Beiträge von didi4678

    Schauergeschichten aus meiner Lehrzeit als KFZ Lackierer das die Alfas in der Auslage durchrosten, schlechte Qualität haben etc....

    Wie du selbst schon erkannt hast: Alles Schauermärchen, die sich hartnäckig gehalten haben.

    Die Rostgeschichte stammt aus Zeiten des Alfasud, bei diesem zB wurden tatsächlich aus Kostengründen minderwertige Bleche verwendet.
    Aus dieser Zeit stammt auch die Aussage, dass "Alfas schon in der Händlerauslage rosten"...

    Es gibt aber selbst heute noch sehr gut erhaltene Suds...auf die entsprechende Pflege kommt es eben an, andernfalls zwing ich auch einen "unverwüstlichen" Volvo o.ä in die Knie. ^^

    Willkommen im ARP und Grüße aus dem niederösterreichischen Vösendorf - Didi :AlfaFahne:

    Noch eine Idee: die selbstsicherne Mutter auf der Kolbenstange vom Dämpfer ist richtig angezogen, oder hat sie Luft zum Domlager, wenn das Auto auf seinen 4 Pfoten steht?

    Guter Einwand.
    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass nach dem Federntausch nicht alles 100%ig sitzt, aber wie gesagt, sollte eine entsprechende Nachkontrolle im besten Fall Abhilfe schaffen. :like:


    Gruß Didi

    Ok, dann ist der Fehler mal eingegrenzt.


    Ich würde zunächst mal alle Gummilager am rechten Federbein auf korrekten Sitz prüfen.

    Dazu gehören die Federlager sowie das Domlager, das wurde ja schon erwähnt.

    Wurden diese denn beim Wechsel erneuert?


    Eine Option wäre noch eine ausgeschlagene Koppelstange, da entstehen dann auch gerne klackernde/polternde Geräusche bei entsprechender Belastung.

    Hat zwar nix mit den Federn oder deren Tausch zu tun, aber evtl. hat sich die zufällig zu dem Zeitpunkt verabschiedet.


    Am besten wär, die Bella auf eine Bühne zu wuchten und das mal genau zu kontrollieren. :schrauber:


    Gruß Didi

    Der obere Querlenker ist neu

    Hattest du das oder die Geräusche auch schon vorm Querlenkerwechsel?
    Wenn nicht, hängt das Problem eventuell damit zusammen.


    Hat die Querlenker denn eine Werke montiert, oder ging das in Eigenregie?
    Hier sollte man nämlich beachten, dass diese erst im eingefederten Zustand festgezogen werden sollten...evtl. ist das ein Anhaltspunkt für die Fehlersuche.


    Gruß Didi

    Im Kaufberatungsbereich wurde der 2.0 TS schon öfter thematisiert.

    HIER zB


    Wo steht der Hobel denn?

    Falls du Unterstützung brauchst, könnte ich behilflich sein...ich arbeite nämlich in der Nähe von Tulln.


    Gruß Didi

    ptuser

    Hier stellt sich zwangsläufig die Frage, welches Einsatzspektrum dem Hobel bevorsteht...Alltagsfahrzeug mit täglichem Gebrauch oder weiterhin Sommerauto?
    Wenn Alltag: Hauptsächlich Lang-/Kurzstrecke? - ist für den evtl. zu beobachtenden Ölverbrauch nicht unerheblich.


    Zum Tickern kann man nur Ferndiagnosen und Vermutungen anstellen...wo bist du denn genau her?
    Evtl. ist jemand aus dem Forum aus deiner Nähe und kann dich bei einer Besichtigung und deiner Kaufentscheidung unterstützen.


    Schön ist die Bella ja auf jeden Fall.
    Der 159 Sportwagon in der TI Variante ist für mich nach wie vor der schönste jemals gebaute Kombi und dann auch noch in Rosso... :like:

    Was ich noch zu ergänzen hätte:
    Wichtig bei langen Standzeiten und verhältnismäßig wenigen Kilometern ist eine penible Unterboden- und Fahrwerksinspektion.
    Spezielles Augenmerk gilt es da uaf Rost an Achsträgern, Stoßdämpferaufnahmen, Federn und deren Tellern zu legen.

