Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht ein paar mehr Informationen zu den 2.2 Dieseln hat.
Ich kann Dir dabei zwar nicht direkt helfen, aber meine Erfahrungen beitragen und Dich "warnen":
Ich war auch kurz davor, mir eine Giulia mit Motorschaden zu holen und den zu reparieren. Ich war so naiv zu glauben, dass sich die 2.2er Dieselblöcke nicht groß unterscheiden würden, außer vielleicht in den Anbauteilen (kleinerer Turbo bei 136PS-ler, Anzahl der Drosselklappen bei den stärkeren, usw.) . Also hab ich mich in den Dschungel der Unterschieds-Suche begeben. Im Endeffekt konnte mir dann aber nichtmal meine (sehr verlässliche und erfahrene) Alfa-Werkstatt mit Sicherheit sagen, welchen Motor bzw. Rumpf ich (trotz vorliegender VIN) brauchen würde. Sie hatte selber schon mehrfach einen Block oder Austauschmotor laut VIN und Fahrzeugausstattung bestellt, der dann nicht gepasst hatte. Sie hatten den dann (in einem Fall sogar zweimal) umtauschen müssen beim Stallantis-Zentrallager, bis es der passende war.
Unterschiede bei den Nummern kann man teilweise auch (zusätzlich) damit erklären, in welchem Umfang die Ersatzteile mitbestückt sind. mal ich es der reine Block, mal der Shortblock, mal mit und mal ohne Kopf,.... Jedenfalls unterscheiden sich sich die Rümpfe je nach Modell und Baujahr definitv durch die Aufhängungen bzw. Aufnahen dafür. Allradmodelle sind noch mit besonderer Vorsicht zu genießen (Ölwanne,...).
Von einem Spender mit den unteren PS-klassen würd ich ganz abraten, weil (zumindest) mir keiner verlässlich sagen konnte, ob bei den Fahrzeugen mit manueller Schaltung eine andere Glocke verbaut ist.
Das Sicherste ist leider wirklich, ein möglichst bau(jahr)gleiches Spendermodell zu suchen 
Aber ich denke mal, so weit bist Du auch schon mit Deinen Nachforschungen 
Vielleicht können Dir hier ja die Leute mit Zugang zu Ersatzteillisten mehr helfen... Fabri zB.
Ich hab damals aber (ich glaub irgendwo in Polen) einen Händler gefunden, der sich auf Alfa-Motoren der neueren Generationen spezialisiert hat - der diese auch überarbeitet und demzufolge viel Erfahrung hat, was wo rein passt. Außerdem könnte so einer wohl im Fall des Falles auch einen Rücktausch auf einen anderen Motor aus seinem Lager anbieten.
edit: Ich glaub, das war dieser Händler, soweit ich mich entsinne. Die Preise jedenfalls halt ich für mehr als moderat.