Beiträge von Kiesi

    Genau...wie Mike schon geschrieben hat, die Mikroschalter im Schloss sterben gerne mal, ein neues Schlossmodul holen, dann sollte es wieder gehen :) ... hatte ich 2011 auch beim ersten 159er SW, hatte damals so um die 50€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere...

    In der heutigen Zeit nen Auto ohne Xenon ? Ne dat versteh ich nicht. Liegt aber auch wohl an den Ansprüchen des Besitzers.

    Also ohne Xenon verstehe ich schon...die Scheinwerferreinigungsanlage als Pflicht, dann die evtl. teuren Folgekosten bei defektem Steuergeräten oder Brennern, deshalb finde ich die H7 Nachrüst LEDs eigentlich superklasse, aber für meine 939er wird es wohl leider kein Gutachten mehr geben...

    Gestern bei der Giulietta meiner Frau die zugelassenen Osram LED H7 Lampen verbaut, ging echt easy und die Dinger sind klasse :) Nur das mitzuführende Gutachten ist ein schlechter Witz, da befristet und nur bis 9/2022 gültig, was soll so ein Quatsch, muss ich die Dinger danach wegwerfen? ....werde ich sicher nicht machen ;-)

    Heute bei der Giulietta meiner Frau den Schalthebelsensor in der Werkstatt um die Ecke getauscht. Da waren die Kabel spröde und eins ganz abgerissen, es kamm immer die Motorkontrollleuchte. Hatte das schon mal gelötet, aber das hat nur vierzehn Tage gehalten. Was für eine Scheisskonstruktion, erst muss der MSD losgeschraubt werden, dann die darüber befindliche Hitzeschutzummantlung ab. Vier Schrauben, dann noch viermal genietet und zwei Rundclipse vorne. Naja, eine Schraube ging nicht raus, da sich die Kontermutter innerhalb des Unterbodens gelöst hatte und nun die Schraube lose herumkasperte. Dann den Kopf abgebohrt und es ging dann endlich die Ummantelung ab und der Schaltblock lies sich absenken. Dann mussten noch zig Plastiknasen umgebogen werden, um den Bodendeckel vom Block zu lösen und dann endlich den blöden Sensor zu sehen. Den gewechselt, zurückgebaut und das restliche, lockere Schraubenteil durch Aufbohren auch noch rausgeworfen, alles wieder zusammengebaut, Fehler gelöscht und nun ist wieder alles gut :)

    Wenn es die Bridgestone Potenza F1 sind wie sie bei mir ursprünglich drauf waren, dann wirst du damit wenig Freude haben. Die werden abartig laut wenn die Profiltiefe langsam runter geht und sind so ab <5mm im Nassen ne Katastrophe.


    Ich könnte mich schwarz ärgern dass ich bei deinen anthrazit farbenen nicht sofort zugeschlagen habe :fail:

    Puuh, Potenza steht drauf, den Rest weiss ich grad nicht, sind wie immer bei meinen Eltern gelagert, aber selbst wenn, hab für den Satz mit 6-7mm Profil und DOT 2016 300€ komplett bezahlt. Haben zwar ein paar kleinere Macken, aber damit kann ich leben...bei dem Preis sowieso ;-)

    Heute meine "neuen" Sommerräder für den 159iger in Düren abgeholt, silberne TI Alus mit Bridgestone Reifen zum absoluten Schnäppchenpreis, der Verkäufer hatte keine Ahnung, was er da verkauft und auch die Fotos auf Ebay Kleinanzeigen waren sehr schlecht...naja, gut für mich :)

    Ansonsten dann noch Brera und 159iger gewaschen.

