Korrekt. So ist es. Die offene Frage zur Einigkeit bestand darin wo die Widerstände sitzen und wie die Schaltung derselben vollzogen wird.
Das geschieht über ein Steuersignal an den Vorwiderstand über das Klimasteuergerät und den davor geschalteten Drehknopf. Nicht am Drehknopf direkt. Alle Sigalleitungen enden an einem pin des Steuergeräts.
Sorry, aber das ganze Schaltbild wäre zuviel.
Aber klar zusätzlich kommen noch Tempfühler und der Verdeckkontakt hinzu.
Demzufolge kann das Problem nicht durch den Knopf oder das Steuergerät kommen da ohne Zündungsplus da oben eh alles tot ist.
Folglich hat ein Widerstand schon in Ruhe Strom durchgelassen da unten. Was ich auch gemessen habe (alt /neu). Und das ist auch der Grund warum die Lüftung nach läuft und die Batterie leer saugt. Wie so oft bei vielen.
Lasse mich aber gerne überzeugen wenn mal ein Drehknopf schuld war. Reine Statistik.
Das wollte ich zumindest sachlich festgestellt haben (was wohl nach wiederholtem Anlauf nicht gelang).