    Bei meinem 156 (beim Kauf mit 80.000km und gut 10 Jahren), sowie beim 159 (mit 110.000km und erst 6 Jahren) hatte ich innerhalb kürzester Zeit Federbrüche und beim 156 sogar einen durchgeschlagenen Federteller zu beklagen.
    Die Unterböden waren bei beiden Fahrzeugen sehr in Ordnung, beim 156er sogar noch mehr als beim 159, aber das Fahrwerk hat in beiden Fällen seine Schwächen offenbart, sobald die Fzg wieder regelmäßig bewegt wurden.


    Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass ein geringer Kilometerstand nicht immer eine Garantie für einwandfreie Funktion ist, gerade bei beweglichen Teilen...hier wiegt man sich oft in falscher Sicherheit.


    Gruß Didi

    Hallo Männer!


    Ich biete hier originale Alfa Romeo Carshoes in limitierter Auflage, da sie mir leider zu groß sind, was bei einem italienischen Schuh eigentlich völlig untypisch ist. :rolleyes:

    Es handelt sich um ein lizenziertes Produkt von Alfa Romeo, das von Prada produziert und von carshoes.com vertrieben wurde - der Schuh ist käuflich nicht mehr zu erwerben!


    Leider passen sie mir nicht (zu groß), daher sollen sie einem anderen Alfista Freude machen.


    Die Schuhe haben die Größe 11, was am ehesten einer europäischen Größe 46 entspricht, der Schuh ist aber länger geschnitten, so dass er evtl. auch Trägern der Gr. 47 passen sollte.

    Die Einlage weist eine Länge von 30,5cm auf, die gemessene Fußlänge sollte darunter liegen, dann passt das Teil sicher auch auch entsprechend.


    Weitere Infos bitte ich den Bildern zu entnehmen oder einfach zu erfragen.


    Preis: €300,- wobei ich auf diesen bestehen muss, daher bitte ich von Verhandlungen abzusehen.

    Versicherter Versand zu den Tarifen der Ö-Post.


    Der Neupreis betrug 490 Euro und wie gesagt gibt's die Treter nicht mehr!

    Der Zustand ist neu, ungetragen (bis auf eine Anprobe) und alles befindet sich in der Originalverpackung.



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    Nachdem nur die rechte Seite betroffen ist, würde ich nicht zwingend das Relais verantwortlich machen, das schaltet doch grundsätzlich beide Seiten.


    Hast du evtl eine der betroffenen Birnen getauscht und u.U. eine mit zu niedriger Wattzahl verbaut oder gar irgendwelche LED Tauschbirnen?


    Gruß Didi

    Sev2299

    Servus und willkommen im ARP zunächst einmal!
    Eventuell magst du auch noch im Vorstellungsbereich kurz auf deine Person eingehen? - Link weiter unten...
    Ist in weiterer Folge auch sicher hilfreich, was Unterstützung aus dem Forum in deiner Nähe betrifft. ;)


    Nun zu deiner eigentlichen Frage:
    Gehen tut alles und hat mit dem Alter wenig zu tun, auf die notwendige Leidenschaft kommt es draufan, denn bei so einem Projekt wirst du zwangsläufig mit Rückschlägen rechnen müssen.
    Wie Tobi bereits angemerkt hat, ist im Vorfeld zu überlegen, ob du einen geeigneten Platz (überdacht, evtl. sogar beheizt) und die nötigen Kohlen zur Verfügung hast, denn du wirst dir die Schrauberei ja nicht unnötig zur Qual machen wollen und die Ersatzteile für ältere Modelle wollen oft gut bezahlt werden.
    Es lässt sich aber nur anhand der Fotos schlecht abschätzen, was und wieviel zu investieren wäre...

    Wichtig ist aber mal die Substanz und da ist dem Thema Rost einmal primär die Aufmerksamkeit zu widmen.
    Unterboden generell, Schweller, Kofferraum und alle Fenstereinfassungen sind solche neuralgischen Stellen.
    Nachdem noch Kennzeichen montiert sind, nehm ich mal an, dass die Bella läuft, was schonmal einen wesentlichen Vorteil bedeuten würde.
    Wie ist dann der Zustand von Motor/Getriebe...läuft rund, schaltet sauber, Flüssigkeitsverlust, wann war die letzte technische (vorgegebene) Wartung usw?


