Der Tonale hat ein indirektes RDKS, sprich er misst nur die Reifenumdrehungen über den Abs Sensor. Es sind keinerlei Sensoren in den Rädern verbaut. Nach dem Wechsel im Cockpit nur die Reifendruckkontrolle reseten.
Beiträge von Staffbull
-
-
Wie komme ich zu Sportsitze für meinen Alfa Stelvio My20 Sprint. Und was würde 2 kosten? Lg Wolfgang
Kleinanzeigen, diverse Alfa Gruppen auf Facebook, usw.
Etuners Part bietet die Sitze aus den Tributo Modellen für 2800€ an. So zwischen 1000 und 2000€ werden für Sitze bzw komplette Ausstattungen verlangt dafür.
-
Man kann ja von den Sitzen halten was man will, es gibt ja genügend Leute die wo die Veloce sitze nicht haben wollen. Demnach sind ja die Ausstattungslinien gestaffelt. Die Veloce Sitze passen auf die Schienen, aber die Sitze bekommt man halt auch nicht eben so geschenkt, in braun noch schwieriger. Teilweise ist man ja dann gezwungen eine komplette Innenausstattung zu kaufen.
-
Beim Stelvio kann ich dir das leider nicht sagen, dort hatte ich das Problem nicht. Aber letztendlich kannst du es mal versuchen, kaputt machen kannst du nichts. Das einzige was wäre, das deine Trip A und B werte resetet werden.
-
Hab jetzt die teureren NGK Laser Platinum gekauft und da mein Spider erst 61000 km drauf hat sollte sich das lohnen.
Denke mal dem Motor wird das egal sein, solange die richtigen oder die richtigen teueren sind. Die Autos sind schon halt mal 20 und mehr Jahre älter. Da spielen die Kilometer keine zu große Rolle, der ganze verbaute Kunststoff wie das Zündgeschirr usw wird halt spröde mit dem Alter.
-
Bauen die den um auch oder machen die nur das Proxy-Alignment falls man kein MES hat ??
Wie oben erwähnt alternativ der André, je nachdem wo du her kommst. War selbst noch nie auf so einem Wochenende von denen, lese das immer auf Facebook in der Alfa Romeo Stelvio, Giulia, Tonale Gruppe, aber die machen alles und haben die Teile dabei, machen den Umbau, die Codierung usw.
Man muss sich aber glaube ich anmelden bei Davide.
-
Wer kann mir den Racemodus bei meinem Stelvio Q4 aus 2021 aktivieren? Komme aus Mannheim und würde auch 50Km umkreis fahren.
AM 15-17 März sind die von Eng Custom im Pforzheim bei Automobile Kleinmann. Über Facebook mit Davide Giordano aufnehmen.
-
Einmal über 50- 60kmh fahren und die Dinger lernen sich selbst an.
-
Innenbeleuchtung Batterie abklemmen und 10 Minuten warten. Sollten danach Fehlermeldungen kommen, Auto starten und Lenkrad ganz nach links einschlagen und zwei Sekunden halten, das ganze dann nach rechts und wieder zwei Sekunden so halten. Danach Lenkrad gerade stellen und Motor aus, danach sollten die Fehler weg sein und die Innenraumbeleuchtung wieder funktionieren.
-
Genau, die drei Punkte. Roll Bench wäre wenn du auf dem Leistungsprüfstand, wird alles deaktiviert.
-
Um die Fehler zu löschen musst du eh zu erst wieder alles neu kalibriert werden. Warst du im Continental Abs steuergerät drin und bist da die drei Punkte durchgegangen.
-
Hast du auch die Einstellungen im Gerätemanager abgeändert. Da müssen die Übertragungswerte und Reaktionszeiten angepasst werden. Ansonsten Berlin zum André oder gerne auch zu mir nach Passau.
-
"Zusätzliche Messgeräte".
Ein Wahnsinn, dieser Verein.
Das hatten aber einige Autos in den 80er und 90er ja auch. Sind sogar ziemlich genau.
-
Habe heute eine neue Batterie bekommen, da die Heckscheibenheizung nicht ging und die verbaute nach einem Jahr am Ende war, es wurde aber wieder die komische türkische Marke İnci verbaut. Dabei fragte ich ob er deshalb nicht in den EV Modus übergeht, da wurde mir eine neue Software aufgespielt. Jetzt zeigt er beim Start EV nicht verfügbar da Öl und Kraftstoff Reinigung im Gange ist. Die Anweisung dazu sieht vor, ca 60km Autobahnfahrt im D Modus, damit das Öl gereinigt wird. Hab nach nicht mal 500km Ölwechsel wieder Cappuccino als Öl drin. Kurzstrecke und die Kalten Temperaturen, Öl kommt in der Stadt auf maximal auf 77 grad. Am Wochenende werde ich das mal mit der Autobahn testen.
-
Aber nur der Vollständigkeit, freie Werkstätten können eine Stunde auch in 12AW aufteilen, Händler hingegen bekommen das von Hersteller vorgeschrieben. Wenn die freie die Stunde in 12AW aufteilt, was die meisten machen, wären wir bei den 130€ Netto.
-
Genauso bin ich auch auf die €130 inkl. Mehrwertsteuer gekommen.
Staffbull meinte allerdings + MwSt.
Ja, genau. Nur statt inklusive ein Plus gemacht. Man sollte nebenbei nicht mit der Frau reden beim Schreiben 😄
-
Ich habe letztes Jahr im Frühjahr bei meinem Stelvio den 60.000 km Service bei einer freien Werke machen lassen. War schon 7.000 km drüber ...
Hab mal meine alten Rechnungen durchsucht, hier Kopie der Rechnung:
Holla die die Waldfee ,130€ + MwSt Stundenlohn für eine freie Werkstatt ist schon heftig. Und das liegt jetzt auch schon wieder ein Jahr zurück. Dann ist ja Alfa mit den in dem Thema genannten 1300€ heutzutage gar nicht mal so weit weg.
-
KK aufgrund dieses Posts von dir Staffbull dachte ich Vollbild ist bei Android Auto nicht möglich

Naja egal... Bin jetzt froh das es doch ganz normal geht
Sorry, das kommt natürlich davon wenn man seine Posts nicht Korrektur liest. Hab bestimmt was anderes gemeint und was anders geschrieben.
-
Bei den Boxen war Android Auto immer im Fullscreen. Unterschiede gab es bei den Boxen kabelgebunden, kabellos und die Möglichkeit 360grad Kameras zu installieren.
-
Ich mache den 5. Service diesmal bei mir selber.
Öl, Filter, Zündkerzen, Riemen, Scheibenwischer alles zusammen knappe 300€ Materialkosten.
Das ist dein Einkaufspreis als Gewerbetreibender. Als Privatmann kommste nur beim Onlineshop auf den Preis. Selbst bei Großhändler wie Stahlgruber und Co würde man als privater mehr bezahlen für die Teile.
-
Ist zwar ein Alfa Händler in Österreich und da haben sie 20% MwSt, aber bei den Stundensätze wundert mich so ein Kostenvorschlag nicht.
-
Bei uns wurden damals auch bei der Abholung die Halter angebracht.
-
Kauf dir doch ein Interface und MES, dann hast du alles was du brauchst.
btw. was die Autoblöd schon testet oder schreibt, darauf würde ich nix geben.
Da bist halt markengebunden und kostet mehr. Über die mehr Möglichkeiten von MES braucht man nicht reden. Aber nicht jeder hat halt mehr einen Laptop,bzw nur einen Desktop PC,ich benutze ihn auch nur noch wegen MES. Rest erledigt man mit Handy oder Tablet.
-
Man sollte es so zwischen 80 und 100tkm machen lassen. Ein direkten Intervall gibt es nicht. Außer jetzt neu beim Tonale, da ist es im Wartungsintervall mit drin.
Die Ölwanne wird nicht getauscht, sondern der Ölfilter. Man sollte nicht nur das Getriebeöl wechseln, sondern spülen.
Je nach Werkstatt und Region kannst mit 400-600€ rechnen.
-
Nicht ganz, bei der Aktualisierung wird der Kilometerstand aus der App herhaus genommen. Als Kunde kann man nichts eingeben.