    Heute weiter gemacht, frisches Öl und Filter rein, dann noch den Hauptmasseanschluss von der Batterie zur Karosserie gereinigt, welcher nicht wirklich toll aussah, auch die Stecker zum Lüfter, da er ab und an mal kurz die Motorkontrollleuchte zeigte und laut Fehlerspeicher gab es ein Masseproblem beim Lüfter. Mal sehen, ob es damit erledigt ist, ansonsten die Batterie mal näher prüfen, vielleicht gibt die ja auch langsam den Geist auf... dann noch die Grundposition des Schalthebels neu eingestellt, nun schalten sich auch Gang 1 und 2 nochmals besser. Die Modellkennzeichnung am Heck entfernt und diese komisch verlängerten inneren Kunststoffkotflügel vorne und auf gleiche Höhe wie den Stossfänger abgeschnitten, da ich sonst damit schon häufiger am Bordstein aufgesetzt habe.

    Könnte es ev. sein ...das der Sensor eine reale Temperatur braucht?(sprich Wassertemperatur 90° ...Öl nur 10°)

    Ich habe beim Mito zw." Fehler der Wassertemperatur" wenn ich die Stand/Wasserheizung aktiviert habe.:kopfkratz:

    Interessanter Einwand, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, aber es würde zumindest zu meinem Test passen. Kalter Zustand mit neuem Sensor ausserhalb der Ölwanne ohne Geblinke, dann einige KM gefahren und schon geht es wieder los...scheiss moderne Technik...wobei modern ist nun auch wieder ca. 15 Jahre alt und wenn die heutigen Kisten mal in die Jahre kommen...oje oje ???

    Danke für das Bild. Da muss ich am WE mal schauen, ob und was da bei mir ist.


    Ja, einfach einen funktionierenden Sensor anschließen. Der meldet dann halt immer <70°C Öltemperatur.

    Habe ja einen neuen Originalsensor hier und das war mein Plan, einfach ausserhalb der Ölwanne mal angeschlossen, probegefahren, super...erst nach glaube dem dritten Neustart blinkte es trotzdem wieder...leider...Kabel zum Sensor hin sahen auch alle gut aus, wobei ich aber auch die Ummantelung nicht weiter entfernt hatte, also vielleicht "nur" ein Kabelbruch am Kabel vor dem Sensor?

    Dem Temperatursensor ist es eigentlich Wurscht, ob er im Öl hängt oder nicht. Das Signal ist aus Sicht des Steuergerätes ja trotzdem "plausibel" und sollte angezeigt werden, wenn es zwischen 50..130°C liegt.


    Bei meinem geht das 4-polige Kabel in die Ölwanne. Dort hängt der Füllstandssensor und der Temperatursensor für das Instrument dran. Wobei der Füllstandssensor ja auch eine Art Temperatursensor ist, nur dass bei dem die Eigenerwärmbarkeit gemessen und in eine Benetzungsquote umgerechnet wird. Dort fällt nebenbei ja eigentlich auch die Öltemperatur raus, und könnte angezeigt werden...

    Hast Du denn evtl. eine Idee, wie ich da ohne den Sensor etwas vorgaukeln kann, damit die Lampe einfach nicht blinkt. Brauche weder die Öltemperatur- noch die Füllstandsanzeige, nur das Blinken soll aufhören...

    Die Turbomodelle haben dort die Ladedruckanzeige, die JTS zeigen dort die Öltemperatur an. Aber vielleicht experimentiere ich mal mit dem neuen Sensor, wen ich den in Öl stelle und anschliesse, ob dann das Blinken weg ist...

    Öldruck ist ein anderer und der sitzt nicht in der Ölwanne. Der sollte, wie bei nahezu allen Motoren in der Nähe der Ölpumpe sitzen und sieht so aus. So sehen die Öldruckschalter eigentlich immer aus


    Oder hat der jts 2 Öldrucksensoren ? Wäre aber seltsam, da in der Ölwanne für gewöhnlich kein messbarer Druck vorhanden ist

    Okay, war mir so nicht bewusst, dann blinkt diese blöde Lampe also, weil der Sensor meint, es wäre zu wenig Öl drin und nicht weil er zu wenig Druck misst...