Beiträge von 916m

    Ich hoffe das war es dann. Ob eine etwas geringere Spritmenge verbrennt etwas heißer. Korrekt. Ob das wiederum die Kopfdichtung schrottet ist die Frage. Als Standardproblem kann man es wohl nicht bezeichnen. Gut, wie häufig es ist das nur eine Düse zickt ist die nächste Frage. Jedoch ist bei höher Last eh wieder genug Sprit zur Kühlung im Zylinder....

    Stark? Ähm...hüstel, da würde ich mal Bosch nehmen. Aus Erfahrung zicken die Billig-Teile nur rum.


    Naja die Massekabel am Motor checken. Ich weiß es beim TS nicht hunderprozent, aber irgendwo sind meist 1-2 Massekabel (kann aber auch beim 916er anders sein und alles an der Batterie anliegen).


    Auspuff: ist so eine Sache. Wenn die ASU durchging wird es schon passen. Sollte auch nur ein Hinweis sein das "wenn" nix rausbläst sondern angezogen wird.

    Gab schon Fälle das die ECU grün anzeigte und der Rüssel beim TÜV meckerte. Grund war eine Undichtigkeit im Endtopf mit Luftansaugung.


    Aber nach der Stark LMM-Info ist die Möglichkeit des Problems hier eher gering.


    Meine, muss nicht der LMM sein, aber da würde ich ansetzten: Stark, Metzger, Ridex,...alles M.... ;-).


    Ansonsten fällt mir noch Falschluft an der Brücke ein.

    Sauerstoffsensor ist die Sonde, ja.


    Bin kein Spezialist, denke aber mit der Klappe stimmt was nicht. LMM war ja auch neu. Bosch?


    Nur mal gesponnen: Kriegt der Motor richtig Masse über die Strippen? Nicht das es die Elektronik ist.


    Wundert mich auch das keine Zündaussetzer abgelegt sind.


    Wenn die Abgasanlage mal die Ursache ist zieht sie Luft an (vor der Sonde) . Rausblasen ist egal.....

    Ganz ehrlich: Mach dir doch darüber keine Gedanken. Du kannst nur spekulieren.


    Rein technisch hört man es nie das bei Zündaussetzern die Kette oder der Riemen überspringt.

    Vielleicht war die Spannrolle etwas lose, Materialfehler, doch ewas falsch gemacht beim Wechsel (kann ja sein) etc. etc..


    Zumindest sind deine Probleme gelöst und auch warum die Ventile etwas aufsetzten.


    Bei meinem SLK war die Kette in einem Bereich leicht gelängt und schlug hörbar ein wenig.

    Warum? Material, Parkrempler beim Vorbesitzer mit Gang drinnen,....

    War mir immer egal, Hauptsache die Karre lief im Leerlauf wieder gleichmässig ruhig.

    Würde ich mir keinen Kopf machen. Sind eventuell ein paar Zehntel Toleranz mit leichtem Kontakt oder es ist sogar normal. Wenn die Steuerzeiten stimmen....?


    Ist aber auch nix was das folgende beeinflusst. Machen must du die Dichtung eh...

    Also am Ventil wird es wohl dann nicht hängen. Sollte die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht gewährleistet sein spritzt dir das Öl fleißig aus dem Peilstab, da der Druck zu hoch wird (schon gesehen).


    Ich würde das quietschen aber eher als pfeifen bezeichnen, um dem Ganzen einen Sinn zu geben.
    Und da muss doch zu hören sein wo es herkommt? Auch mal die Abdeckung unten gehabt und das Ohr in die Nähe gehalten?

    Schau doch mal im EPR nach:

    https://tinyurl.com/y4bt2vhq

    (aber nicht sicher bei der tollen Übersicht) (Auf die Teilenummer klicken für Details)


    Ich bin der Meinung es ist Bosch 0 265 006 261... Bzw..... 260, je nach Seite.


    Die nächste Frage ist ob man die von vorne nicht verwenden kann? Zur Not mit geänderten Kabellängen oder die passen sogar?

    Die Strippe anpassen oder den Stecker wechseln sollte ja nicht das Problem sein. Hauptdache der Sitz passt?

    ist ja nur ein doofer Hallgeber.

    Im kalten Zustand ist egal wie die Schrauben gelöst werden, ob der Kopf geplant werden muss sieht man erst wenn er runter ist.

    Und ca. 600 für nen ZR, Top Preis beim 2.0 TS. erscheint mir verdammt günstig wenn alles getauscht wurde.

    So kenne ich das auch. Das habe ich dort 2014 auch bezahlt und glaube nicht das die da murksen... Warum sollten sie auch?


    Es soll keine Preisdiskussion werden, aber über den Tisch wird man halt zu oft gezogen heutzutage.


    Zumal habe ich mal gehört das die Plastikrollen nen Abgang machen, nicht der Riemen. Sollte dem so sein Frage ich mich warum keiner an dem Punkt ansetzt...

    ..... Schrauben umgekehrt so löst, wie montiert, verzieht sich der Kopf normal auch nicht. Dann muss man ihn nicht zwangsläufig planen.

    Mal blöd gefragt, ist das nicht dem Effekt der Wärme geschuldet? Das lösen der Schrauben ist ja immer Standard? Sonst müßte ja keiner das Teil planen?


    Riemenwechsel: Habe beim Schulze letztes Jahr ca. 600 bezahlt. Modell mit Ausgleichswelle, wobei ich den Unterschied nicht sehe. Logisch sind Wapu und Rollen dabei. Alles andere wäre ja Käse und im Satz dabei... Pfennigskram.


    Klar sind Angebote ohne Phasenvetsteller, wobei es die Druckfeder dort auch tut wie ich gelernt habe. 200 kost der Versteller leider nicht mehr...Eher 400.

    Genau!!!


    Es gibt einen der die Mühle hat und was haben will dafür. Dann gibt es einen der die Mühle will und was zahlen muss dafür.

    Passen beide Vorstellungen wechselt die Karre den Besitzer. Was in imaginären Listen steht ist dabei völlig irrelevant.


    Halt stop: Theoretisch will einer 7000 EUR und der Käufer kommt mit ner Liste an und sagt das dort aber nur 5000 steht.

    Sieht das der Verkäufer ein verkauft er ihn halt für 5000.

    Hat sich schon mal jemand hier mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen auseinandergesetzt? :joint:


    Zugegeben gibt es die verkaufenden Komiker die mit einem Wertgutachten a la 15000 um die Ecke kommen - auch die landen dann irgendwann in der Realität und kommen sich dann noch verarscht vor. Arme Gemüter halt....


    Ist wie mit Immobilien: Taugt die Bude was? Habe ich die Kohle? Ist mir das die Bude wert? So simple....(und unnötig das noch andere zu fragen)

    Beileid.


    Interessant, stimmt. Es könnte sein dass das Wasser den Druck erhöht?


    11,5 sind normal bis gut, 16,5 definitiv zu hoch.


    However, klar zum Schulze. Fahre da auch immer hin und was hilft es nen billigeren Schrauber werkeln zu lassen?

    Zudem kannst du auch gleich den Riemen wechseln lassen und so (einen Teil) sparen (denke aber die machen das eh mit).


    Angebot holen und dann vergleichen. Wobei es bei Fiat heutztage auch nicht zum Besten bestellt ist in Punkto know how mit den alten Motoren.


    Generell stelle ich es mir beim TS auch nicht viel anders vor. Beim M111 kein Problem. Der Knackpunt ist halt immer die Steuerung.

    Zudem brauchts einen Motorinstandsetzter der im Fall den Kopf plant....Bei Schulz halt ein Guß.