Schläge Vorderachse rechte Seite

  • Hi,

    Ich habe ein Problem. Und zwar tut es bei meinem 159 2.4 ti SW jedes mal bei einem Hubbel wenn man nicht übervorsichtig drüber fährt einen schlag, der sich auf das komplette auto überträgt, als wenn schlagartig nicht mehr weiter federn würde. Die Federn sind nagelneu und original AR ti federn (das Problem war schon vorher da) jedoch waren vorher mal fälschlicher weise nicht ti Federn eingebaut und die Stoßdämpfer wurden ebenfalls mit den falschen Federn getaucht. Dadurch denke ich, dass die Dämpfer das Problem sein könnten, jedoch weiß ich nicht ob es daran liegen kann bzw ob die Dämpfer falsch sind. Im Anhang schicke ich mal ein Bild der Dämpfer Seriennummer. Was mich jedoch wundert ist, dass es nur auf der rechten Seite ist.
    Vielen Dank im Voraus :AlfaFahne:

  • Bei mir habe ich ebenfalls Sachs Dämpfer einbauen lassen. Die sollten sowohl bei Standard, als auch Ti Federn passen. Bei mir sind die sogar bei H&R Federn drin. Die Ti Federn sind ja nur 20mm tiefer als Standard. Da benötigt man keine gekürzten Stoßdämpfer.

  • Hast du mit den Dämpfer auch neue Domlager verbaut wenn nein würde ich auf ein Defektes Domlager tippen

  • Der obere Querlenker ist neu

    Hattest du das oder die Geräusche auch schon vorm Querlenkerwechsel?
    Wenn nicht, hängt das Problem eventuell damit zusammen.


    Hat die Querlenker denn eine Werke montiert, oder ging das in Eigenregie?
    Hier sollte man nämlich beachten, dass diese erst im eingefederten Zustand festgezogen werden sollten...evtl. ist das ein Anhaltspunkt für die Fehlersuche.


    Gruß Didi

  • Hattest du das oder die Geräusche auch schon vorm Querlenkerwechsel?
    Wenn nicht, hängt das Problem eventuell damit zusammen.


    Hat die Querlenker denn eine Werke montiert, oder ging das in Eigenregie?
    Hier sollte man nämlich beachten, dass diese erst im eingefederten Zustand festgezogen werden sollten...evtl. ist das ein Anhaltspunkt für die Fehlersuche.


    Gruß Didi

    Ja das Geräusch war leider vorher schon da.

  • Ok, dann ist der Fehler mal eingegrenzt.


    Ich würde zunächst mal alle Gummilager am rechten Federbein auf korrekten Sitz prüfen.

    Dazu gehören die Federlager sowie das Domlager, das wurde ja schon erwähnt.

    Wurden diese denn beim Wechsel erneuert?


    Eine Option wäre noch eine ausgeschlagene Koppelstange, da entstehen dann auch gerne klackernde/polternde Geräusche bei entsprechender Belastung.

    Hat zwar nix mit den Federn oder deren Tausch zu tun, aber evtl. hat sich die zufällig zu dem Zeitpunkt verabschiedet.


    Am besten wär, die Bella auf eine Bühne zu wuchten und das mal genau zu kontrollieren. :schrauber:


    Gruß Didi

  • Alles klar vielen Dank! Ja ich werde mal die Domlager checken.

  • Noch eine Idee: die selbstsicherne Mutter auf der Kolbenstange vom Dämpfer ist richtig angezogen, oder hat sie Luft zum Domlager, wenn das Auto auf seinen 4 Pfoten steht?

    Guter Einwand.
    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass nach dem Federntausch nicht alles 100%ig sitzt, aber wie gesagt, sollte eine entsprechende Nachkontrolle im besten Fall Abhilfe schaffen. :like:


    Gruß Didi