kann ja nur undicht werden und 76€ für das bischen Schlauch ist auch schon ziemlich dreist...aber egal, hoffe, es bleibt nun dicht :)

    Heute im Brera ein China-RNS verbaut, läuft super :) . Beim 159iger den hinteren linken Fensterheber erneuert, der alte hatte sich letztes Wochenende verabschiedet, ging ganz easy...dann nochmal nachgesehen, da immer etwas Kühlwasser fehlt und den Fehler gefunden: Der komische Schlauch mit Clicverschluss vom Thermostat zur Heizung nach innen ist nicht ganz dicht und da wurde auch schon mit Schlauchschellen gebastelt, naja, habe jetzt Ersatz bestellt und dann ist das auch wieder gut :)

    Die Wahl dürfte ja nicht allzu schwer fallen.

    Wer will schon nen JTS, wenn ein V6 daneben steht ;)

    Na, na Nobbi...wenn der JTS komplett top erhalten ist und der Arese nur beim Motor glänzt, wäre meine Wahl der JTS ;-) Manche haben wohl so ihre Problemchen, ich kann bisher nach drei JTS nichts negatives sagen.

    Wenn der Arese auch komplett top ist, würde ich den wohl auch vorziehen, wobei man auch die Folgekosten bedenken sollte...

    Heute mit dem 159iger Ausflug zur Sommerrodelbahn gemacht und auf dem Hinweg hat sich der hintere Fensterheber links krachend verabschiedet, Scheibe fährt nicht mehr hoch...Naja, habe dann etwas gewackelt und von Hand nachgezogen, von innen einen Lappen zwischen Scheibe und Türverkleidung geklemmt, damit sie oben bleibt, jetzt hält sie erst mal wieder. Jetzt habe ich einen neuen FH bestellt und kommendes Wochenende geht es an den Einbau :)

    Und wer will und vorallem braucht die Navipiktogramme im Tacho ?!! Die waren schon beim kleinen Blue&Me Nav das letzte. Zusätzlich mit mieser Sprachausgabe.

    War ja wieder klar, das Du alles schlecht machst, es gibt auch Leute, die anderer Meinung sind und Deine Meinung ist nicht die allein gültige Meinung, kapiere das endlich ein für alle mal, echt so langsam gehen mir Deine Posts mit dem bissigen Unterton einfach nur noch auf den Sack ! :fail::wand::dislike:

    Gestern den 1000km Ölwechsel beim neuen Motor im 159iger machen lassen und beim Brera die 15er Spurplatten vorne und 16er hinten eintragen lassen. Heute dann beim Brera noch Alupedale montiert :)...wo ich gerade so das Foto ansehe, sollte ich das Brems- und Kupplungspedal vielleicht doch um 180 Grad drehen? In Natur war das so stimmig, aber auf dem Foto sieht das etwas seltsam aus, wie ich gerade so finde...

    Oha, dann mal viel Erfolg.

    das Arretierungswerkzeug beim 1,6er Eco und beim 1,4er TS vom 145/146 ist gleich, das vom normalen 1,6er passt nicht, wahrscheinlich hast Du das von BGS trotz Zusatz Eco bekommen...damals in der freien Werkstatt beim 1,6er Eco meiner Frau hatten die auch eine Kiste mit allen möglichen Arretierungsblöcken, keiner hatte gepasst, dann wurde gegoogelt und festgestellt, das bei den Blöcken vom 1,4er noch die Ergänzung 1,6 Eco gefehlt hat. Diese wurden dann genommen, haben perfekt gepasst und der Motor lief sauber danach :like:

    2007er hatten entweder das große Navi mit den tausend Knöpfen unten, sowie GSM-Kartenslot oben....oder die einfache Radio-Version mit Blue&Me im unteren Teil des Einbauschachtes.

    Das Navi war dann allerdings ein 2-DIN Gerät und auch von der Frontblende her minimal größer. Ob es das in Kombination mit Blue&Me gab....:kopfkratz:...keine Ahnung.

    Denke mal eher nicht..... daher auch kein USB/MP3 und Bluetooth


    Diese Variante würde ich mir nicht mehr antuen....wenn schon, dann die neuere Version ab 2010

    Das erste Connect Nav+ wurde von Serienbeginn bis ca. 2009 verbaut und ist das mit dem Simkartenschacht oben. Das hat definitiv kein Blue&Me, hatte und habe es ja bisher in allen meinen bisherigen 159iger so drin. Man sollte wenn noch nicht gemacht ein Update von Version G1 auf G2 machen, das hatte Belli mal im Forum beschrieben. Dadurch kann das CD Laufwerk dann auch MP3 CD's abspielen, möchte man SD oder USB haben, dann den Yatour Wechslersimulator dran, wo man auch dann noch via Line In was anstöpseln kann. Ziemlich aktuelle Navikarten findet man im Netz, einfach mal bei Peugeot RT3 Karten gucken, die laufen problemlos im Connect Nav+, da auch die Peugeotgeräte von Magneti Marelli sind, softwaremässig also wohl so ziemlich identisch. Auch gibt es dann die Deutschlandkarte auf einer CD und nicht aufgeteilt in Norden und Süden.

    Klar ist das alles etwas langsam, aber dafür hat man die Navipiktogramme auch im kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, was kein Nachrüstgerät kann oder etwa doch?

    Wegen der schwarzen Felgen...geht für mich auf nem silbernen 916er gar nicht, würde die auch wieder silber machen :like: