Alfa Romeo 147 JTD 1.9 Partikelfilter Verstopft

  • Folgendes wurde neu gemacht, Neue Batterie,DPF Diesel Partikel Filter, Agr Ventil gereinigt, neu Abgas Drucksensor, Öl Wechsel, neue Zahnriemen vor kurzem wechseln lassen, Abgas Temperatursensor, Lambdasonde, Thermostat, Zündkerze das wurde alles gemacht neue oder gereinigt, Motorkontrollleuchte, leuchtet auf folgender Fehler Partikel filter verstopft obwohl der nagelneu verbaut ist, ich weiß nicht an was das liegen kann das er nicht die volle Leistung bringt vor und nach dem TÜV hatte alles wunderbar funktioniert, bin mit meinem Latein am Ende hab soviel machen lassen, der Motor ist anfangs unruhig kreischt sobald man Gas gibt oder auf Temperatur ist hört man es nicht mehr

  • Les mal den Fehlerspeicher aus. Soweit ich weiß muss dem Steuergerät mitgeteilt werden, wenn der DPF getauscht wurde. Ist es gemacht worden?

    Was meinst du mit „der Motor kreischt“? Hast du ein Video oder eine Audio-Aufnahme?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass der Turbo einen weg hat und die Geräusche verursacht?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich denke eher, das Kreischen kommt von der Krümmerdichtung. Beim 1.9er ist der Krümmer Teil des Turboladers. Entweder nicht richtig festgeschraubt oder ein/mehrere Bolzen sind abgerissen und nicht ersetzt worden.

    :wink:

  • Ich denke eher, das Kreischen kommt von der Krümmerdichtung. Beim 1.9er ist der Krümmer Teil des Turboladers. Entweder nicht richtig festgeschraubt oder ein/mehrere Bolzen sind abgerissen und nicht ersetzt worden.

    denke aber dann wäre das Geräusch eher beim Gas geben präsent. Er meinte es verschwindet beim Gas geben.

  • denke aber dann wäre das Geräusch eher beim Gas geben präsent. Er meinte es verschwindet beim Gas geben.

    er schreibt auch, sobald die Temperatur höher ist verschwindet das Geräusch, das ist typisch für die Krümmerdichtung weil der Krümmer sich bei Hitze ausdehnt und so das Leck abdichtet.

    :wink:

  • Wie so ein kreischsäge so ähnlich der Geräusch sobald man bisle gas gibt hört man es nicht, viel mehr würde ich gern wissen wieso Partikel filter verstopft ist obwohl neu ist der lässt sich auch nicht einlernen, ich weiß nicht weiter

  • Wie so ein kreischsäge so ähnlich der Geräusch sobald man bisle gas gibt hört man es nicht, viel mehr würde ich gern wissen wieso Partikel filter verstopft ist obwohl neu ist der lässt sich auch nicht einlernen, ich weiß nicht weiter

    Dann solltest Du mal den Differenzdruck auslesen, der sollte bei neuem DPF im Leerlauf zwischen 1 und 10 mbar liegen, bei ca. 1500 U/min bis maximal 25 mbar.


    Ist der Wert deutlich höher, dann stimmt entweder mit dem Partikelfilter oder dem Differenzdrucksensor (eher unwahrscheinlich) etwas nicht.


    Bleibt der Wert immer unter 10mbar, dann ist der Schlauch von Differenzdrucksensor gar nicht angesteckt, abgerissen oder undicht.


    Um den neuen DPF einzuprogrammieren brauchst Du z.B. MultiEcuScan mit kostenpflichtiger Lizenz, in der kostenfreien Version kannst Du nur lesen aber nicht programmieren.

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du MultiEcuScan oder AlfaOBD hast, dann schau doch mal bitte wie hoch der Beladungsstand des DPFs ist, wenn die Meldung auftaucht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • so hoffe Man kann die Videos anschauen hab sie zip Datei gemacht,paar Bilder habe ich auch gemacht so gut es ging vieleht könnt ihr was sehen muss auf jeden Fall mal bessere bilder machen, hoffe ihr könnt mir helfen danke im Voraus Alfa Romeo 147 jtd 16 V 1.zipAlfa Romeo 147 jtd Teil 2.zipIMG_20230812_173827.jpg

    IMG_20230812_173757.jpg

    IMG_20230812_173754.jpg

    IMG_20230812_173739.jpg

    IMG_20230812_173735.jpg

    IMG_20230812_173637.jpg

    IMG_20230812_173641.jpg

    IMG_20230812_173630.jpg

  • Hört sich in den Aufnahmen für mich eher wie ein mahlendes Geräusch an. Denke nicht, dass es ein loses Blech oder sonstiges ist, da das Geräusch sonst gleichbleibend sein müsste, meiner Meinung nach.

    Also wie Andre schon sagte, es könnte am Turbo selbst liegen. Würde da einfach hinhören, ob es aus der Region des Turbos kommt das Geräusch. Ggf. auch mit einem Stethoskop, wenn es schwierig ist zu lokalisieren.


    Auch mal in die Richtung des Keilrippenriemens hören, Lichtmaschine oder Klimakompressor könnten auch solche Geräusche verursachen, wenn sich ein Lager verabschiedet.

    Zum Thema undichter Krümmer: Das hört sich ganz anders an. Wenn dieser undicht wäre, würdest du es ziemlich schnell merken, wenn es vorne im Motorraum nach Abgasen riecht, oder gar Abgase ersichtlich sind. Hätte aber auch nichts mit deinem Leistungsverlust zu tun.


    Zum Thema Partikelfilter, hast du ja weiter oben schon einige Ansätze zu Fehlerdiagnose.


    Auf den Bildern, welche du hochgeladen hast, ist soweit nichts ungewöhnliches zu erkennen, bis auf eine Schraube von deinem Krümmer-Hitzeschutzblech, welche nicht ganz angezogen ist, und die Gummi-Manschette/ Dichtung aus dem Kabelstrang welcher in den Sicherungskasten führt ist nicht drauf.