    Wenn du gar keine Ahnung hast, würde ich auf die äußerst kompetente Unterstützung aus dem Forum zurückgreifen, daher der Hinweis mit dem Vorstellungsbereich KLICK MICH und der Angabe, wo du her bist, bzw wo der Bertone zu besichtigen wäre, dann lässt sich auch realistisch abschätzen, was du dir da u.U. antust.


    Sofern Substanz und der Wille da ist, das anzugehen, dann schlag zu!
    Einen Bertone in brauchbarem Zustand für 10K findest du normalerweise nicht an jeder Ecke.


    Gruß Didi

    Dein 159er hat im Normbetrieb eine 2-Zonen Belüftung.


    Ist mit der Frau, gerade im Winter, immer recht interessant...

    Bringt meinem Empfinden nach aber nur bedingt was, wenn links 22°C eingestellt sind und rechts läuft das Ding auf Volllast. :D

    Irgendwann ist dann trotzdem die ganze Bude mit heißer Luft geflutet...


    Bei Aktivierung dieses Buttons wird jedenfalls die Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite gleichzeitig eingestellt und die 2-Zonen Sache ist inaktiv.


    Gruß Didi

    Vielleicht borgst Du Dir mal ein Moped aus ..

    Die 690er KTM meiner Lebensgefährtin ist nach wie vor in ihrem Besitz, nur bewegt wird sie nicht...wäre aber wieder mal ein Anlass. ;)


    Mittlerweile heize ich aber auch lieber mit meinem 916er oder dem 124 Spider meiner Chefin durch die Gegend.

    Das Leben auf zwei Rädern ist mittlerweile ein unspaßiges geworden, aufgrund der exponentiellen Zunahme an Geistesgestörten im Straßenverkehr...das betrifft sowohl Zwei- als auch Vierräder. :ueberzeug:

    Solltest Du einmal in der Nähe von Gloggnitz eine Runde drehen, würde ich mich freuen, wenn wir uns auf einen Kaffee treffen.

    Sehr gerne, nur hab ich leider kein (eigenes fahrendes) Zweirad mehr.

    Meine 2009er Duc SF-S ist einem Tausch mit der GTV6 zum "Opfer gefallen" und diese liegt noch im Dornröschenschlaf, da sie das letzte Jahrzehnt nur mit blauen Taferln unterwegs war, da gibt's noch ein bissl was zu tun. ^^


    War aber zu Mopperlzeiten immer Standard, dass Gloggnitz auf der Route lag.


    Aber wenn's mal passt, soll das kein Hindernis darstellen!

    Ich hoffe, ich darf die GTV6 in spätestens zwei Jahren zum nächsten Transaxle Treffen in Grieskirchen ausführen...das ist definitiv das Ziel No. 1! 8o


    Gruß Didi

    Seas Bruno!


    Feine Vorstellung!

    Ein Transaxle ist sowieso immer eine gute Investition und als Ducatisti hast bei mir auch einen Stein im Brett! ^^:thumbup:


    Grüße aus Vösendorf!


    PS: Den Weg ins Transaxle Forum hast ja offenbar schon gefunden! 8o

    Ich muss leider den Radsatz wieder abgeben, da ich die schönen Teile nicht vernünftig in meinem Erstserien 916 Spider unterbringe...könnte kotzen! ||

    Letztes Jahr von MartinGTV, hier aus dem Forum, erworben.


    Kurz zu den Daten...


    Felgen:

    Barracuda Superfast Typ 136

    2x 8.5 Jx18 ET 32 (vorne)

    2x 9.5 Jx18 ET 27 (hinten)

    LK 5x100 mit Adaption auf LK 5x98 durch Versatzschrauben.

    Reifen:

    vorne 225/40 R18 92 Y

    hinten 255/35 R18 94 Y

    Produktionsjahr 2015, sind aber von mir nicht gefahren und immer witterungsschützt gelagert worden.

    Das Profil ist somit immer noch nahezu neuwertig.


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    Beispielbilder an ein paar Alfas:


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    Weitere Details entnehmt bitte diesem Link: KLICK MICH


    Hier auch der Link zu Martins Anzeige aus dem Bietebereich vom Vorjahr: KLICK MICH


    Forumspreis: € 650,- exkl. Versand

    Die Versandkosten belaufen sich so um die €80 - 100,- via GLS durch 4Stk XL Einzelpakete.
    Entfällt natürlich bei Abholung oder einem möglichen Tausch via Versand.


    Bei Fragen, einfach eine PN abfeuern.


    Gruß Didi