Liebe Mitfahrer...
weiß jemand den Farbcode (oder eine passende Farbe von einem anderen Auto) für diese Felgen hier?
Die Bezeichnung weiß ich leider nicht, stammen von einer 2023er Giulia junior. Ersatzteilnummer(n) hätt ich parat, falls das hilft?
Liebe Mitfahrer...
weiß jemand den Farbcode (oder eine passende Farbe von einem anderen Auto) für diese Felgen hier?
Die Bezeichnung weiß ich leider nicht, stammen von einer 2023er Giulia junior. Ersatzteilnummer(n) hätt ich parat, falls das hilft?
NA - Du machst mir ja Mut - ich hab zwei von den Autos/Motoren bei mir laufen.
Krass, dass so ein Bauteil nimmer zu bekommen ist!!!
![]()
Bin gespannt!
wäre ne günstige option jedenfalls, thx!
Gerne ![]()
Ich hab nur eine "Lösung" gesehen, die andersrum funktioniert: es verkauft einer Lamellen, die man an den originalen Stoßfänger montiert.
Schaut dann so aus...
Hängen da auch noch Dichtscheiben vor/hinter dem Leitungsauge am Motor. Kann man die Schraube einfach im Stand (auf der Straße also) herausdrehen und wechseln oder kommt da sofort viel Öl heraus?
Der Tausch nur dieser Schraube ist echt der einfachste Teil an der ganzen Sache. Davor und dahinter sind je ein Kupferscheibchen. Ein wenig Öl wird wohl raustropfen, aber nicht der Rede wert. Bissl Putzpapier und Bremsenreiniger bereithalten, dann passt das schon.
Ich habe versucht, mit der Anleitung eine neue SD Karte zu machen aber leider funktioniert der Link über Mega nicht mehr.
Die Dateien aus dem Link hab ich noch, falls Du sie brauchst. Hab das damals "vorsorglich" runtergeladen.
Ich hab auch ein Backup der originalen Karte aus meiner 2012er Giulietta, wenn das hilft
Dann mal Toi, Toi, Toi mit dem neuen DPF!
Dann musst Du dich wohl oder übel auf die Fehlersuche machen müssen
Als (kostenfreien) Start kannst mal den Luftmassenmesser abstecken (Fehler natürlich vorher gelöscht) und schauen, ob er dann auch noch russt. Falls nicht, isses der LMM.
Weiters kannst mal die Schläuche zum Differenzdruckmesser gründlich inspizieren. Die werden mit der Zeit gerne mal brüchig.
ein Rücklaufmengentest bei den Einspritzdüsen ist auch nicht besonders teuer und gibt ev. mal eine Richtung vor, in die man suchen muss.
Fein wär, wenn Du ein Fahrzeug hättest (mit baugleichem Motor natürlich), mit dem die Sensoren quertauschen könntest und sie ausprobieren, so dass Du nicht alle gleich kaufen musst auf Verdacht.
Und, bist gut heimgekommen?
Was ich auf die Schnelle noch gefunden hab für die 2016-2018er Stelvios:
Demnach ist es das Relais T52, vielleicht hilft die Info? (Der rote Kreis im Bild stammt nicht von mir)
Baujahr ist 2018. Den gleichen Relaiskasten wie auf dem letzten Bild habe ich auch.
Sorry, ich wusste nicht, dass es bei der Giulia anders ist. Ich wusste nur, dass es nicht im Radkasten sitzt (weil ja offenbar mehr Platz ist beim Stelvio.)
Dann wünsch ich Dir mal, dass der Schlauch der Übeltäter war (bzw. der fiese Nager, der ihn angeknuspert hat) ![]()
Ich hab die Sachen damals alle für meine Giulia recherchiert und mit den Infos behoben. Die o.a. Infos sind meine Erkenntnisse.
Soweit ich weiß, ist bei Stelvio die Technik und Verkabelung weitgehend identisch, allerding muss man (angeblich, ich habs nicht nachgeprüft) nicht die Klappe im Radkasten aufmachen, um an die Relais zu kommen. Da soll man angeblich auch vom Motorraum aus hingreifen können.
Wasser kam vom linken behälter in Fahrtrichtung.
Das war dann der Ausgleichsbehälter für die Ladeluftkühlung. Passt alles zusammen. Deswegen auch keine Überhitzungsmeldung im Cockpit. Das meldet wohl "nur" einen zu heißen Motor.
Mal vorsichtig gefragt: Was, wenn die verrusste Lamdasonde nur das Symptom ist und nicht die Ursache?
Wieviele km sind denn eigentlich auf der Uhr bei dem Fahrzeug?
Wenn er russt, ist es immer die Kombination zu viel Diesel bzw. zu wenig Luft. Die üblichen Verdächtigen in dem Fall sind: Luftmassenmesser, Laderdrucksensor, Ansaugbrücke zu und oder undicht (hat der 1.6er Drallklappen?), AGR hängt/ist undicht, Einspritzdüse(n) verschlissen,...
Schlechtes Chiptuning (oder eine Box) schliess ich jetzt mal aus, da nicht explizit ewähnt.
Wie ist denn der Fehlercode genau? Also Buchstabe und Zahl. Meist ist es wirklich nur das Relais. Das kann man zur Not mit dem für die Heckscheibenheizung tauschen und weiterfahren, wenn gerade alle anderen Möglichkeiten flachfallen.
Das Relais ist nicht diagnosefähig und dann erhält man halt die Fehlermeldung des kommunikationsfähigen Bauteils. In dem Fall die Pumpe.
Bei der elektrischen Kühlmittelpumpe MUSS aber nicht immer einer Meldung kommen, das ist unterschiedlich.
Elektrisch ist nur die Pumpe für den Ladeluftkühler, die für die Motorkühlung ist mechanisch. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Temperatur der Ansaugluft auszulesen, dann weißt Du es mit Sicherheit.
Aus welchem Behälter kam denn die Flüssigkeit? (in Fahrtrichtung gesehen) aus dem Behälter links vorne (Nähe Scheinwerfer) oder rechts hinten (vor dem Beifahrer).
Die elektrische Pumpe sitzt vorne mittig am Motor, ziemlich genau unter der Drosselklappe. Blöd zu erreichen und besser von unten einzusehen.
FYI:
Das Relais für die elektrische Pumpe ist beim Stelvio in dem Raum zwischen rechtem Scheinwerfer und Radhaus.
Es geht dabei um das Relais R1B (siehe Bild).
wenn Du kein Ersatz-Relais dabei hast, kannst Du das für die Heckscheibenheizung "ausleihen". Sicherungskasten im Kofferraum, Relais T17 (siehe Bild)
Ich hoffe, geholfen zu haben ![]()
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Nach diesen Infos sollte es Sicherung Nummer 09 im Kofferraum sein.
Sorry, F09 ist der Beifahrersitz.... Nummer 18 ist für den Fahreritz
Ich hab mir damals dann günstig einen kompletten Nockenwellenkasten geschossen von einem MA-Mito. Hab dann meine Nockenwelle eingebaut und gut wars. Den Filter hab ich dann immer nur ganz vorsichtig gewechselt ![]()
Ich sag ja, am Ende wurde alles aus dem Lager zusammengefegt
Das ist ja leider schon sprichwörtlich... bei der Fertigung greift "Luigi" hinter sich ins Regal und verbaut, was er grade erwischt. Kabelbäume sind da auch so ein beliebtes Thema. ![]()
Warum willst Du eigentlich die Welle(n) tauschen?
Haben sie einen Schlag bzw. eine Unwucht, oder sind die Gleichlaufgelenke ausgeschlagen? Weil die kann man auch so tauschen und die Wellenstücke belassen. Zur äußersten Not.
Ich weiß nur von den 170PS 2l-Dieseln, dass es da in der Übergangszeit nicht ganz eindeutig ist, welches Getriebe verbaut war: Entweder das C635 oder das F40.
Vielleicht trifft das ja auch auf das Problem hier zu?
Zwar nicht billig........aber der könnte es sein.
Autoteile
Ist das genau DER Stecker?
Wie hast das denn rausgefunden, bitte?
Hallo Gemeinde :-),
wo bekomme ich diesen Stecker her. Ist oben im Kunststoff gebrochen. Jemand ne Ahnung?
Hast Du den Stecker schon auftreiben können?
Wenn ja, wo denn bitte?